News PCI-Express-Schnittstelle: PCIe 7.0 und die Basis für optische Verbindungen stehen, PCIe 8.0 folgt

WinnieW2 schrieb:
Ok, dann habe ich wohl ein Verständnisproblem.

Das Bild erklärts ganz schön
1749724062465.png

Jede Leitung kann nur eine Richtung aber man hat jeweils eine pro Richtung.

Und auch wenn man immer sagt bei M.2 hat man 4 Lanes, sind es logisch 8 da jeweils 4 pro Richtung (elektrisch sinds am Ende sogar 16 Leitungen insgesamt, da mit differentiellen Signalen gearbeitet wird).

Sieht man auch gut im Pinout:
1749724292937.png

Es gibt 4 Lanes (0-3) und die dazugehörigen Pins sind mit PET (Transmit - Senderichtung) und PER (Receive - Empfangesrichtung) gekennzeichnet. Daher hat man bei Lane 0 z.B. PETp0/PETn0 und PERp0/PERn0 4 Leitungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Weyoun und WinnieW2
MalWiederIch schrieb:
heutzutage kann PCIe 3.0 oberhalb der Mittelklasse zu fast zu 10% Leistungseinbußen führen:
RTX 5090 sind für mich keine gängigen Grafikkarten.
Also das ist keineswegs in den nächsten Jahren was normales dass viele leute eine 500-600W Grafikkarte im Rechner haben werden.
Selbst 400W GPU,s sind Absurd für die Masse.
Also abgesehen von so Extremen wie in deinem Beispiel, wird wohl so eine echte Mittelklasse welche nur 200W Frisst, kaum in diesem Jahrzehnt in Videospielen (1440p ist glaube ich noch nichtmal das gängigste) mit PCIe 3.0 limitieren sofern über 16x angebunden.
Hier zb mal die 180W RX9060XT aus dem Hardwareluxx Test.
1749725655681.png

@stefan92x

War ja keine Frage der Geschwindigkeit, sondern der Anzahl der Steckplätze, für die man Platz hat. ;) Für Leute wie mich kommt dann noch Hot-Swap-Fähigkeit dazu. Klar, der"Standard.Consumer" schließt sich für all das USB-Platten von außen am Rechner an,aber der "Standard-Consumer" ist auch mit einem MacMinioder vergleichbaren Minirechnern zufrieden.

Chuuei schrieb:
Das Bild erklärts ganz schön
Anhang anzeigen 1627427

Jede Leitung kann nur eine Richtung aber man hat jeweils eine pro Richtung.
Was mich bei der Darstellung von Voll-Duplex stört dass es den Anschein hat dass man über dieselben Leitungen gleichzeitig in beide Richtungen übertragen kann, es keine separaten Leitungen für die entgegengesetzten Übertragungsrichtungen gibt.
Haben Dual-Simplex und Voll-Duplex nicht gemeinsam dass es für TX-RX und RX-TX nicht jeweils separate Leitungen gibt?

Die 4 Varianten sind ja erstmal nur nachrichtentechnische Theorie :) In der Praxis verschwimmt Full-Duplex und Dual-Simplex in der Tat miteinander.

Z.B. Ethernet. Logisch gesehen ist es eine Full-Duplex Kommunikation, beide Seiten können gleichzeitig Daten senden und empfangen über ein Kabel und die ganze Welt nennet das Full-Duplex. Technisch ist es aber als Dual-Simplex ausgeführt mit je ein Adernpaar pro Richtung.

Nighteye schrieb:
Hier zb mal die 180W RX9060XT aus dem Hardwareluxx Test.
Bei 16GB no problemo.
Wenn aber der VRAM einer Karte ausgeht, dann sieht es schnell düster aus, und da kann 5.0 ihr den Arsch retten^^

Siehe:

F1 25 (Very High) bspw Durchschnitts-FPS mit ner 9060XT 8GB am Ende der Testsequenz:
PCIe 3.0 x16 35fps
PCIe 4.0 x16 42fps
PCIe 5.0 x16 59fps

Mit der 16GB Version
PCIe 3.0 x16 73fps

Wohl wegen Auslagerung, welche dann über einen höheren Standard schneller von statten geht.
Wenn man noch ein älteres Board mit 3.0 hat und ggf. Sharing mit dem zweiten M2 hat, dann hat man nur PCIe 3.0 x8 - nochmal schlechter dann.

Für mehr Spiele, wo das relevant sein kann im Video per Timestamps nachschaubar.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge und Mcr-King
R++ schrieb:
Bei 16GB no problemo.
Wenn aber der VRAM einer Karte ausgeht, dann sieht es schnell düster aus, und da kann 5.0 ihr den Arsch retten^^

Siehe F1 25 (Very High) mit ner 9060XT 8GB
8GB hab ich zuletzt vor 10 Jahren gekauft :D
Wer heute noch 8GB kauft, der kauft auch E-Autos mit 90km Reichweite :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nighteye schrieb:
Wer heute noch 8GB kauft, der kauft auch E-Autos mit 90km Reichweite :D
8GiB? Sind als DRAM-Cache einer SSD angemessen... :mussweg:

• Gefällt mir
Chuuei schrieb:
Und auch wenn man immer sagt bei M.2 hat man 4 Lanes, sind es logisch 8 da jeweils 4 pro Richtung (elektrisch sinds am Ende sogar 16 Leitungen insgesamt, da mit differentiellen Signalen gearbeitet wird).
Danke für die Klarstellung. Ich dachte bisher immer, dass wie bei Ethernet mit Full-Duplex gearbeitet wird (Senden und Empfangen über eine einzige Leitung zugleich).
Ergänzung ()

WinnieW2 schrieb:
Was mich bei der Darstellung von Voll-Duplex stört dass es den Anschein hat dass man über dieselben Leitungen gleichzeitig in beide Richtungen übertragen kann, es keine separaten Leitungen für die entgegengesetzten Übertragungsrichtungen gibt.
Bei Ethernet ist es aber genau so realisiert: Senden und Empfangen zeitgleich über eine Leitung bzw. über ein differentielles Leitungspaar

• Gefällt mir
Chuuei schrieb:
Z.B. Ethernet. Logisch gesehen ist es eine Full-Duplex Kommunikation, beide Seiten können gleichzeitig Daten senden und empfangen über ein Kabel und die ganze Welt nennet das Full-Duplex. Technisch ist es aber als Dual-Simplex ausgeführt mit je ein Adernpaar pro Richtung.
Jein, das ist lediglich bei Gbase-T und höher der Fall, ausserdem sind das genau genommen keine digitalen Signale sondern die Signale werden mehrstufig in der Amplitude moduliert, sog. PAM.
Und eine bidirektionale Übertragung der Signale ist nur aufgrund der Nutzung von Echounterdrückung (echo chancellation) in den Transceivern möglich.
Das Problem dabei ist das diese Technik aufwendig ist und bei einer hohen Baudrate sehr energieaufwendig wird.
Vermutlich ist das sogar der Hauptgrund weshalb 40 Gbase-T kaum verbreitet ist in der realen Nutzung. Die Transceiver brauchen sehr viel el. Leistung.
Für solch hohe Datenraten u. Signalfrequenzen im Falle von PCIe wäre die Nutzung von Echounterdrückung impraktikabel.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Bei Ethernet ist es aber genau so realisiert: Senden und Empfangen zeitgleich über eine Leitung bzw. über ein differentielles Leitungspaar
Ja, aufgrund der Nutzung von Echounterdrückung können gesendete und empfangene Signale auf derselben Leitung voneinder unterschieden werden.
Das Grundprinzip wird bei Telefonen bereits schon seit über 100 Jahren angewendet, nur so ist ein Adernpaar ausreichend um die Sprache in beide Richtungen über die Drähte übertragen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und Weyoun
WinnieW2 schrieb:
Ja, aufgrund der Nutzung von Echounterdrückung können gesendete und empfangene Signale auf derselben Leitung voneinder unterschieden werden.
Das Grundprinzip wird bei Telefonen bereits schon seit über 100 Jahren angewendet, nur so ist ein Adernpaar ausreichend um die Sprache in beide Richtungen über die Drähte übertragen zu können.
Genau, und diese Echokompensation setzt steilbandige Filter voraus, die im wahrsten Sinne des Wortes elektrische Energie in Wärme umwandeln. Deshalb sind 10GBit-Transceiver nach wie vor sehr "hungrig" nach elektrischer Energie, denn je höher die Frequenz, desto aufwendiger die Kompensation.

Die Unterscheidung zwischen gesendeten und empfangen Daten findet zusätzlich noch über eine Art "Pairing" statt. Wenn zu Beginn der Kommunikations-Link etabliert wird, werden bekannte Muster hin und her gesendet der Transceiver überprüft daraufhin, wie stark die überlagerten Pegel zu kompensieren sind.

stefan92x schrieb:
Ich denke du meinst M.2?

Ich rede über U.2.

stefan92x schrieb:
UPI ist doch bei Intel im Einsatz auf den Multi-Socket-Xeon-Plattformen?

Wie Du längst wissen müssest, so hat Intel den namentlichen Nachfolger UPI gestrichen, vor Jahren schon. Er sollte für Cascade Lake-SP realisiert werden. Er ist durch QPI ersetzt worden, wie man aus der Wikipedia entnehmen kann.
Was genau dahintersteckt, dazu äußert sich die Wikipedia nicht. Denn es ist schon merkwürdig, wieso es nicht der OPI sei.

Zu jener Zeit sah Intel auch eine Fusion des Mesh-of-Trees Interconnect mit dem Ring On-Chip Interconnect als sogenannten High-Performance Hierarchical Ring On-Chip Interconnect vor.
Das Konzept sah vor, dass abhängig von der Software der Prozessor entscheiden könne, über welche der beiden Schnittstellen er den Prozess realisere. Allerdings war kein Sowohl-als-auch vorgesehen.

Wie wir heute beobachten können, so hat Intel etliche seiner ursprünglichen Pläne gänzlich über den Haufen geworfen: Zum Leidwesen von Cascade Lake. Selbst MESO steht seit Jahren noch in den Sternen.

Mit optischen 50m Riser-Kabeln kann man dann die 5000 Watt RTX 8090 inklusive der massiven Kühlbox auf den Balkon oder das Dach verfrachten und muss dann nur noch hoffen, dass die Nachbarn das ohrenbetäubende Spulenfiepen nicht stört. :freak:
Ansonsten aber schon interessant, was die so planen. :D PCIe hält sich ja ganz gut, im Gegensatz zu z.B. AGP.

• Gefällt mir
PCIe 99.0 so lange lebt kein Mensch.^^
Ergänzung ()

KarlKarolinger schrieb:
Mit optischen 50m Riser-Kabeln kann man dann die 5000 Watt RTX 8090 inklusive der massiven Kühlbox auf den Balkon oder das Dach verfrachten und muss dann nur noch hoffen, dass die Nachbarn das ohrenbetäubende Spulenfiepen nicht stört. :freak:
Ansonsten aber schon interessant, was die so planen. :D PCIe hält sich ja ganz gut, im Gegensatz zu z.B. AGP.
Mit Wlan auf den Mond stellen und mit Sonnenenergie betreiben und nach 1 Stunde merken das man tot ist im Gemetzel Spiel-^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
DriveByFM schrieb:
Mich würde es freuen wenn es denn für den normalen Nutzer auch mal was bringen würde.
Was für eine Logik ist das?
Es hat irgendwann schlichtweg keinen Nutzen mehr, warum wäre es toll, wenn das anders wäre?
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Sehr schön! Wird auch Zeit, dass wir uns von den Kupferbahnen und seinen Beschränkungen endlich lösen. Wird auf jeden Fall spannend!
Bist du auch bereit dafür zu bezahlen?
Für die meisten hat das keinerlei (relevante) Beschränkungen.

• Gefällt mir
Vindoriel schrieb:
Dann hattest Du eune schlechte Leitung, 6 kBit/s war eher normal.

Edit: 6 kByte/s natürlich...
Nein 6 kByte/s war unrealistisch. 5,5 bis 5,8kByte/s. Aber 6 hat man eigentlich nie erreicht.
ISDN kam auf ca. 7 bis 7,5 kByte/s.

Das theoretische Maximum von 56k Modems ist 7 gewesen. Aber die Verluste durch Analog-Digital-Wandlung und Protokoll-Overhead waren höher als bei ISDN, was direkt digital war, wo das theoretische Maximum bei 8 lag.

Schon und gut, vom output muss auch was beim Input ankommem.

Toll wäre wenn der neue HDMI oder Displayport standard nun endlich erscheint.

Die aktuellsten 8K Fernseher können weiterhin nur 8k @ 60Hz wiedergeben!

R++ schrieb:
Das zeigt mal wieder gut warum man diese 8GB Karten heutzutage niemanden mehr empfehlen kann.

• Gefällt mir
R++ schrieb:
Bei 16GB no problemo.

...

So ist es, der AMD Ryzen Al Max+ 395 zeigt bereits, dass man theoretisch keinen dedizierten VRAM mehr benötigt. Bei ASUS und HP wird sehr schneller LPDDR5X-8000 RAM über 256bit Quad-Channel angebunden, nur so erreicht man mit der Max iGPU in manchen Spielen das Niveau einer RTX 4060 oder gar 4070.

Laut Notebookcheck kommt der verbaute RAM in AIDA64 beim Kopieren auf 158 GB/s, beim Lesen auf 122 GB/s und beim reinen Schreiben sogar auf 217 GB/s was selbst High-End Desktop PCs mit DDR5-8000 in den Schatten stellt.

PCIe 5.0 x16 bietet ausreichend Bandbreite, um einen Teil des VRAMs auszulagern, normaler DDR5 Arbeitsspeicher in einem Gaming PC (Meistens DDR5-6000) ist schnell genug.

DDR5-6000 Dual-Channel ca. 96 GB/s je Richtung (Theoretisch 192 GB/s bidirektional)
PCIe 5.0 x16 63 GB/s je Richtung (126 GB/s bidirektional)

• Gefällt mir
crogge schrieb:
PCIe 5.0 x16 bietet ausreichend Bandbreite, um einen Teil des VRAMs auszulagern, normaler DDR5 Arbeitsspeicher in einem Gaming PC (Meistens DDR5-6000) ist schnell genug.
Die Latenzen von PCIe töten diese Idee komplett.

• Gefällt mir
Zurück
Oben