News „PCIe 4.0 ready“: Z490-Mainboards angeblich bereit für neue Schnittstelle

@Holt

Es gibt einige PCs die ein B550A MB verwenden. Meistens ist es ein ecs b550a4-em, ECS ist ja so was wie der Hoflieferant von MEDION.

https://www.medion.com/de/shop/p/co...-ssd-16-gb-ram-high-end-gaming-pc-210023374A1

https://www.medion.com/de/shop/p/hi...-ssd-32-gb-ram-high-end-gaming-pc-210023375A1

https://www.computerbase.de/2019-10/aldi-pc-medion-p56005/

https://www.heise.de/ct/artikel/Test-Aldis-Gaming-PC-Medion-Akoya-P56005-fuer-600-Euro-4551584.html

Zitat aus dem heise Artikel:

„Ein Wort zum Mainboard

Beim B550A-Chipsatz oben handelt es sich um keinen Schreibfehler. Medion verbaut den B550A, obwohl AMD ihn noch gar nicht vorgestellt hat – bisher gab es nur Leaks zum B550A-Chipsatz. Die B550A4-EM getaufte Platine stammt offenbar von ECS Elitegroup.

Ansonsten ist das Mainboard für die Mittelklasse solide ausgestattet: USB 3.2 Gen 2 (10 Gbps, ursprünglich USB 3.1 Gen 2) gibt es je einmal als Typ A und Typ C an der Rückseite. Eine NVMe-SSD mit USB-Adapter erreicht rund 1 GByte/s an den Anschlüssen. Zusätzlich gibt es vier USB-3.0- und zwei USB-2.0-Buchsen (alle Typ A).

Das WLAN-Modul von Intel beherrscht WiFi 6 (802.11ax). Im 5-GHz-Netz erreicht der Chip über kurze Distanzen Übertragungsraten von gut 450 MBit/s. Bei 20 Meter Abstand sackt der Wert auf 160 MBit/s ein. Im 2,4-GHz-Netz sind da noch knapp 190 MBit/s drin (kurze Distanz: 212 MBit/s). Der verlötete Soundchip Realtek ALC662 schränkt die Soundqualität gehobener Abspielmedien ein.

Das BIOS ist mit der AMD Generic Encapsulated Software Architecture (AGESA) 1.0.0.2 etwas älter, was beim Einsatz eines Ryzen-2000-Prozessors aber nicht weiter stört.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Mcr-King
dass die in Kürze erwarteten Z490-Mainboards für Comet Lake zum Teil schon für PCIe 4.0 vorbereitet sind
Mit Betonung auf "schon"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Pool
DF_zwo schrieb:
Mit Betonung auf "schon"...

Abwarten denke trotzdem dass die alle erst bei 120€ und mehr anfangen werden.
 
@Mcr-King

Na wollen wir mal hoffen das diese Preise nur Schätzungen sind und die richtigen viel weiter unten angesiedelt.
Irgendwie orientieren sich diese Preise bei AMD Gegenstücken und liegen teilweise höher.

Z490.jpg


Quelle:

https://videocardz.com/newz/msi-meg-z490-godlike-flagship-motherboard-pictured
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Banned schrieb:
Es hieß ja schließlich HD Ready und nicht FullHD Ready.

Komischer Vergleich.

Der Vergleich sollte lediglich suggerieren, dass "Ready" nur ein Teil vom Ganzen (Full) ist.
Und ja, ich weiß, dass ein jeder Vergleich "hinkt". Du auch ? :-)

MfG Föhn.
 
Offen bleibt die Frage, woher die Unterstützung für PCIe 4.0 kommt. Dass der Z490-Chipsatz selbst PCIe-4.0-Lanes bereitstellen wird, ist äußerst fraglich, denn selbst für die Nachfolger in der 500 Series wird nicht mit PCIe 4.0 im Chipsatz gerechnet.

Na von der CPU. Guckt man sich die Boards an sieht man das die Lanes direkt zur CPU führen. Andere Portale und Quellen haben genauer hingeschaut. Es ist keineswegs fraglich ob Komet-Lake PCIe 4.0 mitbringen wird.
 
Das wird wohl so laufen, wie beim Wechsel von Sandy Brige zu Ivy Bridge. Die CPU brachte 16 PCIe 3.0 Lanes, die über einen Slot der Grafikkarte zugute kamen.
Jetzt braucht man aber mehr, weil noch PCIe 4.0 über M.2 für SSD bereitgestellt werden muss. Sonst ist es nur eine halbe Sache. Alos wird Komet-Lake mindestens 20 PCIe 4.0 Lanes mitbringen müssen, damit man von PCI 4.0 Unterstützung in Verbindung eines Z490 Mainboards sprechen kann. Fehlt PCIe 4.0 bei M.2 ist die Unterstung nur eingeschränkt und wird wohl einige enttäuschen.
 
Zurück
Oben