Test 9100 Pro ohne PCIe 5.0: So schnell ist Samsungs High-Speed-SSD mit PCIe 4.0

Raptorlake schrieb:
wird vom Aufpreis zerstört.

Wenn jemand schreibt, dass der Verbrauch steigt und ich darauf antworte, dass die Effizienz viel besser ist und die Wärme bei dieser PCIE5 SSD, trotz maximaler Performance, kein Problem ist, dann ist das doch korrekt?

Niemand hat geschrieben, dass man die Geldkosten durch die bessere Effizienz wieder rein spielt. Hier geht es doch eher darum, dass man z.B. max. 8,5 Watt hat, was man in den meisten Gehäusen/PCs noch gut abführen kann und nicht 12-13 Watt wie bei den ersten PCIE5 SSDs, wo es dann Probleme gab.

Außerdem stehen diese 8,5 Watt ja nur sehr kurzfristig an. Eine PCIE5 SSD wie die 9100 braucht dann z.B. 5 Sekunden 8,5 Watt und eine PCIE4 SSD wie die 990 Pro 6 Watt, aber dafür 10 Sekunden. Oder anders gesagt, für die Gesamtenergiemenge für einen bestimmten Task fällt bei der 9100 dann geringer aus.

Und darüber, dass die 100€ Aufpreis hier für die meisten zu keinem spürbaren Unterschied führen, ist ja wieder eine ganz andere Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: muzzie, INe5xIlium, bensen und eine weitere Person
Grestorn schrieb:
Wovon willst Du uns hier denn überzeugen? Dass DS Müll ist? Dass es nix bringt? Dass NVMe keinen Vorteil haben? Sprich Dich aus.
Ich will damit nur sagen, dass DirectStorage (noch) nicht das Killerfeature ist, als das du es darzustellen versuchst und man nicht primär wegen DS eine NVMe zulegen sollte. Dass heutzutage bei einem Wechsel oder Neukauf eine NVMe-SSD sinnvoller ist als eine Sata-SSD will ich auch gar nicht infrage stellen. Aber das liegt halt am grundsätzlichen Performancevorteil von NVMe-SSD und nicht an DirectStorage. Denn das wird halt zum Einen bisher nur von sehr wenigen Spielen überhaupt genutzt und hat dann auch kaum einen wahrnehmbaren Unterschied zwischen DS an und aus oder zwischen PCIe 3.0 oder PCIe 5.0. Ob man jetzt eine PCIe 3.0 SSD mit DS aus oder eine PCIe 5.0 SSD mit DS an nutzt, macht in der Praxis keinen wirklichen Unterschied.

mibbio schrieb:
Ich will damit nur sagen, dass DirectStorage (noch) nicht das Killerfeature ist, als das du es darzustellen versuchst und man nicht primär wegen DS eine NVMe zulegen sollte.
Killerfeature hab ich nicht behauptet. Lese, was ich schreibe. Ich habe nur geschrieben, dass es falsch ist, zu behaupten, dass NVMe keinen Vorteil bringen.

Nur weil das eine Extrem nicht wahr ist, muss nicht gleich das andere wahr sein.

Mann ist das anstrengend hier.

Denkt doch mal etwas weiter. PC-Hardware dient nicht ausschließlich zum Spielen.

PCIe 5.0 bringt sehr viel, wenn man die Lanes reduziert.
Hier mal ein Beispiel:

1743328774941.png

Das ist ein putziger kleiner Mini-PC auf N100-Basis, welcher auch als NVMe-NAS gedacht ist. Durch die Beschränkung der Lanes (und auf PCIe 3.0), hat man jede SSD aber nur mit PCIe 3.0x1 angebunden. Was nun doch etwas dürftig ist.
Wenn nun die nächste Gen an Spar-CPUs PCIe 5.0 können und man PCIe 5.0-SSDs da reinschiebt, könnte man in Zukunft vier mal PCIe 5.0x1 verbauen, also jede SSD viermal so schnell anbinden. Dass die Spar-CPUs mehr Lanes bekommen ist eher unwahrscheinlich, schnellere aber durchaus drinnen.

Auch deswegen ist es sehr begrüßenswert, wenn SSDs in Zukunft auf PCIe 5.0 setzen. Natürlich braucht man dafür nicht die Top-Modelle, aber das zieht sich ja durch.

Ich bin zumindest froh, wenn Technik weiterentwickelt wird und nicht einfach gesagt wird: So, das reicht nun. Mehr brauchen wir nie mehr.
Mir ist sowieso unbegreiflich wie extrem technikfeindlich so viele Leute in deutschen Technikforen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Piktogramm und Grestorn
Grestorn schrieb:
Ich habe nur geschrieben, dass es falsch ist, zu behaupten, dass NVMe keinen Vorteil bringen.
Das an sich habe ich doch auch gar nicht bestritten. Klar sind NVMe SSDs deutlich performanter als Sata-SSD. Du hast aber eben explizit DirectStorage als Vorteil von NVMe angebracht und den mit einer Liste von gerade mal ~30 Spielen (von denen noch nichtmal alle auch DS nutzen, sondern erstmal nur die DLL irgendwo in den Spieldateien haben) versucht zu belegen.

Da habe ich nur zu erklären versucht, dass DirectStorage als Feature bisher eher zu vernachlässigen ist, weil es nur von einer handvoll Spiele aktiv genutzt wird und in den dann aber auch kein wirklicher Unterschied zu DS aus feststellbar ist.

yahlov schrieb:
Das beachten viele eben nicht, wenn man fragt "wie schnell ist dein Internet"
Das die Bandbreite nicht zwangsläufig die Geschwindigkeit ist.

Also normalo User wird man nicht merken ob man 100 mbit oder 1gbit oder sogar 25gbit anschluß hat.
Einzige Rolle spielt die Latenz und in weiterer Folge dann die Datenmenge die übertragen wird, die im normalfall auch die Bandbreite bei weitem nicht ausreizt.
Naja, der Ottonornalo lädt nicht 250k Files von irgendwo runter. Idr sind das wenige große Files, da ist nunmal die Bandbreite entscheidend und nicht die latenz..

mibbio schrieb:
Da habe ich nur zu erklären versucht, dass DirectStorage als Feature bisher eher zu vernachlässigen ist, weil es nur von einer handvoll Spiele aktiv genutzt wird und in den dann aber auch kein wirklicher Unterschied zu DS aus feststellbar ist.
Das bezweifle ich mal, und die stichprobenartige FPS Untersuchung ist da auch nicht schlüssig. DS bringt etwas beim Nachladen. Gerade in Open World Szenarien oder großem Levels, wo das Streaming wichtig ist.

Es kann durchaus sein, dass DS etwas Performance kostet (schließlich wird die GPU genutzt), dafür hat man hoffentlich weniger oder kein Traversal-Stuttering mehr.

Dazu kommt, dass wie gesagt die Version 1.2.2 einen Fehler hatte, der deutlich Performance gekostet hat. Welche Version wurde von dem Test, auf den Du Dich beziehst, eingesetzt?

Und letztens: Ich habe DS nur als Beispiel gebracht, um die Aussage zu widerlegen, NVMe wären nutzlos. Ich habe nie gesagt, dass man nicht ohne DS leben kann. Ich widerspreche Dir aber, dass man DS vernachlässigen kann. Dazu hat es in den letzten Monaten viel zu schnell Verbreitung gefunden. Viel stärker, als ich es erwartet hätte.

mibbio schrieb:
dass DirectStorage (noch) nicht das Killerfeature ist
Genug Leute kaufen nicht nach nutzen, sondern nach dem längsten Balken im Benchmark.

Da ist die 9100 pro gut aufgestellt.

ridgero schrieb:
Bis heute check ich es nicht, wo man den Benefit von schnellen NVMEs vs SATA SSDs wirklich bemerkt.

Wenn ich bei Steam ein Spiel downloade, kann ich mit einer SATA SSD meine Gigabit Leitung nicht auslasten, mit einer nvme schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
JJJT schrieb:
Wenn ich bei Steam ein Spiel downloade, kann ich mit einer SATA SSD meine Gigabit Leitung nicht auslasten
Dann muss das aber eine recht langsame SATA-SSD sein, ist nebenbei noch mit anderen Schreibvorgängen beschäftigt oder der Download besteht aus haufenweise RND4K Schreibvorgängen mit Q1T1.

SATA-SSDs verwenden in der Regel SATA III mit einer maximalen Netto-Datenrate von 4,8 GBit/s bzw. 600 MB/s, wobei für eine Gigabit-Leitung theoretisch bereits SATA I (1,2 Gbit/s bzw. 150 MB/s) reichen würde. Sofern man nicht gerade eine Billig-SSD nutzt, schreibt die durchaus konstant zwischen 200 MB/s (Random Writes mir Queue > 1) und 500+ MB/s (sequentuell) weg, schafft also das Doppelte bis Vierfache dessen, was über die Gigabit-Leitung reinkommt. Beispielsweise schreibt eine 870 Evo bei RND4K Q32T16 mit ~220 MB/s und sequentiell mit ~530 MB/s (selbst ohne Nutzung des pSLC-Cache). Erst bei RND4K Q1T1 würde sie mit 120 MB/s zum Bottleneck für die Gigabit-Leitung werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und bensen
SATA ist aber Half-Duplex. D.h. Lesen und Schreiben gleichzeitig ist nicht.
Das merkt man extrem, wenn große Updates von 20GB und mehr heruntergeladen und vorhandene Dateien gepatcht werden. Da ist der Unterschied dann enorm und die SSD hängt die ganze Zeit bei 100% Auslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Sunweb schrieb:
Wie zu erwarten:

Man sollte echt die ganzen "Benchmarks" auf das mindeste Zusammenfalten und durch echte und nutzbare
Daten ersetzen.
Immernoch unverständlich warum so eine Blenderhardware hier auch noch eine Empfehlung bekommt.
Mehr als 100% Aufpreis im Vergleich zu PCIe 4.0 NVMEs bei quasi keinem sinnvollem Nutzen.

Anhang anzeigen 1601539

Das Fazit

sollte mal so direkt in das Fazit des Originaltests übertragen werden.

Da steht doch "Do NOT Buy Empfehlung". Erst lesen dann meckern ;)

Blackfirehawk schrieb:
Das Tomahawk WiFi hat auch 4 SSD Slots
1x pcie5 mit 4 lanes
Interessant. Gefragt war aber ein weißes Board.
Sonst gibt es auch noch einige aus der 600er Serie.

SirKhan schrieb:
Das ist ein putziger kleiner Mini-PC auf N100-Basis, welcher auch als NVMe-NAS gedacht ist. Durch die Beschränkung der Lanes (und auf PCIe 3.0), hat man jede SSD aber nur mit PCIe 3.0x1 angebunden. Was nun doch etwas dürftig ist.
Etwas dürftig sind nach Overhead immer noch ~830MB/s und wenn man R/W auf mindestens zwei Laufwerke verteilen kann ist ein 10GBe Netzwerkport gesättigt und viel mehr geht mit dem N100 leider oftmals nicht, weil das PowerTarget ihn (zu) stark zügelt.

An sich sehe ich es aber auch so, NVMe mit 1..2PCIe Lanes anbinden für günstigere Hardware reicht an vielen Stellen bereits bei PCIe3, mit den schnelleren Varianten hätte man an sich bis tief in die Mittelklasse an Notebooks/Desktops nahezu alle Anwendungsfälle erschlagen.

Grestorn schrieb:
Es gibt ja nicht nur Ladezeiten. Die Spiele unterstützen DS nicht aus Lust und Dollereri.

Aber wie gesagt, ich hab nichts davon, Dich zu überzeugen. Hau Du nur mit "Lächerlich" und anderen Wörtern um Dich, um Leute anderer Meinung abzukanzeln. Das kannst Du gerne mit anderen machen, mir geht das so was von voll am Arsch vorbei. Bleib Du ruhig bei Deinen alten SATAs, ist ja auch nachhaltiger den alten Kram weiter zu benutzen. Also, vielen Dank dafür!

(Mach ich übrigens auch, Speicherplatz kann man schließlich nie genug haben).
Warum heulst du rum, als haette ich dich persoenlich angegriffen?
Alles was ich will sind realitaetsnahe Benchmarks.
Warum musst du diese Forderung schlechtreden?

@1776 Wie willst Du das Fehlen von Traversal Stuttering in Benchmarks nachweisen?

Bei DS geht es nicht primär um Ladezeiten.

Und bei Sätzen wie "warum heulst Du rum" wunderst Du Dich, dass sich die Leute von Dir angegriffen fühlen? Keinen Bock auf solche ... Menschen -> ignore.

@Grestorn Weil man Stuttering in Games bekommt, wenn man nur eine PCE3 NVME hat statt einer PCIE5?
Ergänzung ()

Keine Argumente, und weg isser.
Naja, hauptsach synthetische Benchmarks zum Blenden der User verteidigen. Und bei unangenehmen Fragen abhauen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Nachtest die Frage hatte ich mir selbst auch schon gestellt. Leider noch zu teuer für die leichte Alltagsverbesserung.

Super Artikel!

Hätte gerne noch eine WD SN850X SSD im Vergleich gesehen, die oft als beste 4.0 SSD bezeichnet wird.

Vielleicht wäre die in der Praxis noch näher an der neuen 5.0 Samsung SSD gewesen.

Zulgohlan schrieb:
Naja, der Ottonornalo lädt nicht 250k Files von irgendwo runter. Idr sind das wenige große Files, da ist nunmal die Bandbreite entscheidend und nicht die latenz..
Wenn es darum geht wie schnell der PC bootet, Applikationen starten ist eben sehr wohl die Latenz idr wichtiger als die Bandbreite. Aber es stimmt schon, gibt auch Anwendungen wo die Bandbreite wichtiger ist als die Latenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Zurück
Oben