PCIe 3.0 auf Mainboard GIGABYTE GA-Z77X-D3H

Scarface31

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
34
Hallo,

und zwar hätte ich mal ne dumme Frage zu oben genannten Mainboard.

Nach dem ich mir mehrere Reviews angeschaut habe wurden dort immer die folgenden PCIe Steckplätze genannt

1 x PCI-Express x16
1 x PCI-Express x8
1 x PCI-Express x4
3 x PCI-Express x1

Bei Mindfactory und Alternate sind aber

3x PCIe 3.0 x16

angegeben?

http://www.mindfactory.de/product_i...nel-DDR3-ATX-Retail.html?ia-pmtrack=157757413

Was stimmt den nun?
 
Es sind 3 PCiex16 Slots, du hast jedoch nur 20 Lanes (ohne die PCIex1er)
also kannst du entweder 1x 16 oder 2x 8 oder 2x8 + 1x4 nutzen


Edit: Vergleich aus der Wirklichkeit: Du hast 3 Pizza-Teller, aber nur eine Pizza
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es könnte sein das der eine mit 16 Lanes angesprochen wird, die anderen beiden dann mit 8 und 4 Lanes.

Sprich du kommst auf 3 PCIe einer mit 16 Lanes die anderen beiden haben dann 8 und 4 Lanes.

Hier kannst du das auch noch mal Nachlesen unter dem Punkt "Erweiterungssteckplätze".

Edit: zu langsam :p
 
PeterIndustries schrieb:
Es sind 3 PCiex16 Slots, du hast jedoch nur 20 Lanes (ohne die PCIex1er)

Hm, soweit ich weiß sind es nur 16 PCIe 3.0 Lanes (aus der CPU). Die Southbridge stellt nochmal 4 PCIe 2.0 Lanes zur Verfügung.

Also wird der dritte PCIe 16x nur mit 4 PCIe 2.0 Lanes angebunden und sobald etwas in einem der x1 Slots steckt, wird der 3. PCIe 16x Slot nur noch mit einer Lane betrieben.

Genaueres müsste aber im Handbuch des Boards stehen.
 
Sind es nurnoch 16? Ich dachte immer 20 + 4...kann auch sein, dass ich das mit älteren Sockeln verwechsel...
Ich weiss nur, dass die SOuth/Northbridge lt. CB 8x2.0 hat (was ja wieder 4x3.0 wäre).
Ist im Endeffekt auch Wurst, mehr als 2 GPUs sollten eh nicht auf so ein Board.
 
Hallo,

danke erst mal für die Antworten.

Ist halt doch verwirrend wenn bei verschieden Händlern immer andere Angaben dokumentiert sind:)

Ich werde dann aber doch das AsRock Z77 Extreme 4 nehmen.

Das ist ja dann mit 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 ( x8), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI

für SLI besser geeignet.

Edit: Hoppla;) Sollte gleich sein (8x/8x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Z77 wirst du nur zweimal x8 finden.
Für zweimal x16 brauchst du ein Sockel 2011 System.
 
Beim Z77 geht je nach Mainboard nur 1x16 oder 2x8 und bei einigen noch 1x8+2x4 (ist neu beim Z77 mit Ivy Bridge, entspricht 1x16+2x8 PCIe2.0), viele Board haben noch zusätzlich einen PCIe2.0 x4 über den Chipsatz, der aber oft nur funktioniert, wenn die anderen PCIe x1 oder bestimmte Zusatzchips deaktiviert sind. Für SLI oder Crossfire ist dieser Slot generell nicht zu empfehlen.

Sowohl das Asrock Extreme4, als auch das Gigabyte GA-Z77X-D3H bieten nur 1x16 oder 2x8, das Gigabyte eben noch zusätzlich den x4 vom Chipsatz.

Für SLI mit zwei Karten ist das vollkommen ok und auch bei drei Karten würd ich Boards mit x8/x4/x4 solchen mit PLX-Switch vorziehen. Nur bei vier Karten solltest du S2011 oder S1155 + PLX-Switch vorziehen.
 
ich muss diesen thread hier mal reanimieren da ich leider auch ein problem mit diesem board habe.
ich besitze 2 7950 Rev. 2.0 von gigabyte und habe sie in den ersten beiden PCIe slots stecken also im 16x und im 8x also sollten sie beide bei 8x laufen auf grund der lanes aber meine zwei karten laufen 8x/1x das stimmt doch was nicht oder?

GPUZ Render Test.jpg

Update

ok das problem geht weiter bzw hab ich glaube den grund gefunden siehe bild von GPU-Z
man beachte bei den beiden bilder GPU1 / GPU2 die BUS Anbindung und Speicherbandbreite
GPUZ gpu1.jpgGPUZ gpu2.jpg

Update 2
Jetzt erkennt das board die zweite karte garnicht mehr ich geh gleich an die decke gestern ging noch alles.
Hab doch nur den 13.8 beta installiert wegen framepacing.

Update 3
momentan geht alles zumindest wird jetzt die 2te grafikkarte wieder erkannt doch noch immer nur PCI Express 2.0 8x/1x.
wieso läuft die 2te karte nicht auch auf 8x????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Signatur richtig deute, dann wurde das Grafikkarten-BIOS modifiziert. Daran kann es liegen, dass die Karte eine falsche Bus- und Speicherbandbreite benutzt. Hatte mit meiner HD6850 genau das gleiche Fehlerbild, als ich die Spannung der Karte über das Grafikkarten-BIOS ändern wollte.

Zusätzlich das Mainboard- und Grafikkarten-BIOS aktualisieren, wenn vom Hersteller angeboten.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das bios nur zum minen geflasht und da es ein dual Bios ist sollte das ja auch keine probleme machen bin aber wieder auf dem standart bios das von werk aus drauf ist und hab auch auf dem mainboard das aktuelle bios. Trotzdem geht nichts
 
Wie sieht es denn aus, wenn die Grafikkarten in den PCIe-Steckplätzen getauscht werden? So könnte man wenigstens eingrenzen, ob es an dem Steckplatz oder an der Grafikkarte liegt.
 
Das ändert auch nichtsschon getestet. Das komische an der sache ist wenn ich den rechner starte erkennt er die graka nicht aber im gerätemanager ist sie drin wurde aber auf grund eines fehlers deaktiviert. Starte ich windows neu selbe spiel wieder.
Drücke ich jedoch den resetknopf im laufenden windows und er hat wieder hoch gefahren ist die karte da.
Ist CF aktiv wird sie nur mit der geringen anbindung angezeig siehe bild in altem post.
Schallte ich CF ab wird sie richtig erkannt.
 
Mal verschiedene Catalyst-Versionen ausprobiert (auch 13.1 oder 13.4)? Oder eine andere CF-Bridge?
 
Naja mit dem alten treiber 13.4 ging alles aber der neue 13.8 beta haut alles durch wollte den aber wegen framepacing. CF Brücken hab ich 3 da bei jeder das gleiche
Ergänzung ()

So ich hab die faxen dicke morgen geht er zu dem laden wo ich das board her habe die checken das und da hoffe ich mal das da was raus kommt aber in meinen augen hat das board nen knacks weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss diesen Thread nochmal ausgraben.

Auch ich bin Besitzer eines Z77XD3H und wollte eine NVME M.2 PCIEX x4 3.0 installieren.

Kann ich folgenden Adapter nutzen?

https://www.otto.de/p/roline-pcie-3...pter-none-cm-944869926/#variationId=944869929

in Verbindung mit der

https://www.otto.de/p/sandisk-extre...hwindigkeit-C905243151/#variationId=905243196


1000.jpg

Welchen der der Slots muss ich nehmen? Den untersten x4?


Das sind die Spezifikationen laut Gigabyte

  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
    * The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.

  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
    * The PCIEX4 slot shares bandwidth with the PCIEX1_1/2/3 slots. The PCIEX1_1/2/3 slots slots will become unavailable when a PCIe x4 expansion card is installed.

  • 3 x PCI Express x1 slots
    (PCIEX4 and PCIEX1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)

  • 1 x PCI slots
 
Ja den x4. Das geht aber nur wenn du die x1 slots (die kleinen) nicht mehr benutzt.
 
Ich hab die Karte mit der NVME nun installiert, und im x4 Slot. Habe Sie auch mal im x8 Slot ausprobiert, dort wird die NVME aber gar nicht erst erkannt.

Habe mal CrystalDiskMark laufen lassen und finde den die Werte etwas zu niedrig. Klar wesentlich schneller als eine SSD aber keine 3000MB+ wie es auf der Packung steht. Was meint Ihr?

Sandisk »Extreme PRO M.2 NVMe 3D« SSD (2 TB) 3400 MB/S Lesegeschwindigkeit, 2500 MB/S Schreibgeschwindigkeit)​


Unbenannt.JPG
 
Zurück
Oben