Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPCI-Express-Schnittstelle: PCIe 7.0 und die Basis für optische Verbindungen stehen, PCIe 8.0 folgt
Ich kann mich noch an 56k Modem mit 2kbyte/s erinnern. Bei Napster hat eine mp3 zum Download gern mal ne Stunde gebraucht.
Ich frage mich, ob ich nochmal so einen Boost erleben werde, wie beim Wechsel von HDD auf SSD.
Von SSD auf M2-NVME war jedenfalls für mich nix "spürbar" beim Systemstart.
Solange genug Vram unter der Haube ist bottleneckt auch PCIe3x16 noch lange nicht wirklich (2-3%)
Aber ab dem Moment wo der Vram knapp wird ist der Performance Verlust gewaltig durch das nachladen aus dem System ram
Bei der 9060xt-8gb sind das mal locker 200% mehr Leistung von PCIe3x16 auf PCIe5x16
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ab PCIE-6 muß man ziemlich sicher auf optische Übertragung umsteigen. Schon bei PCIE-5 x16 werden Interferenzen und Signalverluste zum Problem. Die Übertragungsraten (GB/s) sind ja schon heute im Bereich dessen, was wir im Desktop bei gutem Arbeitsspeicher (DDR5) erwarten. Und schon jetzt muß man oft, wenn man eine GPU mit PCIE-5 x16 über einen Riser anschließen will, entweder das Signal verstärken oder auf PCIE-4 "runterschalten".
Wirklich interessant werden PCIE-6 und -7 in Servern und Beschleunigern; bei den Datenraten, die PCIE-6 X16 schafft, wird RAM Erweiterung über PCIE Anschlüsse eher die Regel als die Ausnahme sein.
Ich frage mich, ob ich nochmal so einen Boost erleben werde, wie beim Wechsel von HDD auf SSD.
Von SSD auf M2-NVME war jedenfalls für mich nix "spürbar" beim Systemstart.
Auch interessant das Tests zeigen, die Aktuellen RX9070XT werden für Videospiele durch PCIe 3.0 noch nicht wirklich stark beeinträchtigt.
Frage mich ab wann PCIe 3.0 bei GPU,s fürs Gaming mal der Flaschenhals wird. Ob noch in diesem Jahrzehnt ?
Naja die 9070 XT ist ja auch nur Mittelklasse - bereits vor 2 Generationen gab es diese Leistung bei der Konkurrenz, damals konnte man vielleicht noch behaupten, dass PCIe 3.0 kein Flaschenhals war - aber heutzutage kann PCIe 3.0 oberhalb der Mittelklasse zu fast zu 10% Leistungseinbußen @4K führen:
Also ja, selbstverständlich noch in diesem Jahrzehnt
Das tut es jetzt schon. Der Standard existiert bereits lange vor dem Bedarf bei Consumern. Bringt den Vorteil, dass zumindest im Bereich PCI-Express nur ausgereifte Technik den Endkundenmarkt betritt.
(Betrifft natürlich nicht die Produkte, die es implementieren. Siehe RTX Blackwell Probleme mit PCI-E 5 ^^)
Ich frage mich, wann endlich die Zeit gekommen sein wird, in der die meisten der gegenwärtigen, veralteten Schnittstellenstandards der Vergangenheit angehören.
Nach SATA stellt U.2 die bislang einzige moderne Schnittstelle, die für Mainboards eingeführt wurde. Die übrigen Schnittstellen (LPCIO, USB etc.) mit ihren antiquierten Steckkontakten gehen bis in die 80'er Jahre zurück.
Und wofür ist ein Standard wie NVLink kreiert worden, wenn er sowieso bloß auf dem Papier existiert? Bisweilen ein Wunschkonzert wie der einst vorgestellte Ultra Path Interconnect.
NVLink ist kein Standard, sondern eine proprietäre Lösung von Nvidia. Und existiert nicht nur auf dem Papier, sondern verkauft sich wie geschnitten Brot in Nvidias Multi-GPU Systemen. Der ist halt nicht für Consumer gedacht.
Naru schrieb:
Bisweilen ein Wunschkonzert wie der einst vorgestellte Ultra Path Interconnect.
Die „Probleme“ sind an der Stelle vielschichtiger und liegen zum Teil auch in den Bootprozessen des Betriebsystens als auch Software-Starts.
Da läuft vieles seriell ab und nickt parallel. Dadurch kann eine moderne SSD nicht wirklich ausgelastet werden. Egal wie schnell diese ist. Hier müssten Entwickler die Bootvorgänge und Programmstarts anpassen.
@RKCPU Bei PCIE-6 wird auch sowas wie CXL nochmal viel interessanter. Da werden für KI oder HANA RAM Erweiterungen im TB Bereich über PCIE wahrscheinlich fast die Regel als die Ausnahme sein. Ob das dann auch im meinem Desktop auftauchen wird, bezweifle ich allerdings.