News PCI-Express-Schnittstelle: PCIe 7.0 und die Basis für optische Verbindungen stehen, PCIe 8.0 folgt

eastcoast_pete schrieb:
Ab PCIE-6 muß man ziemlich sicher auf optische Übertragung umsteigen. Schon bei PCIE-5 x16 werden Interferenzen und Signalverluste zum Problem.
Du hast natürlich Recht, dass die elektrischen Probleme immer größer werden in den Folgegenerationen, aber in dem Fall stimmts nicht so richtig :)

Wenn Gen 5 geht, wird auch Gen 6 mit großer Wahrscheinlichkeit gehen (bei passiven Teilen wie PCB, Kabel ect.), da die eigentliche Frequenz des Signals auf den Leitungen nicht erhöht wurde. Die doppelte Geschwindigkeit kommt hauptsächlich durch Verwendung der PAM-4 Kodierung welche mit mehr Spannungsleveln arbeitet. Kann man sich vorstellen wie im Prinzip SLC vs. MLC bei Flash.

Probleme gibts natürlich an Stellen die bei Gen 5 schon grenzwertig sind, da man feiner unterscheiden muss beim Signalpegel. Und da gibts leider viel mehr als einen lieb sein sollte. Siehe Beispiele wie NVIDIAs Probleme bei der 5080 FE.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Optische Verbindung. Hm, doch eigentlich ganz logisch. Wobei ich mir jetzt vor allem vorstelle, dass die GPU dann nur noch irgendwo eine Halterung im Gehäuse braucht und dann mit Optischem Kabel und Stromkabel angeschlossen wird. Das wär eigentlich geil.

seyfhor schrieb:
Wobei ich mir jetzt vor allem vorstelle, dass die GPU dann nur noch irgendwo eine Halterung im Gehäuse braucht und dann mit Optischem Kabel und Stromkabel angeschlossen wird.
Das wäre zwar geil, aber dafür bräuchte man nicht auf optische Verbindungen warten. In Servern sind PCIe-Kabel mit MCIO-Steckern schon ziemlich üblich, gerade in eher flexibel aufgebauten. Aber es gibt trotzdem noch keine Karten, die das nutzen und im Consumer-Bereich taucht sowas auch nicht auf. Ich bin daher sehr skeptisch, ob wir das im PC sehen werden.

Die optische Verkabelung ist eher spannend, weil man dadurch auf Netzwerk verzichten kann, sondern stattdessen Geräte direkt verbinden kann (also quasi ein PCIe-Netzwerk aufbauen kann). Das spart Latenzen, Kosten und Strom.

Ich habe zwei Boards mit PCIe 5, der mögliche Gewinn zu PCIe 4 ist in Tests zwar abprüfbar, da kommt aber am Ende im Workflow nahezu nichts von an.
Ich hoffe das es im Konsumerbereich noch länger bei PCIe 5 bleibt, bis das erst mal sinnvoll ausgenutzt werden kann wird es noch einige Zeit dauern.

Das man am Standard weiter arbeitet ist zwingend erforderlich, Server/Großrechner freuen sich über steigende Bandbreiten.
Momentan habe ich aber den Eindruck PCIe prescht vor und der Rest der Welt (im Konsumerbereich) kommt nicht mit.

Also bei der Tabelle zu den Geschwindigkeiten ist wohl ein Fehler passiert da bei PciE 1 nur 250 MB/s möglich sind und nicht wie bei der Tabelle 500 MB/s pro Lane. Denn dann würde ja schon eine M2 per PciE 4 schon die die 14 GB/s knacken.

Wie heisst es so schön besser haben als brauchen, als brauchen und nicht haben.
Ich dümple noch bei 4.0 rum.

waldi802 schrieb:
Also bei der Tabelle zu den Geschwindigkeiten ist wohl ein Fehler passiert da bei PciE 1 nur 250 MB/s möglich sind...
Das passt schon, die Erklärung ist im Text versteckt

Da PCI Express aber einen Dual-Simplex-Betrieb mit einer gleichzeitigen Datenübertragung in beide Richtungen ermöglicht,...

Die PCI-SIG macht Angaben für beide Richtungen gleichzeitig. Das sind auch getrennte Leitungspaare, daher ist das schon korrekt so.

waldi802 schrieb:
Denn dann würde ja schon eine M2 per PciE 4 schon die die 14 GB/s knacken.
Würde sie theoretisch auch in einem entsprechenden Test nach PCI-SIG Ansicht. Über die Schnittstelle kan man gleichzeitig mit 7GB/s schreiben und 7GB/s lesen. Die SSD als solche macht das aber sicherlich nicht mit, die HW hat ja schon Probleme eine Richtung am Schnittstellenlimit zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
@HOCLN2 Frag mich warum U.2/U.3 es nicht generell als Standard geschafft hat, stattdessen verfrachtet man zig m.2 Slots auf das Mainboard obwohl das PC Gehäuse genügend Platz hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
drago-museweni schrieb:
Wie heisst es so schön besser haben als brauchen, als brauchen und nicht haben.
Ich dümple noch bei 4.0 rum.
Mein Board und 2x m.2 sind PCIe5 ready, gut GPU nimmt man gerne mit aber bei NVMEs weiß man nicht so recht warum, rein an der eher wichtigeren Latenz tut sich eh nix mehr

TheInvisible schrieb:
Frag mich warum U.2/U.3 es nicht generell als Standard geschafft hat, stattdessen verfrachtet man zig m.2 Slots auf das Mainboard obwohl das PC Gehäuse genügend Platz hätte.

Zu viele Aquarienbesitzer mit Kabelallergie?

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
@Araska Für jeden Standard-Consumer ist eine M.2 völlig ausreichend. Und wer noch ein billiges Datengrab nutzen will, ist mit SATA immer noch gut bedient. Wer wirklich schnelle Datengräber (=U.2) braucht, ist einfach in dem Markt kaum als Kunde zu finden.

TheInvisible schrieb:
Frag mich warum U.2/U.3 es nicht generell als Standard geschafft hat, stattdessen verfrachtet man zig m.2 Slots auf das Mainboard obwohl das PC Gehäuse genügend Platz hätte.
Ich würde sagen, dass das immer im Auge des Betrachter liegt.

Ich persönlich finde M.2 SSD bspw. super, da die quasi kein Platz einnehmen. M.2 können, wie es bei mATX oder ITX gemacht wird, auch hinter dem Mainboard platziert werden.
Und realistischerweise würde ich auch sagen, dass niemand im Privaten Bereich (ein Normalo) mehr als 4xM.2 SSDs im Rechner hat. Ich habe derzeitig nur 2xM.2 SSD im Rechner bspw. und sollte eine 3 kommen, dann wird es mindestens 4TB.
Ich fahre derzeitig nämlich noch mit 2x500GB M.2 SSD's rum, die nicht sterben wollen, allerdings komme ich auch aus mit dem Speicherplatz, da ich meistens nur 2-3 Spiele runtergeladen habe und die erst durchspiele, sowie deinstalliere, bevor ein neues runtergeladen wird.
Alle anderen Daten werden auf ein NAS gespeichert und auf dort zugegriffen.

U.2 würde ich nur als bei Servern oder bei einem DIY NAS sehen, denn du kannst über einen U.2 Port, mit entsprechenden Kabel, 4 SATA Laufwerke anbinden. Allerdings gibt es auch wieder M.2 Platinen für, wo du glaub ich sogar 8 SATA Laufwerke anbinden kannst.

M.2 ist meiner Meinung nach tatsächlich praktischer dann, weil es auch mehr Bandbreite hat :)

Chuuei schrieb:
Die PCI-SIG macht Angaben für beide Richtungen gleichzeitig. Das sind auch getrennte Leitungspaare, daher ist das schon korrekt so.
Mich würde da interessieren ob dieser Dual-Simplex-Betrieb auch wirklich praktisch genutzt wird oder ob dieser lediglich in den Spezifikationen vorhanden ist und somit nur in der Theorie vorhanden ist.
Weil die Umschaltung der Übertragungsrichtung verursacht Latenz und falls diese im konkreten Anwendungsfall unerwüscht ist dann kann dieser Übertragungsmodus nicht genutzt werden.
Das ist z.B. auch bei USB2.0 mit ein Grund weshalb die Nettodatenrate niedriger ist als diese sein könnte, die Übertragungsrichtung auf der Datenleitung wird ständig gewechselt.

WinnieW2 schrieb:
Weil die Umschaltung der Übertragungsrichtung verursacht Latenz und falls diese im konkreten Anwendungsfall unerwüscht ist dann kann dieser Übertragungsmodus nicht genutzt werden.
Es findet keine Umschaltung statt. Eine Lane besteht aus Leitungen Host -> Device und Leitungen Device -> Host.

Ok, dann habe ich wohl ein Verständnisproblem. Ich dachte Dual-Simplex bedeutet dass die Lanes so gebündelt werden können dass alle der Lanes Daten zeitgleich in dieselbe Richtung übertragen (können).
Der Unterschied ist dann wohl nur dass Übertragungen in beide Richtungen nicht zeitgleich stattfinden, aber dann auch keine Bündelung der Lanes stattfindet, was aber bedeutet dass die Datenrate in dieselbe Richtung nicht verdoppelt.

Nighteye schrieb:
Wahnsinn wenn ich bedenke das mein Board noch PCIe 3.0 hat und ich damals mit der Geforce 5 (FX) die erste PCIe 1.0 GPU hatte.
(Damals gabs AGP & PCIe 1.0 Parallel)

Auch interessant das Tests zeigen, die Aktuellen RX9070XT werden für Videospiele durch PCIe 3.0 noch nicht wirklich stark beeinträchtigt.
Frage mich ab wann PCIe 3.0 bei GPU,s fürs Gaming mal der Flaschenhals wird. Ob noch in diesem Jahrzehnt ?
Der PCIe-Standard ist den Bedürfnissen von Grafikkarten vor langer Zeit enteilt. Ich gehe davon aus, dass hier praktisch nie wieder Limits zu erwarten sind, dafür entwickeln sich GPUs auch nicht mehr schnell genug.

Schön, dass PCIe immer weiter entwickelt wird.

Zurück
Oben