PCIE 3.0 oder USB 3.2 Gen 2?

--Cyrus--

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
211
Guten Abend,

habe mir eine neue Grafikkarte geleistet und nun ein Platzproblem.

Ich habe 3 M.2's im Einsatz und besitze ein MPG X570 GAMING EDGE WIFI Mainboard.

Aus Platzgründen kann ich nun nicht mehr den 2. 4.0er PCIE Slot (mittels Adapter) unter der Graka nutzen, weil das Kühldesign 1cm zu dick ist und ich Idiot mir vorher keine Gedanken darüber gemacht habe.. zurückgeben ist leider auch nicht, weil Kleinanzeigen.. hab es vorhin mit nem Riser Kabel versucht, aber keine Chance..
Die GraKa seitlich im Gehäuse anbringen geht auch nicht wegen nem Dark Rock Pro 4 Kühler..
Und ja, kann verstehen, wenn ich dafür Spott ernte.

Mir bleiben also nur noch 2 Nvme Slots auf dem Board. 1x4.0 und 1x3.0..

Meine 3 M.2:
Samsung 970 Evo
980 Pro
990 Pro

Also die 990 Pro würde ich natürlich auf den 4.0 Slot setzen und nun zur eigentlichen Frage:

Die 980 Pro auf den 3.0 Slot oder einen USB 3.2 Gen 2 Adapter dafür nehmen?
Was wäre sinnvoller von der Geschwindigkeit? Je nachdem was übrig bleibt, da wird dann die 970er drauf gepackt 😅

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde einfach die zwei größten einbauen, wenn du Platz brauchst; und den PCIe 3.0-Slot würde ich für eine davon nutzen. Vermutlich gibt es eh kein Einsatzszenario, wo du die Einbußen von PCIe 3.0 merkst (z. B. beim Gaming, da ist das "völlig egal" kurzgesagt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Hast du denn einen Anwendungsfall, wo die maximale Bandbreite der SSD ausschlaggebend ist?
Falls nicht einfach einbauen (egal, welche wo) und nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
990 Pro in den 1. M.2
970 Evo in den 2. M.2
980 Pro mit einem Adapter in den 2. PCIe 4.0 x16 Slot, der ist mit x4 angebunden:
https://www.ebay.de/itm/375192516390

Dann ist alles perfekt angebunden.
 
--Cyrus-- schrieb:
Die 980 Pro auf den 3.0 Slot oder einen USB 3.2 Gen 2 Adapter dafür nehmen?
PCIe3.0_x4 ist deutlich schneller als USB3.1 (oder 3.2 Gen2 wie es sich mittlerweile nennt).


@AMD-Flo @midwed:
gelesen was der TE schrieb...?
--Cyrus-- schrieb:
Aus Platzgründen kann ich nun nicht mehr den 2. 4.0er PCIE Slot (mittels Adapter) unter der Graka nutzen, weil das Kühldesign 1cm zu dick ist
 
Hast du das Riserkabel mit der Grafikkarte versucht... oder für die Adapterkarte? Ggf. wäre das ja ne Lösung.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten zum Samstag Abend 😅

@djducky

Das Riser Kabel ist leider weder ne Option für die Grafikkarte noch für den Adapter. Alle möglichen Varianten wurden getestet.

Also wenn PCIE 3.0 schneller ist als über USB dann verbau ich da die 980 da drauf und hol mir für die 970 so ein USB Gehäuse.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dein Mainboard hat doch gar keinen USB 3.2 Gen 2 Anschluss. Davon abgesehen sehe ich USB nicht als saubere Lösung für einen permanenten Anschluss.
Was spricht gegen den von mir verlinkten Adapter am untersten PCIe 3.0 x1 Anschluss?
 
Doch, auf der Rückseite ist so ein Anschluss. 2 sogar.
Dagegen spricht, dass sich meine Soundkarte ganz unten befindet. Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240217_222454_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240217_222454_Adobe Acrobat.jpg
    610,9 KB · Aufrufe: 32
Ok, du hat Recht, die Bezeichnungen sind irreführend.
Unter USB 3.2 verstehe ich eigentlich 20 Gb/s, deine USB Anschlüsse können maximal 10 Gb/s, was USB 3.1 schon konnte.

--Cyrus-- schrieb:
Dagegen spricht, dass sich meine Soundkarte ganz unten befindet. Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen
Dann den x1 Slot darüber, damit hättest du halt "nur" ~8 Gb/s.

Der PCIe Slot unterscheidet sich nur mechanisch vom M.2 Slot.
Über USB hängen nochmal 2 Controller dazwischen. Eventuell wird die SSD gar nicht mehr als 970 Evo erkannt, und somit auch nicht von den Samsung Tools.
Je mach Controller funktionieren einige wichtige Funktionen wie TRIM nicht richtig.
Das externe Gehäuse hängt dann hinten am Rechner rum und kann sehr warm werden.
USB ist M.M. nur für Wechseldatenträger sinnvoll, nicht für Systemplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Cyrus--
Keine Angst, die 970er SSD ist nicht systemrelevant, da ist auch nichts wichtiges drauf. Und den Slot darüber kann ich nicht verwenden, weil da der 2. Slot für Nvme's belegt ist mit meiner 980 Pro. Höchstens mit ner Riser Karte.

Aber so wie es jetzt grad eingebaut ist, bin ich zufrieden damit. Trotzdem danke.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240218_121100_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240218_121100_Adobe Acrobat.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 25
Wieso kannst du PCI_E4 nicht verwenden?
 
Zurück
Oben