PCI-SIG warnt vor 12VHPWR Adaptern, was ist nun mit meinem Netzteil?

Naja, ich will zwar nicht sagen, dass ich ein Igor-Jünger bin, aber dennoch halte ich sehr viel von seiner Meinung in Sachen Elektronik und Messungen. Es gibt nicht allzuviele Technikseiten, wo soviele Labortests durchgeführt werden mit externen Messgeräten. Und wenn die Messung 600W ergibt, dann rechne ich mit 630W (5% Messungenauigkeit) und mach mir dann nicht selbst die Mühe nachzumessen. Ein 12900k//3090ti System wurden getestet und da kamen solche Adapter zum Einsatz und das mit einem 1000W Netzteil ohne Probleme zu machen. Wenn da wirklich was an der Meldung dran wäre, dann wäre Igor wahrscheinlich einer der ersten der vor der Nutzung von Adaptern warnen würde.

Natürlich will ich eine Meinung hören die dagegen ist, sofern diese auf was anderes basiert als: "Wenn die das sagen, dann ist das wohl so". Sobald man mir schlüssige Fakten präsentiert die eine These stützen, dann bin ich der letzte der dann auf seinem Standpunkt beharrt. Ich habe in jedem Post Quellen und Links zur Untermauerung meiner These geliefert(aber scheinbar werden diese nicht angeklickt oder verstanden, das hat nix mit hätte wäre könnte zu tun, das sind physisch definierte Fakten, aka Datenblätter).
Die anderen Posts die mit Links versehen waren, hatten nur Bedingt etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun. Die ATX3.0 Spezifikation hat nichts mit den Steckverbindern zu tun, der Steckverbinder ist schon definiert und darf mit maximal 672W dauerbelastet werden.(Link von Drewkev)
Sollte diese Hardwarekombination als Peak-Galore herausstellen, so schaltet im schlimmsten Fall das Netzteil ab.
Solche Horrorszenarien mit Adaptern wird es immer geben, ganz einfach aus dem Grund, dass der Otto-Normal Verbraucher davon ausgeht, dass es sich dabei um fehlerfrei montierte Ware handelt.(Einfach Anstecken und Gut ists).

Nachtrag: ATX3.0 Netzteile müssen nur 150% Leistung für 100µs liefern, sofern sie eine Nennleistung von 450W oder mehr aufweisen UND über keinen 12VHPWR Anschluss verfügen. (Quelle)

Wie ich schon sagte: Der Fehler entsteht in der Produktion/Kundenmontage und wenn jemand seine Steckverbindung nicht vorher überprüft oder außerhalb der Spezifikationen betreibt, sowie nicht sicherstellt, ob die Kontakte richtig einrasten, dann ist man selber Schuld, wenn das Haus brennt.(Link von xxMuahdibxx)

kleiner Tipp: mit ner Pinzette/Extractor die Kontakte einzeln herausnehmen und optisch prüfen / Wenn man ganz sicher gehen will misst man den Widerstand jeder Einzelnen Adern des Kabels, dann erlebt man keine bösen Überaschungen

 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können dir Fakten liefern wenn die ersten Adapter durchgebrannt sind ...
 
Ich werde es feststellen und berichten, sollte es soweit kommen werde um Absolution bitten, wie ich denn nur so blind sein konnte Physik als Grundlage für Logik zu verwenden.:jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und cloudman
Die PCI-Sig sagt doch nur es kann zu Problemen kommen und nicht dass Adapter immer zu Problemen führen.
Multitails dürften deutlich anfälliger sein.
Adapter die nicht optimal gefertigt werden auch (wäre nicht das erste Mal)
Wenn man sich viele Threads hier anschaut wissen manche gar nicht welches Netzteil sie haben oder wo sie etwas einstecken sollten.
Widerstände wird so gut wie niemand messen..
Also noch mal ich denke nicht dass deine Monster PSU betroffen ist - andere schon.
Das rechtfertigt meiner Meinung nach eine Warnung - mehr Details sollen eh noch folgen

Xoodo schrieb:
ATX3.0 Netzteile müssen nur 150% Leistung für 100µs liefern, sofern sie eine Nennleistung von 450W oder mehr aufweisen UND über keinen 12VHPWR Anschluss verfügen.
450W Netzteile sind nicht das Thema. Da wird wohl nie eine 4090 dran kommen. Wenn Sie mehr als 450W und 12HPWR haben müssen Sie 200% für 100 micros liefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@cloudman genau das ist es ja ... die PCI-Sig muss vom "Normal" User ausgehen der Adapter ABC bei Händler XYZ käuft ... und da können die einen reibungslosen Betrieb nicht gewährleisten.
 
Als ich den Bericht gelesen hatte habe ich auch direkt die beiden Netzteile, die ich für mich und mein Bro Anfang September im Angebot gekauft habe zurückgeschickt.

Xoodo wenn die neuen ATX 3.0/PCIe5 Netzteile verfügbarsind, kannst du ja dein jetztiges verkaufen. Auch wenn das ein Verlusst bedeutet. Sicherer ist es auf jeden Fall.
 
Bei einem single rail 1300w Netzteil und einem 4x 8 pin auf 12vhpwr sehe ich eigentlich auch keine Probleme.
Problematisch sind 2x8 pin auf 12vhpwr adapter die man vorwiegend findet wenn man bei Amazon nach 12vhpwr sucht.
Mit so einem Adapter an meinem be quiet 850w Netzteil am best noch in PCIe 1 und 2 eingesteckt sind Probleme vorprogrammiert.

Der andere Vorteil von ATX 3.0 ist auch, dass man eben kein 1300W Netzteil braucht sondern 850w ausreichend ist.
 
Es ist ja laut Tabelle möglich, dass ein 1000W Netzteil ohne 12VHPWR Anschluss trotzdem ATX 3.0 konform ist und in diesem Beispiel "nur" 1500W für 100µs bereitstellen müssen. Die Anforderungen an einem ATX 3.0 mit 12VHPWR sind schon hoch, was unweigerlich zu ordentlichen Preissprüngen führen wird.

Die ganze Diskussion hat mich jetzt dazu gebracht, selbst einen Adapter zu fertigen, der der asymetrische Lastverteilung entgegen wirkt und sicher dauerhaft 600W liefern kann.(Einfach den Sense Pin auf Masse legen, ansonsten wären es nur 450W)

Skizze findet man im Anhang, ist zwar relativ unübersichtlich, aber daneben steht noch eine Tabelle.
!!! !Wichtig! Nur für Single Rail Netzteile! !!!
1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Single Rail ... Stromschienen nicht Stromstrahlen ;-)
 
Jau wurde korrigiert danke. :Þ

Hab schonmal angefangen, muss aber noch auf die Stecker warten. Wird zwar etwas Overkill, aber hauptsache es läuft sicher, auch wenn ich mir mit der Zugentlastung etwas einfallen lassen muss.

1x 670mm Litze flexibel, 250m LIY (H05V-K) Litze 0,25 mm² GRAU (Sense Pin auf Masse ziehen)
24x 670mm Litze flexibel, H07V-K 1,5 mm² RD rot (muss ich noch bearbeiten, sonst passt das mit den Crimpkontakten nicht)
20x 670mm Lapp Litze flexibel, H07V-K 1,5 mm² BK schwarz

Werde den Thread fortsetzen, wenn die restlichen Sachen alle da sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein aufwand und dann noch eine Bastellösung. Wäre es nicht Sinnvoller dein Netzteil auf eBay zu verkaufen und einfach ein neues zu holen? Dann verlierst du eben 100€ aber hast dann ein sicheres und sauberes System.
 
Mein Corsair AX850 ist auch erst 2 Jahre alt aber wenn ne 4000 ins Haus kommt dann auch nen neues NT.

Aber wenn dann mit ATX 3.0 und allem drum und dran und nicht nur 16 Pin für GPU, bin gespannt wann da Be Quiet, Corsair, Seasonic was rausbringt mit ATX 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant hier, will eine 4090 oder 80 kaufen aber mein 750W bequit 😅

Dann warte ich mal auf die 3.0 Netzteile sollen ja wohl zum release der 4090 verfügbar sein??
 
@Garack Bei Alternate ist von 2 bis 14 Tagen die rede für Thermaltake ATX 3.0 Netzteile. Ich habe meins bei Notebooksbilliger vorbestellt. Sollte also rechtzeitig ankommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
xxMuahdibxx schrieb:
Wir können dir Fakten liefern wenn die ersten Adapter durchgebrannt sind ...
Schön das man sich auch selbst zitieren kann ... Jetzt haben wir ja Gewissheit daß es schlecht laufen kann.

Und Igor hat nachgeschaut.
 
Zurück
Oben