PCI-Slot von heute auf morgen defekt?

C

chris84

Gast
Hallo Community,

ich habe folgendes "Problem". Ich habe ein Gigabyte MA770-UD3 Rev. 2 Mainboard (AM2+). Das gute Teil müsste bereits 3-4 Jahre alt sein. Heute morgen wollte ich meinen PC einschalten und mir ist aufgefallen, dass meine PCI W-Lan Karte von TP-Link mit Atheros Chip im System nicht vorhanden ist (Anmerkung: seit Kauf befindet sich die W-Lan Karte ausschließlich in diesem Slot). Ich habe dann die W-Lan Karte in einem anderen Slot gepackt und auf einmal funktionierte alles wieder. Beim "zurück stecken" in den "alten" Slot dagegen ging wieder nichts bzw. die Karte wurde nicht erkannt.

Was mir beim Systemstart noch aufgefallen war (Windows 7 64 Bit): Heute morgen ging es beim Start bis zum Windows Logo und dann tat sich eine ungewöhnlich lange Zeit ca. 5-10 Min?) nichts mehr. Darauf hin habe ich den Rechner neu gestartet (bis mir das dann mit der W-Lan Karte aufgefallen ist).

Kann es sein, dass so Slots wie der PCI-Slot einfach von heute auf morgen den Dienst quittieren? Es wurde am Rechner nichts verändert, Treiber installiert oder ähnliches. Der Rechner wurde auch nicht bewegt.

Sind das "typische" Anzeichen, dass ich mich bald von meinem Board verabschieden kann?

Vielleicht hat ja jemand von euch bereits ähnliches Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten...

Vielen Dank für die Zeit und Mühe.

Rockige Grüße,

Chris

Ist der PC in den 3-4 Jahren Betrieb auch mal gereinigt/ gesäubert worden oder liegt da überall eine (dicke) Staubschicht drauf?
Kann sein, dass das Motherboard defekt ist (PCI-Slot), kann sein, dass die WLAN-Karte defekt ist, kann sein, dass es Probleme mit dem Betriebssystem und/ oder Treiber gibt/ gegeben hat, kann sein, dass die HDD evtl. defekt ist oder bald kaputt gehen wird. Kann auch noch das ein oder andere sein, was man so via Ferndiagnose so nicht auf dem Schirm hat.

WLAN-Karte mal in einem anderen PC testen. Das System mal ohne WLAN-Karte testen, ob es dann beim hochfahren immer noch so lange dauert bzw. Windows-Logo stehen bleibt. Bei der HDD mal die S.M.A.R.T.-Werte auslesen und sich ansehen ob etwas auffällig.

Das alles sind nur Vermutungen und mögliche Ansätze zur möglichen Problemlösung.

-Der PC wird regelmäßig gereinigt (Druckluftspray).
-Die W-Lan Karte funktioniert in einem anderen PCI-Slot (aber nicht in dem besagte -sie taucht gar nicht im Gerätemanager
oder unter Netzwerkadapter auf)
-Smart Werte HDD sind alle ok.
-Windows startet jetzt immer (wieder) normal egal wo sich die W-Lan Karte befindet und ob sie eingesteckt
ist.

Daher vermute ich schwer, dass es sich um den PCI-Slot handelt... leider habe ich hier keine andere PCI-Karte zum testen bzw. kenne niemanden, der noch (hört sich merkwürdig an) "so etwas" hat ;-/

Dann ist der eine Slot defekt. Wenn du Pech hast verabschieden sich in den nächsten Wochen die anderen Slots :D Wird aber sehr wahrscheinlich nicht passieren. Bei meinen alten Mainboards ging nach Jahren auch teilweise ein Slot nicht mehr.

Klar kann es sein das ein Slot von heute auf morgen nicht mehr funktioniert (z.B. schlechte Lötstelle), das muss aber nicht heißen das bald ein weiterer Defekt auftritt. Wenn die anderen PCI-Slots einwandfrei funktionieren ist jedenfalls der Controller in Ordnung, aber wie bereits gesagt wird dir keiner sagen können ob das Board noch einen Monat oder 10 Jahre hält selbst wenn jemand bereits einen ähnlichen Fall hatte.

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Dann scheint es wohl "normal" zu sein, dass ein PCI-Slot den Geist aufgibt :( Ok, das Teil ist ja auch schon etwas älter ;)
Dann hoffe ich mal, dass die Kiste noch bis Ende des Jahres durchhält :D

Zurück
Oben