PCI Express Slots funktionieren nicht

HermelinXXVI

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1
Moin Leute,

ich habe gerade drei identische PCs mit Freunden zusammen gebaut und einer macht Ärger.

MB: MSI MPG X570 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 3700X
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ 5700XT
RAM: 3600 CL16 GSkill Trident Z Neo

PC startet, rote vga debug LED geht an, Grafikkarte startet überhaupt nicht(Kein Lüfter drehen, kein Licht, kein gar nix) auf beiden PCI Express slots. Grafikkarten haben wir natürlich durchgetauscht (zusätzlich auch noch mit einer AMD RX470 getestet). Irgendwas sehen im BIOS können wir leider nicht, da keine CPU mit onboard Grafik verfügbar. Über M Flash Bios per Knopfdruck geupdatet auf die neuste Version 7C37vA4. Weiterhin rote debug LED. Ich vermute, dass einer der PINs der CPU vielleicht nicht richtig sitzt. Bei dem Rechner war es das erste Mal so, dass die cpu beim ersten Mal einsetzen nicht so butterweich glatt reinpasste in den Sockel wie gewohnt. Ein bisschen vorsichtig gewackelt dann ging sie rein. Später noch mal CPU raus und rein, da ging es dann einfach wie gewohnt. Optisch überprüft sind keine Pins verbogen oder Dreck im Sockel oder so. Sieht alles normal aus.
Jemand noch eine Idee? Und die Frage Mainboard oder CPU tauschen lassen? Oder gleich beides?

Danke für die Hilfe
 
ja wenn Du drei identische PCs hast ist es doch einfach das fehlerhafte Teil heraus zufinden...
in einen funktionieren PC nach und nach die Teile einbauen von dem PC der nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
HermelinXXVI schrieb:
rote vga debug LED geht an

Ich würde auf MB defekt tippen!
Nicht lange rummachen , umtauschen.
Mit der CPU hat das denke ich nichts zu tun.
 
Zurück
Oben