PCIe 4.0 Board mit 5.0 Speed

Ist ein Fehler vom 576.28 Treiber wen RBAR aktiviert ist. (Jedenfalls ist es mir da das letzte mal aufgefallen).
Haben alle Nvidias, dass dann doppelter Speed angezeigt wird.

Egal welches Board. Hier bei mir ein PCIE 5.0-Board mit 5090.

1751642360850.png

1751642374151.png

Die Frage ist: Warum eiert (man) @dr.betruger mit so einem alten Treiber rum und wundert sich dann über Fehler?

Edit: Screenhot. Der Treiber, den @dr.betruger benutzt scheint ja noch älter zu sein. 572.70. Der ist vom März. Gibts nen speziellen Grund, dass Du keine Updates machst? Oder bekommst Du, wenn Du ein Update auf den 576.28 machst, dann auch 115/128GB angezeigt? :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und NerdmitHerz
@TPD-Andy
Keine Ahnung, was ich darauf antworten soll. Ich hab doch Schirmschüsse von AIDA64s GPGPU Benchmark und von GPU-Z angehängt, um es zu belegen. Es gibt keine einzige Metrik keines einziges Benchmarks, die mir nicht belegt, dass meine RTX 5060 Ti via PCIe 5.0 x8 liefe.
Hier, nachgereicht, ein Schirmschuss meines MSI-BIOS, das zumindest für den ersten M.2-Slot seit AGESA PI-1.2.0.3e nun auch offiziell PCIe 5.0 anbietet.

Anhänge

• MSI_Gen5.jpg
    MSI_Gen5.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
@No Cars Go
Dann wurde PCIe 5.0 als Funktion "inoffiziell" nachgereicht vom Hersteller. In Beitrag #14 gibt es noch so ein Beispiel wo es nachträglich bei einem Gigabyte Mainboard aktiviert wurde.

Wenn es stabil funktioniert ist doch auch alles Einwandfrei.

HisN schrieb:
Warum eiert (man) (at)dr.betruger mit so einem alten Treiber rum und wundert sich dann über Fehler?
Das sein Post vom März war und der Thread schon ein paar Monate alt hat du gesehen? Ich finde es nicht so problematisch im März 2025 einen Treiber aus März 2025 zu nutzen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, ShoreLooser und HisN
Tatsächlich, muss irgendwer aus der Versenkung geholt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
HisN schrieb:
Tatsächlich, muss irgendwer aus der Versenkung geholt haben.
Korrekt. Tut man es nicht, wird man angemeckert, nicht die SuFu zu nutzen und unnötigerweise ein neues Topic zu erstellen. Tut man es, holt man ältere Beiträge "aus der Versenkung".

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@No Cars Go War in keiner Weise böse gemeint, ich mag es wenn man alte Thread nutzt und sie auch ließt und nicht einfach nur die gleiche Frage noch mal stellt^^. Ich hab nur nicht aufgepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShoreLooser, No Cars Go, NerdmitHerz und 2 andere
Ähm, ich kann das mit dem 5.0 betätigen, obwohl mein Board eigentlich auch nur 4.0 können sollte! Was ist hier los...?

Board 5.0.png

@pabu.roar die CPU gibt die PCi-Express Lanes vor, was im Prinzip direkt raus geführte Lanes sind. Da sitzt jetzt keine Northbrigde dran oder sowas, sondern die Lanes gehen direkt von der CPU zum Slot. Bisschen elektrisches Geplänkel bisschen Leiterbahnen Rodeo, aber halt direkt.

Wenn da jetzt nichts implementiert ist was dem BIOS vorgibt was möglich ist, wird ausgehandelt was möglich ist. Im Prinzip wie ne Stromleitung von Punkt A zu B. Zu dünne, ungeeignete Kabel, kann funktionieren, kann Probleme bereiten.

Mit Sicherheit wird bei Problemen und Ihrer Lösung als erstes die Vorgabe erfolgen hart auf 4.0 zu stellen im Bios um hier einen Fehler auszuschließen.

Läuft stabil, alles Knorke so lassen.

Bios geht nur Auto bis V 4.0. Steht auf Auto.... freut mich auf jeden Fall, nehme ich gerne mit :)

Danke für die Erläuterung!

Zurück
Oben