Asus TUF-X670E-Wifi - Probleme mit PCI Express Slot 3

60KU

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Trident Z
  • Mainboard: Asus TUF X670E-Wifi
  • Netzteil: Corsair SFX 750W
  • Gehäuse: NZXT H5
  • Grafikkarte: Asus TUF RTX 3090
  • SSD: 1. WD850SN 2 TB / Kingston KC3000 2TB

2. Beschreibe dein Problem.

Moin erstmal ins Forum, ist mein erster Beitrag hier.

Wie in der Signatur zu sehen besitze ich das Asus TUF X670E-Wifi (war zu dem Zeitpunkt günstiger als die Version ohne Wifi). Leider habe ich Vor allem sorgen mit dem 3. PCI-Express Slot (2. 4x Slot), den benötige ich da ich zwei Capture Cards im Rechner habe.

Dieser Slot verursacht allerdings entweder Blue-Screens beim first Start nach dem einschalten der Steckdose, oder wenn das nicht vorkommt muss ich Grundsätzlich den Rechner einmal neu starten um Ihn zu aktivieren ( Bei einer aktuellen Post Boot Zeit von 40 Sekunden mehr als nervig)

Nun eher die Frage: gibt es ähnliche Fälle hier im Forum? Mir scheint das es ein Bios Problem ist, sollte es aber ein defekt sein würde ich es umtauschen, leider gibt es kaum jemanden der alle 3 oder den 3. Slot generell benutzt, deshalb brauche ich Erfshrungsberichte.

Alternativ wären auch Empfehlungen gut über Mainboards für AM5 mit zwei weiteren 4x Slots mit PCI-Express 4.0.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Expo / XMP deaktiviert, Bios Updates und auch Probeweise Windows neu installiert, M2 Slots gewechselt. / Nur eine NVME SSD verbaut


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A_Court
Hallo,
habe exakt das selbe Problem mit 2X Cam Link Pro. Bin aktuell mit Asus im Gespräch. Ich versuche euch auf dem Laufenden zu halten :-) Kurze Info dazu: habe das Problem von Anfang an nur das ich keine BlueScreens bekomme, sondern die 2.Karte (X16_2) beim Kaltstart einfach nicht erkannt wird. Ich habe alle anderen Fehlerquellen meiner Ansicht nach ausgeschlossen. Melde mich sobald es was neues gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 60KU
A_Court schrieb:
Hallo,
habe exakt das selbe Problem mit 2X Cam Link Pro. Bin aktuell mit Asus im Gespräch. Ich versuche euch auf dem Laufenden zu halten :-) Kurze Info dazu: habe das Problem von Anfang an nur das ich keine BlueScreens bekomme, sondern die 2.Karte (X16_2) beim Kaltstart einfach nicht erkannt wird. Ich habe alle anderen Fehlerquellen meiner Ansicht nach ausgeschlossen. Melde mich sobald es was neues gibt.
Da bin ich sehr gespannt … wäre gut wenn Die das fixen …
 
Kurzer Update: das aktuelle Bios Update behebt das Problem nicht. Der Asus Support hat das Problem jetzt an die zentrale Technik Abteilung gesendet und sie arbeiten daran und stehen in regen Austausch mit mir. Sieht aktuell so aus als würden sie das Anliegen ernst nehmen. Update folgt :-)
 
Zwischenstand: Asus sagt Elgato ist schuld, Elgato sagt Asus ist schuld. Ich sende jetzt einen Cam Link Pro zu Asus ein und die untersuchen das Problem. Ich gebe ein Update sobald ich was weis :-)
 
Neues Update: Asus hat den Cam Link in der Hauptzentrale getestet und stellt das gleich Problem fest :-) Jetzt wird das intern weiter untersucht. Eventuelll wird ne Lösung gefunden. PS: habe zwischenzeitlich einen Blackmagic DeckLink Quad und da ist gibts das gleiche Problem… es bleibt spannend
 
Lösung ist da 🥳🥳🥳 Habe heute vorab ein Bios von Asus erhalten und jetzt läuft sogar der Blackmagic Quadlink auf dem zweiten X16 Slot. Großes Kino Asus das is Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReSpr1ng, rumpel01, Ibachi und eine weitere Person
Hallo, darf ich dich fragen welche BIOS Version du bekommen hast?
Habe das selbe Mainboard seit Anfang 2023 und selbst mit der aktuellen Version 1516 vom 24.07. habe ich das selbe Problem welches du hattest obwohl in diesem Slot nicht mal eine Karte eingesetzt habe.
 
Zurück
Oben