Pci Karte wird nicht erkannt

Mythology

Ensign
Moin Moin
Ich habe heute ne Wlan Karte von D-Link in meinen alten Rechner eingebaut. Das ist ein P II 400 MHZ. Das Mainboard hat einen Via Chipsatz. Das Problem ist jetzt, das Die Wlan Karte nicht erkannt wird. Normalerweise wird ja alles, wenn es neu ist, von Windows nach dem Start erkannt. Bei meinem anderen Pc hat das auch ganz normal geklappt, die Karte ist also nicht defekt. Vor dem Einbau habe ich die hdd formatiert und win xp prof neu installiert. Kann mir jemand sagen wieso des net funzt.

Greetz
Denis

was für ein Mainbord hast du ? Welcher hersteller ?

Rechner zu alt? Falsche Einstellungen im Bios? Falsche Chipsatztreiber?

Mainboard Hersteller ist Fic. Name ist VB-601-V oder so ähnlich. Chipsatz ist von Via.
Neue Treiber sind drauf. Fehler in den Bios einstellungen schließe ich aus. Was meinst du mit zu alt.

Meint ihr ein Bios update würde helfen?

Wow WinXp aufm 400 Mhz. Muss aber ganz schön lange ladezeiten haben und auch sonst nicht als so schnell laufen.

Wahrscheinlich hast du ein IRQ Konflikt guck mal allle EInstellungen im Bios nach

Original erstellt von Mythology
Mainboard Hersteller ist Fic. Name ist VB-601-V oder so ähnlich. Chipsatz ist von Via.
Neue Treiber sind drauf. Fehler in den Bios einstellungen schließe ich aus. Was meinst du mit zu alt.

Meint ihr ein Bios update würde helfen?

Das Board ist nicht Plug and Play Kompatibel, kann also die neue Hardware nicht erkennen. Geh in den Hardware assistenten und lass die Karte installieren, zur Not kannst Du auch das Setup auf der beiliegenden Treiberdiskette ausführen. Die neuesten Chipsatztreiber von Via sind nichts für dieses Board, nimm lieber den 28er oder evtl den 38er. Ein Bios wird es wohl kaum noch geben, da das Board schon lange aus dem Handel ist.
Das letzte ist vom 13.1.1999 und ist das OF612, das hasst Du aber wohl schon, da erst ab der Version der 400er erkannt wird.
http://www.fic.com.tw/support/motherboard/motherboard.aspx?model_id=15
dort gibt es auch FAQ zum Board. war eigentlich ein gutes Board, hatte auch mal 4 Stück davon.

Achja das board ist nicht plug and play kompatibel??? Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Das Board war 3-4 Jahre in meinem Hauptrechner und ich sag dir das hat bis jetzt alles erkannt (außer halt die wlan karte) :-)
Aber selbst wenn den hardware assistenten hatte ich auch schon laufen und der hat nix gefunden...

Erkennt nur Windows oder auch das Bios nix.
Beim Booten sollte kurz becor Windows übernimmt ne Übersicht al la "IRQ464 network card" kommen.

Alternativ mal ein Linux (z.B. Knoppix starten) und lspci eintippen.
Wenn die Karte da nicht aufgelistet wird, dann liegts am Board.

Vielleicht mal nen anderen PCI-Slot probieren und checken, dass die karte auch 100% sauber im Slot sitzt.

Sonst halt ne vernünftige Karte kaufen, D-Link (zumindest die 520er) ist einfach Elektronikschrott

also ich hab euf meinem alten Rechner ein P 800 mit Via Chipsatz nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der Via Chipsatz für die alten P III war nir schrott. Es lief kaum Harware drauf und wenn ja war es echt komplieziert die zum laufen zu bringen. Ich Spreche nicht nur von meinem Rechner sondern wir hatten auch meherer für die Firma bestellt und alles war irgendwie nicht das Richtige. Aber mach mal wie es Blutschlumpf schon gesagt hat einen anderen Steckplatz benutzen wenn`s sein mußt auch alle nacheinander benutzen. Ein Bios Update solltest du auch machen.

Dein Board dürfte zu alt sein!

Ich muss werkam recht geben, denn wenn du eine D-Link Karte aus der 520er Serie hast, benötigt diese eine PCI 2.2 kompatibles Board!
Deines dürfte "nur" PCI 2.1 unterstützen und daher mit der Karte nix anfangen können!

Würde das dann heißen, dass die Karte überhaupt nicht auf dem Board läuft? Also es ist auf jedenfalll n 520. Aber bei den requirments steht drauf. Desktop with an Available 32-bit PCI Slot. Nix von PCI 2.2 des müssten die doch draufschreiben.

Verschiedene Pci Slots habe ich auch schon probiert.

@ Blutschlumpf
Warum Elektronikschrott? Ich habe mir extra ne D-Link gekauft weíl ich dachte die wären ganz brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Erfahrungen.
Total unverträglich mit anderen Karten und miese Übertrgungsraten.

In den Datenblättern zur DWL-520+ und der DWL-G520+ steht eindeutig , daß diese PCI 2.2 vorraussetzen!
Dafür ist dein Board aber leider zu alt!

Auch PCI 2.1 beeinhaltet schon zuverlässiges Plug&Play :) : http://www.nickles.de/c/s/2-0016-302-2.htm "In den PCI-Spezifikationen 2.1 wurden Ungereimtheiten geklärt, die bei Version 2.0 ein Hauptgrund für das häufige Versagen von Plug&Play waren"
Abwärtskompatibilität von 2.2 zu 2.1 sollte - ist aber nicht immer reibungslos gegeben, genauso wie beim Fall 2.1-KArten in 2.0-Slots ist das Glücksache.
Zitat von Nickles : "Die Palette reicht hier von "klappt reibungslos” über "läuft instabil” bis "läuft überhaupt nicht”..."

Helfen kann ein BIOS-Udpate oder aktuellere Chipsatz + PCI-Kartentreiber.(Zu 100% sinnlos aber wenn BIOS und Treiberupdates älter als das erscheinen der PCI 2.2-Spezifiaktion selber da dann noch keine Verbesserungen was das betrifft integriert worden sein können)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben