PCIe 4.0 nur ein übergang zu 5.0

• Ersteller Ersteller Musashi
  • Erstellt am Erstellt am
M

Musashi

Gast
Also mit den neuen AMD CPU von Ryzen bringt AMD auch PCIe 4.0 zu den Endkunden,nun hatte Huawei aber eine FOlie von Intel veröffentlich auf der Intel 2021 mit PCIe 5.0 kommt.

News hier https://www.computerbase.de/news/pr...el-sapphire-granite-rapids-ddr5-pcie-5.67824/

Nun stelle ich mir die frage ob AMD PCIe 4.0 nur für einen übergang nutzten wird weil die sich bestimmt nicht von Intel in die Suppe Spucken lassen wollen,besonders jetzt nicht wo AMD noch einen Vorsprung hat.

Was meint ihr dazu ?

Mir ist das sowas von Schnuppe. PCIe 3.0 x16 ist in Spielen gerade mal 2% besser als PCIe 2.0 x16. Mit PCIe 4.0 und 5.0 wird dieser Vorsprung kaum größer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Und PCIe 5.0 ist nur der Übergang zu PCIe 6.0 :p

PCIe 4 gibt es eigentlich schon zwei Jahre, er hat es einfach nicht in den Consumer-Markt geschafft - und wir sehen ja an den tollen Lüftern auf den neuen Ryzen-3000-Boards, warum. Die Entwicklung von PCIe 3 zu 4 hat 7 Jahre gedauert, die zu Version 5 dann nur noch 2 Jahre. Es ist klar, dass auch AMD in Zukunft dann irgendwann auf PCIe 5 setzen wird, sofern es thermisch beherrschbar ist - im Server-Umfeld vermutlich früher als im Consumer-Markt.

Ich würde, auch in 2 Jahren, nicht mein Hauptaugenmerk beim Kauf eines Produktes darauf legen, ob es nun mit PCIe 4 oder 5 erscheint - dafür haben beide einfach zu viel Leistung, als dass es für den normalen Endkunden einen Unterschied machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
kann schon sein, spielt aber irgendwie auch keine Rolle - denn PCIE 5.0 ist auch nur der Übergang zu 6.0 ;) - mal gehts etwas schneller, mal halt nicht.

Da aber so gut wie nichts diese Leistung benötigt (außer die Leute die täglich mehrere Terabyte übertragen müssen), kann man das auch nur zur Kenntnis nehmen und wenn es auch dem Markt ist, kaufen oder eben nicht.

Grafikkarten brauchen bis jetzt nicht mal PICE 3.0 (16x)

PCIe 5 ist dann für Server geplant. Spricht zwar für eine kurze Lebenszeit von 4.0 aber letztendlich dürfte es für den Rechner daheim relativ egal sein. Es wird zur Zeit nicht einmal PCIe 3.0 16x von Grafikkarten voll ausgenutzt und der Zugewinn in Sachen Leistung durch NVMe-SSDs mit voller Bandbreite hält sich auch in Grenzen. Mit 4.0 ist dann bereits das Doppelte machbar, wo kaum einer was von spüren dürfte. Also so wie beim Stabhochsprung: die 2,5 Meter noch nicht geschafft, aber schon mal die Latte auf 5 Meter hängen.

Bei diversen Servern und auch Workstations kann es aber doch schon Sinn machen, in einigen Fällen kann da die Leistung kaum genug sein.

@Shaav Es gibt nicht nur Grafikkarten. ...

Es ist so gut wie sicher das AMD auch PCIe 5.0 nutzen wird. Ich rechne damit das es wahrscheinlich mit ZEN4 kommt und dann auch gleichzeitig DDR5 kommt. Zusammen mit neuem Sockel. Wahrscheinlich 2022.
Und wenn man Grafikkarten generell nur noch mit x8 anbinden muss weil die Bandbreite ausreicht dann hat man noch Lanes fuer andere Dinge frei.

Wer jetzt einen Rechner kaufen muss wird nehmen was er bekommen kann. Dass in ein paar Jahren was besseres kommt hilft dir jetzt nicht dabei, die Arbeit zu erledigen.

Diese Zeilen werden auf einem P55Pro das nur PCI-E 2.0 hat getippt. Was schadet's? Nix, im Alltag ist das für Privatleute relativ egal. Der Kundenkreis der 5.0 brauchen wird, der braucht auch jetzt schon 4.0 und wird dafür die Platform kaufen. In drei Jahren werden die Karten wieder neu gemischt, bis dahin ist die Maschine abgeschrieben.

Wir haben halt jetzt 2019 und nicht 2021 und zudem würde ich mich bei Intel auf gar nichts verlassen was Roadmaps angeht. Es macht für den normalen Käufer eh erst mal keinen Unterschied. 4.0 wird sehr schnell und das reicht erst mal. Die Diskussion bringt also nichts, sind alles ungelegte Eier. Wäre zudem was anderes, wenn das DER entscheidende Flaschenhals wäre...

Musashi schrieb:
Nun stelle ich mir die frage ob AMD PCIe 4.0 nur für einen übergang nutzten wird weil die sich bestimmt nicht von Intel in die Suppe Spucken lassen wollen,besonders jetzt nicht wo AMD noch einen Vorsprung hat.

Du willst also nur diskutieren, wer (Intel / AMD / ...) wie schnell einen Standard adaptiert? Ohne Hintergedanken für Kaufentscheidungen für Dich?

Ich denke, dass im Mainstream erstmal die Adaption von PCIe 4.0 erfolgen muss, was sicher Jahre dauern wird. Um das Potential zu nutzen, müssen ja auch entsprechende Geräte entwickelt werden, d.h. Grafikkarten und SSDs (usw.) müssen mit einer PCIe 4.0 Schnittstelle ausgestattet werden.

Ich hatte damit gerechnet das wir im Gamingbereich mal mehr zu sehen bekommen durch PCIe 4.0 und Grafikkarten dieses auch mal ausnutzten könnten.

Tja, das passiert wenn man blind der Keynote glaubt :)

Netter Kommentar dazu:

@Shaav

Wow, also hat er verstanden was der Bandweiten-Test zeigen sollte. Dabei ging es nicht um die Leistung der GPU. :daumen:

@aldaric:
Verzeih mit bitte wenn ich dich falsch verstehe, aber ich habe den Eindruck dein Kommentar hat einzig und allein den Zweck sich über weniger Wissende lustig zu machen.

Es sollte zeigen welche Übertragungsraten möglich sind. Auch wenn es hier gerne bestritten wird, könnten wir mit den nächsten Generationen GPU's, zumindest die Topmodelle, am Limit von PCIe3.0 kratzen. Daher ist es sinnvoll das hervorzuheben.

Viele kaufen ihre Boards und CPU's für mehrere Jahre Nutzung, während GPU's öfter mal getauscht werden. Es wäre schlicht ärgerlich wenn man eine ausreichende CPU hat und dann eine neue GPU ins Bandbreiten-Limit läuft.

Ich stell die Frage mal anders,was währe möglich in Spielen wenn die GPUs PCIe 3.0 oder dann sogar 4.0 wirklich bis ans Limit nutzten würden.

das alles ist immer nur ein einziger großer übergang.

das schöne an pcie ist die auf-/abwärtskompatibiltät :)

Und genau wie bei PCIe 4.0 wird es lange dauern, bis es in Hardware zu finden ist. Heute liegt die Spezifikation auf dem Tisch. CPU und Chipsatzhersteller haben aber einen langen Vorlauf. Das wird eben noch Jahre dauern, bis es in Endprodukten auf dem Markt ist, Eben wie bei PCIe 4.0 oder PCIe 3.x usw. auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Musashi schrieb:
Ich stell die Frage mal anders,was währe möglich in Spielen wenn die GPUs PCIe 3.0 oder dann sogar 4.0 wirklich bis ans Limit nutzten würden.

Das Problem ist, dass Dein hier erwähntes Problem gar keins ist ;) :D

Was limitiert denn in Spielen? Beispielsweise die Schattenberechnung bzw. Ambient Occlusion. Da ist die PCIe-Bandbreite überhaupt nicht das Problem, sondern die Rechengeschwindigkeit in der GPU und maximal noch der Zugriff auf L1/L2-Caches. Oder anderes Beispiel: Warum ist Raytracing von Nvidia noch relativ langsam? Bestimmt nicht wegen der PCIe-Bandbreite.

Die PCIe-Bandbreite brauchst Du eher im Computing-Bereich und nicht in Spielen. Bei Spielen war das früher mal noch relevant, als man Grafikkartenverbünde einsetzte (SLI / Crossfire). Da hat nämlich die eine Karte immer ein Bild berechnet und musste dieses dann über den Bus zur anderen Karte übertragen. Zusätzlich wurden auch Texturen & (virtuelle) Framebuffers zwischen den Karten ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#cite_note-1
PCIe-Version1.0/1.12.0/2.13.0/3.14.05.0
Release-Jahr2003200720102017[1]2019[2]

PCIe 4.0 hat sich erstaunlich lange verzögert. eigentlich rechnete man 2015 schon damit.
PCIe 5.0 ist wieder im normalen Fahrplan.

PCIe4 hat es nach 3 Jahren in Endkundenprodukte geschafft.
Bei PCIe5 wird das sicher nicht schneller gehen, daher ist 2021 vielleicht auch erst 2023 realistisch.

In den Medien wird einfach heute viel früher über neues Berichtet.
Früher hieß neu: Kunden können Kaufen
Heute heißt neu: ein Prototyp ist Fertig.
Siehe die 3nm Fertigung, die quasi "Fertig" ist.

Zurück
Oben