News PCI-Express-Schnittstelle: PCIe 7.0 und die Basis für optische Verbindungen stehen, PCIe 8.0 folgt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Millennial_24K, iron-man und 17 andere
Wahnsinn wenn ich bedenke das mein Board noch PCIe 3.0 hat und ich damals mit der Geforce 5 (FX) die erste PCIe 1.0 GPU hatte.
(Damals gabs AGP & PCIe 1.0 Parallel)

Auch interessant das Tests zeigen, die Aktuellen RX9070XT werden für Videospiele durch PCIe 3.0 noch nicht wirklich stark beeinträchtigt.
Frage mich ab wann PCIe 3.0 bei GPU,s fürs Gaming mal der Flaschenhals wird. Ob noch in diesem Jahrzehnt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IgorGlock, HtOW und 16 andere
Echt krass, was da inzwischen für Geschwindigkeiten gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und lazsniper
Meine erste ISA Grafikkarte war theoretisch mit "bis zu" 16 MB/s angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IgorGlock, Weyoun und 17 andere
Mich würde es freuen wenn es denn für den normalen Nutzer auch mal was bringen würde. Aber da können wir ja noch 10 jahre warten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Tja in riesen Schritten voran. Aber die sind Technik wird wesentlich teurer wenn es beim Consumer ankommt.

Nighteye schrieb:
Frage mich ab wann PCIe 3.0 bei GPU,s fürs Gaming mal der Flaschenhals wird. Ob noch in diesem Jahrzehnt ?
Der8auer hatte doch ein Video dazu. Eine 5090 verliert in Star Wars Outlaws immerhin 3-4% von 5.0 auf 3.0.

Das ist jetzt nicht weltbewegend, zeigt aber dass 3.0 anfängt zu limitieren. Daher wird 3.0 in diesem Jahrzehnt je nach Wahl der Grafikkarte definitiv ein Flaschenhals werden. Wer jedoch aktuell eine 5090 sich holt, der wird wohl auch kein System mit PCIe 3.0 haben. Daher wird das ganze sehr individuell sein und vermutlich wird es für die meisten nicht zum Flaschenhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Siffi2, IgorGlock und 8 andere
Nighteye schrieb:
Wahnsinn wenn ich bedenke das mein Board noch PCIe 3.0 hat und ich damals mit der Geforce 5 (FX) die erste PCIe 1.0 GPU hatte.
(Damals gabs AGP & PCIe 1.0 Parallel)

Auch interessant das Tests zeigen, die Aktuellen RX9070XT werden für Videospiele durch PCIe 3.0 noch nicht wirklich stark beeinträchtigt.
ISA für ganz alte Hasen :) aber ja, ich war auch dabei..

Solche Bandbreiten werden im Consumer Bereich vllt mit AI Interessant oder für übergreifende Speicherzugriffe. Aber so schnell sehe ich da nix kommen.
Vllt wenn der Hauptspeicher mal größer 100GB/s schreibt und liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: mihe, Whetstone und Asghan
Bei den Geschwindigkeiten könnte man ja mehrere PCIe Karten mit jeweils eigener CPU und Speicher in einen Desktop setzen und somit bis zu 5 (oder mehr) echte Maschinen in einem Gehäuse unterbringen.
Dazu noch Virtualisierung und ab geht's...

Nighteye schrieb:
Solange die x8 oder x16 angebunden ist, kein Problem.
Nighteye schrieb:
Da VRAM mitwächst, sehr unwahrscheinlich...

Es ist nach wie vor sehr wichtig, dass die PCI-SIG so weitermacht wie zuletzt und es nicht wieder zu so langen Lücken wie früher kommt. Sie müssen den tatsächlichen Anwendungen voraus sein, um diese nach Möglichkeit niemals zu limitieren.

Hach, wenn doch Monitoranschlüsse oder USB auch so designed würden, dann hätten wir den gesamten Salat nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, Viper816, Normenn12596702 und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Sehr schön! Wird auch Zeit, dass wir uns von den Kupferbahnen und seinen Beschränkungen endlich lösen. Wird auf jeden Fall spannend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Weyoun
Na ja ... erstmal weiter mit Kupfer. ;) So Mist is das auch wieder nicht. :D

Mal gespannt, was meine nächste Basis so am Start haben wird.

AMD ... Ryzen X ? Zen6?
Hatte die letzten Jahre bis jetzt auch noch, nur Intel und kenn' mich da nicht mehr so aus, wie die Plattform dann heißt. Zen6?
Wird's da schon PCIe6 geben?

Aber is auch ganz egal. Bis dahin fließt noch etwas Wasser den Rhein runter (frühestens Ende 26, eher Richtung 27 rein) und schneller als mein i9 9900k wird's auf alle Fälle, der noch mit 3600er RAM rumtuckert, auf nem Z370-F Gaming Mainboard von 2017. ^^

Da sollte n Schub zu spüren sein, den man auch echt merkt. Dazu kommt dann ja auch noch die neue GPU, die möglichst min. zwei Drittel schneller, als meine jetzige sein soll. (6070 Ti?).
Wird schon passen. :)

Fände nur gut, wenn dann die neueste Technik am Start ist (PCIe 6?), damit ich die Basis wieder lange nutzen kann.
GPU kann man dann ja mal nach 2 übersprungenen Generationen updaten (wären dann die RTX 9000er). Aber Rest sollte dann noch etwas länger durchhalten.

Es hieß ja jedenfalls die letzten Jahre, dass man die AMD Basis länger nutzen kann, als bei Intel.
Wobei mein Mainboard dann ja schon ~ 10 Jahre alt sein wird, wenn ich tausche. Is auch ok.
Würd' aber als Nächstes gern so einen X3D ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hobi72 und Viper816
HansDetflefAndi schrieb:
Die Lederjacke hat angerufen und bittet zum 4-Augen-Gespräch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, IgorGlock, Venora Valyria und 10 andere
@Yosup Mit 4 Elefanten

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Convert, CDLABSRadonP... und eine weitere Person
HansDetflefAndi schrieb:
RTX5060 (GB und RX9060 8GB da wächst nix mit und ja PCI 3.0 Limitiert dort massive grade weil nur 8GB und bei RTX5060 8x Lans

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zurück
Oben