PCIe 3.0 Device an PCIe 2.0

Madycrazy

Cadet 4th Year
Hallo,

eigentlich definiert ja die PCIe Spec, dass sich Host und Device die max. mögliche Transferrate mitteilen und somit ein PCIe 3.0 kompatibles Gerät auch an PCIe 2.0 lauffähig sein sollte (mit entsprechend geringeren Transferraten).

Nun hängen Theorie und Praxis häufig auch vom Hersteller ab und mich würde nun interessieren ob hier jemand beispielsweise eine Samsung 950 Pro M.2 (NVMe) über PCIe 2.0 betreibt oder ob es damit Probleme gibt.

Probleme beim betrieb wirst du nicht haben, jedoch kannst du die volle Geschwindigkeit der SSD nicht ausnutzen können!

Na du wirst nicht die super Spitzen Vergleichswerte erhalten die über 2000 mbyte/s sind sondern nur Werte drunter ... aber eine SSD ist ja nicht schnell weil man hypergroße mb/s erreicht sondern weil man eine geringe Zugriffszeit hat.

schau da mal unter real world performance.... dann merkst du das es selbst bei unterschiedlichsten SSD´s nichts ausmacht.

http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Samsung-SSD-950-Pro-Test-Review-1173649/

anderweitig die Info von der Webseite ..
Abseits des Flash-Speichers entsprechen die beiden neuen 950 Pro den SM951-NVMe-Versionen: Der UBX-Controller arbeitet mit dem NVMe-Protokoll und bindet die SSD mit vier PCIe-3.0-Lanes an das restliche System an. Das ist wichtig: Die meisten Mainboards der Haswell-Generation mit Z97-Chip sind auf zwei PCIe-2.0-Lanes beschränkt, was die 950 Pro auf rund 800 MByte pro Sekunde bremst. Volle Geschwindigkeit garantieren nur ein Z170-Board, eine X99-Plattform oder eine Adapter-Karte für einen PCIe-16x-Steckplatz.
http://www.golem.de/news/samsung-950-pro-im-test-die-beste-m-2-ssd-fuer-consumer-1510-117008.html

also nichts was man nicht mit 5 minuten googlen und lesen auch selber rausfinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die Antworten aber sie sind bisher genauso spekulativ wie meine Annahme das es "doch funktionieren müßte". Mir geht es eher sekundär um die Geschwindigkeit, die ist auch mit PCIe 2.0 x4 noch schnell genug.
Ergänzung ()

Das ist doch mal ne Aussage!

xxMuahdibxx schrieb:
also nichts was man nicht mit 5 minuten googlen und lesen auch selber rausfinden kann.

Mit den richtigen Suchbegriffen in der Tat. Ich muss zugeben ich suche meist eher nach englischen keywords bei sowas und da hab ich bezüglich Abwärtskompatibilität oder Gen 3 an Gen 2 nichts gefunden.

pcie 2.0 3.0 ssd benchmark -> suchen 3. Treffer Golem und da die beschreibung mit den PCI 2.0 Lanes auf Z97 Boards.

Vergiss nicht, neben der Geschwindigkeit der Lanes kommt es auch auf die Anzahl an, in einem M.2 Slot mit nur 2 PCIe 2.0 Lanes schafft eine 950 Pro nur gut 200MB/s mehr als eine SATA SSD und dafür wäre mit der Aufpreis viel zu hoch.

Abgesehen vom Latenzvorteil durch NVMe. Und die 200MB/s sind ja nur bei sequentiellen Transfers relevant. Bei der random I/O Performance mit halbwegs realitätnaher QD wird die SSD von PCIe 2.0. nicht wahnsinnig gebremst, wenn überhaupt.

@Madycrazy
Es gibt hunderte, wenn nicht tausende Leute die eine PCIe 3.0 Graka mit einem i5 2500k laufen haben. Da läuft die Graka auch nur auf PCIe 2.0 und es geht problemlos.
Das ist bei einer SSD nichts anderes.

Einen Teil des Latenzvorteils büßt man bei der Anbindung der SSD über die PCIe 2.0 Lanes des S.1150 aber auch wieder ein, denn die gehen ja auch über den Chipsatz und von dort über DMI2 an die CPU, die PCIe 3.0 Lanes sind bei der Plattform dagegen immer direkt von der CPU.

Zurück
Oben