PCIe 3.0 x2 vs. PCIe 3.0 x4

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Ich habe dieses MB:
https://geizhals.at/asus-prime-b360-plus-90mb0wb0-m0eay0-a1796083.html?hloc=at

Es bietet
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242),
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2/SATA, 2280/2260/2242)

Nun habe ich schon eine M.2 drin, möchte mir als 2. diese kaufen:
https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7S1T0BW-Plus-Interne-3-500/dp/B07MBQPQ62?th=1

Bin jetzt verunsichert was PCIe 3.0 x4 bzw. x2 heißt.
Kann es da Probleme oder Leistungsverluste geben?
Dass es nicht die neueste SSD ist weiß ich, das ist ok.
 
Steck Deine 1. SSD in den 2. Slot, und schon weißt Du was es REAL und Konkret bedeutet wenn die SSD nur mit der Hälfte der Bandbreite betrieben wird.
Ganz ohne uns. Geht schneller als den Beitrag hier zu tippen und die Links dazu rauszusuchen.
 
In der Theorie liegt der x2 Anschluss bei ca. 2000 MB/s.
Die SSD liegt bei 3500 MB/s.
Also ja, im x2 Slot würde die SSD ein wenig "verhungern".
Vielleicht kannst du sie mit der SSDim ersten Slot tauschen, wenn diese nicht auch zu schnell für den x2 Anschluss ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: georg74
x2 vs. x4 bedeutet logischerweise die halbe Bandbreite für den x2 Slot, da statt 4 nur 2 Lanes verwendet werden.

Ob Du das merkst?
Sehr wahrscheinlich nicht beim Laden von Programmen oder Spielen. Gibt genug Tests die so etwas vergleichen. Eine NVME mit PCIe 3.0 x2 ist immer noch deutlich schneller als eine SATA SSD.

Ich würde dennoch die langsamere der beiden NVMEs in diesen x2 Slot packen und die schnellere in den x4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: georg74
  • Gefällt mir
Reaktionen: georg74
UweP44 schrieb:
x2 vs. x4 bedeutet logischerweise die halbe Bandbreite für den x2 Slot, da statt 4 nur 2 Lanes verwendet werden.

Ob Du das merkst?
Sehr wahrscheinlich nicht beim Laden von Programmen oder Spielen. Gibt genug Tests die so etwas vergleichen. Eine NVME mit PCIe 3.0 x2 ist immer noch deutlich schneller als eine SATA SSD.

Ich würde dennoch die langsamere der beiden NVMEs in diesen x2 Slot packen und die schnellere in den x4.

Danke Leute, ich glaube das genügt mir schon.
Wollte nur wissen, ob es überhaupt passt und ob es arge Verluste geben wird.
Dem scheint nicht so zu sein, also ist sie für meine Ansprüche ok.
Danke nochmals!
 
Man könnte natürlich auch auf diesem Board beide mit x4 nutzen wenn man etwas überlegt.
Ob mehr als x2 benötigt wird hängt aber hauptsächlich davon ab was man damit macht.
 
Zurück
Oben