News PCI-Express-Grafik: Hype oder nützlich?

neeneenee - da sieht man mal wieder, dass die industrie nur einen guten grund sucht, um teure, neue hardware verticken zu können... agp8x reichen bei weitem aus, wie man sieht und wie ichs mir schon gedacht habe...
nichtsdestotrotz weist pci-e sinnvolle neuerungen auf, die sich zwar sicher nciht in drastischen performancesteigerungen bemerkbar machen werden, aber doch pci-e zu einem würdigen (?) nachfolger des schonziemlich betagten pci machen...
alles in allem werde ich erstmal lächelnd zusehen, wie sich die indsutrie mit ihrer neuen technologie die köppe einhaut und kinderkrankheiten ausmerzt. in sagen wir mal einem guten jahr, wenn bei mir wieder ein systemneukauf ins haus stehen wird, werden dann wohl auch die zweiten oder gar dritten generationen von mainboards die komplett für pci-e entworfen wurden auf dem markt sein genauso wie die dafür passende hardware. dann hoffentlich ohne nervende kinderkrankheiten und astonomisch hohe preise. dann sehen wir weiter.

Carsten schrieb:
Mir ging es zumindest überhaupt nicht darum, gegen PCI-e zu wettern ("Davon unabhängig verbleiben natürlich die anderen Vorteile, die PCI-Express bietet, wie zum Beispiel gleichzeitige Nutzung der Up- and Downstreams, deutlich geringere Latenzen usw.,") sondern viel mehr darum, wie andauernd versucht wird, den Kunden für dumm zu verkaufen mit Sprüchen wie "PCI-E = 4 statt 2 GB bei AGP8x" (ja hallo - vielleicht möchte man noch ein bißchen was anderes mit seiner Speicherbandbreite anfangen, als nur den PCI-e zu füttern? Und wieviel hat der Sprung von 1 auf 2 GB bei AGP4x -> 8x gebracht?) oder noch besser "PCI-e shatters the limit of 266MB/s AGP-Upstream" mit der Begründung, diese sei durch das PCI-Protokoll eingeschränkt. :bonk:
Dazu dann noch absichtlich (?) falsch gesetzte "Balken" wie oben im Bild zu sehen - da ist das markierte Limit auf einmal bei etwa 166MB/s, nicht, wie vorher auch falsch postuliert bei 266MB/s....

PCI-e ist gut und sinnvoll, aber nicht aus SOLCHEN Gründen.

für SLI. :D

Also ich setze auch weiterhin erstmal in der nächsten Zeit noch auf die guten "alten" AGP-Schnittstellen, solange bis PCI-Express ausgegreift ist und deutliche Leistungssteigerungen zu sehen sind!

Da ich mit meiner Hardware hier derzeit noch alles problemlos spielen kann gibt es nicht wirklich einen Grund gleich immer das
neuste zu kaufen!

Doom3 zum Beispiel läuft auf meinem System sehr flott und flüssig, warum also umrüsten, wenn alles läuft?
Wahrscheinlich nur um die Wirtschaft in Schwung zu bringen :)

Abwarten und Tee drinken würde ich mal sagen !

Vielleicht kommt ja wieder eine ähnliche schnitstelle wie AGP basierend auf PCI-E !

Aber für Soundkarten und SCSI Kontroller usw. ist PCI-E auf jeden eine Revolution ;)

Der Gleiche mist wie BTX im Februar und jetzt PCX - diese ganzen neuen Technikteile finden bis jetzt kaum Interesse beim Kunden nun nicht einmal der Athlon 64 läuft wie gewünscht von den Ladentischen viele Kunden kaufen lieber immer den guten alten Athlon XP mit sockel A das gleiche bei Pentium 4 extrem niedrig viele Kunden juckt der sockel 775 alle kaufen den den guten alten bewährten Sockel 487 denn wär auf den PCX Board wechelt muss einen Guten Geldbeutel haben von min. 900€ deshlab wird der ganze Häckmeg in der Versenkung verschwinden gerade in der derzeit Wirtschaftlichen lage ist der PC absolut nullwertig für die Privaten Haushalte.

Finde PCIe ist ansich eine gute Sache.

Allerdings werd ich sicher nicht extra darauf Umsteigen, solange ich für mich keine groben Nachteile ausmachen kann.

Zudem ist im Moment die Hardware, die für mich in Frage kommt (AMD), je eh noch nicht vorhanden und beim Mainboard lass ich mich nicht auf Experimente ein, die Sache muss ausgereift sein.

Abwarten und Tee trinken ist in meinem Fall auch die beste Lösung. :D

Och kommt Leute. Ihr dürft trotz allem (momentanen) Unnütz nicht vergessen, das PCI Express immernoch ein grosser Fortschritt ist, der uns eines Tages vieles möglich machen wird. Ok, wir könnens momentan nicht ausnutzen - Genauso wenig wie AGP 8x. Aber leiert doch nicht immer darauf rum - Wer so blöd ist, sich jetzt solche Komponenten zu kaufen, war anscheinend zu faul sich darüber zu informieren, und ist damit:
_Selbst schuld_ !

Ein Theater um dieses PCI Express.

Technisch eine sinnvolle Erweiterung von PCI, weshalb auch das internationale Hyper Tranport Normungsgremium in diese Protokoll die nötigen Optimierungen integriert hat.

Aktuell wären damit AMD und Apple in der Lage, PCIe fehlerfrei zu nutzen.

Bei AMD sogar in voller Geschwindigkeit, den es gibt ja die volle 2* 4 Gbyte/s bis zur CPU (bei So.939).

Bei Intel müßen sich die 2* 4 GByte/s durch einen netto 1* 5 Gbyte/s Systembus zur CPU durcharbeiten, da kann sich nicht groß was verbessern im Vergleich zu AGP.
Intel will lt. jüngsten Spekulationen aber so 2006/7 ein Bussytem ähnlich AMD auf den Markt bringen, dann erst kann PCIe voll laufen.

Aktuell ist PCIe somit eh nur für AMD K8 Designs interessant und ab Herbst ja dann auf dem Markt.

ähm

W O Z U in alles in der welt braucht man so dringend diesen "rückkanal"

normalerweise werden textures, vektoren, shader und co. nur in die karte reingeschrieben

aus der karte in den systemspeicher zurücklesen ist doch ein sehr untypisches verfahren

silent_fox schrieb:
@value

Hast schon recht das in einem Jahr neue Hardware rauskommt. Aber wer kauft sich jetzt einen Rechner und upgraded in einem Jahr wieder? Vielleicht nur die wenigen die zuviel Geld haben oder süchtig auf FPS sind. Wer sich heute einen PC kauft kann locker 2 Jahre mit dem arbeiten/gamen . ( Alles bezogen auf einen mittel bis highend rechner) . Und was in 2 Jahren abgeht... kA . Wayne ;)
Ich zum Beispiel mach das so :p

Ich kauf mir wenn ich einen neuen Rechner kauf nicht die teuerste CPU und teuerste Graka, sondern den Preis/Leistungssieger. Im Jahr darauf dann wieder das gleiche mit CPU / Graka und die "alten" Dinger bei eBay oder sonst wo verkaufen.
So hab ich immer aktuelle Hardware und wenn einmal das System steht ( Mobo, Ram, HDD, Case ), zahl ich pro Jahr nur 100€ - 200€ dafür.

@value

ich sehe das absolut ähnlich und mache es auch so!

Ich kaufe mir nie das teuerste sofort und rüste immer nur teilweise auf und nicht sofort ständig alles komplett neu, nur weil ein neuer Standard draussen ist!

Solange das ganze System läuft und man alles was man "persönlich braucht" machen kann, sehe ich überhaupt keinen plausiblen Grund sofort das eh schon knappe Geld (heutzutage) wieder auf den Kopf zu hauen nur um up to date zu sein! :)

@5:
Da muss ich dir recht geben, schon als DDRAM eingeführt würde, waren die Gespräche voll am laufen "Das bringt noch nichts" "Schwachsinn" Aber heute sind wir doch froh, oder?!

Außerdem wird es zeit, dass der PCI Bus weg kommt, der Bremst doch heutzutage alles aus (Sound, GBit LAN,...). Und wenn der PCIe bus dann auch noch zum Grafigkarten ansteuern benutzt werden kann, dann ist es doch super! Keine 2 Systeme mehr, das macht das Programmieren doch noch einfacher...

Vorraussetzung ist nazürlich, dass alles mit einem mal passiert, da es aber leider immer ein paar Leuts gibt, den den Vortschritt nicht wollen, geht halt alles recht zögerlich...

Als nächstes kommt bei mir bestimmt PCIe zum Einsatz ;-)

Keiner braucht es (jetzt),aber die Industrie wird schon dafür sorgen das wir es brauchen werden...indem das etablierte ausläuft...ob wir wollen oder nicht.

:rolleyes:

@ orp:

Mit dem Rückkanal kann man bsw. die GPU als Coprozessor mißbrauchen und hier Dinge rechnen lassen, die die GPU deutlich schneller als jede CPU bewerkstelligt. Bsw., so wird ja propagiert, kann das in der Videobearbeitung ganz tolle Dinge bewirken...

In Games wird der Rückkanal derzeit nicht oder so gut wie nicht genutzt - steht ja auch im Artikel. Das "wieso" wird ebenfalls genannt - und deshalb wird es noch eine gute Weile dauern, bis Games wirklich mal ein paar Daten auch wieder zurückhaben wollen in die CPU, anstatt das Fire-and-Forget VErfahren von heute zu nutzen.

@ beckenrandschwi: Was soll denn DDRam sein? Also wenn dann DDR-Ram oder ganz korrekt DDR-SDRAM.

Also ich empfinde diese diskussion als etwas sinnfrei. wie hier schon einige angedeutet haben ist sowas halt der Lauf der Dinge. Es ist natürlich sehr interessant das der AGP zu viel mehr fähig ist als es vorher aufgrund mangelnder Softwareunterstützung der Anschein hatte und dadurch viel Leistung verschenkt wurde und wird. Es werden neue Systeme eintwickelt weil alte ausgelastet sind und erzeugt damit neue Leistungsreserven die natürlich mit "alter" Technologie nicht auszulasten sind und deswegen kann man auch nicht erwarten das man mit alter Hardware mit einer neuen schnittstelle Signifikante Performanceschübe hat. Dafür wird es aber in naher zukunft Hardware geben die diese Bandbreiten mehr und mehr ausnutzen kann und es wird auch Software geschaffen werden die davon profitiert.
Dies ist eine Diskussion wie sie es immer gibt wenn etwas neues aukommt. In der übergangs Zeit von SDR-SDRAM und DDR-SDRAM hat es diese gegeben und in der Vergangenheit bei ISA und PCI denke ich auch (Das war vor meiner Zeit deswegen kann ich dazu nicht bestimmtes sagen).
Auch wenn es im Grafikkartenmarkt noch nicht zu spürbaren Leistungssteigerungen kommt wird mit sicherheit die nächste Generation davon profitieren. In dem Bereich der erweiterungskarten sehe ich eigentlich nur Vorteile. Die mehr als ausgereizte Beschränkung des PCI Bussystems auf 133MB/s wird aufgehoben und man kann SATA Kontroller, Gigabit Lan Karten u.a. endlich ausnutzen und auch noch mit anderen Geräten gleichzeitig arbeiten ohne das die Gesamtbandbreite zusammenfällt und es zu störungen kommt wie es heute zum Teil ja schon der Fall ist.
Natürlich sind die Platformen noch teuer aber das wird sich geben. Ob jemand dafür jetzt schon geld ausgeben möchte muss doch bitte schön jeder selbst entscheiden. Ich denke es gibt auf dem PC Markt für jeden etwas was seinen Vorstellungen entspricht und wenn jemand halt für eine extrem geringe Mehrleistung ein vielfaches an Geld ausgeben möchte dann soll er das machen. Es zwingt euch ja niemand diese Komponenten jetzt schon zu kaufen, was ja auch aufgrund der Kinderkrankheiten durchaus ratsam ist. Aber es steht jedem frei.
Also momentan scheint PCI-E Grafik noch aufgrund der Leistungungssteigerung im Grafikbereich noch hype zu sein aber nützlich isses mit sicherheit, vorallem für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben