News Neue Schnittstelle: PCIe 4.0 bei AMD Vega 20 und Rome immer wahrscheinlicher

erma schrieb:
Dachte mal gehört zu haben, dass der PCIe 5.0 Standard auch schon fertig ist und sowohl Intel als auch AMD daher PCIe 4.0 überspringen wollten.

Es kann gut sein das AMD als auch Intel PCIe4.0 im Consumer-Bereich überspringen, jedoch ist grade im Server-Umfeld die Bandbreite von PCIe3.0 schon wirklich arg am Limit. Dort braucht es schnellstmöglich den nächst höheren Standard, was ja auch absolut Sinn ergibt diesen dann mit Vega20 direkt zu unterstützen.

Ob man im Consumer-Bereich PCIe4.0 einsetzen wird, wage ich noch zu bezweifeln, sollte man wirklich direkt auf den 5.0er gehen können.
 
Was Thunderbolt 3 (und "4") angeht, da vermute ich, dass Intel die Öffnung der Schnittstelle vor dem Erscheinen von Zen 1 und ohne dem 10 nm-Desaster geplant hat, jetzt geht ihnen die Düse, um ja noch etwas zu haben, um sich deutlich vom AMD abzugrenzen.

Rein technisch ist Thunderbolt mit Zen machbar, wenn man BIOS-Modifikationen nicht scheut und sich das einzige Threadripper-Board kauft, das einen Thunderbolt-Header für eine separate Thunderbolt-Karte als Vorbereitung hat:

 
Thunderbolt ist auf dem Desktop allerdings ziemlich tot, und wird von USB 3.2 überrollt. Ebenso in allen Notebooks, wo man nicht gerade eine überteuerte eGPU anschließen will. Für die wenigen, die das wollen, wird der Spaß dann so teuer, dass es sich nicht mehr lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Thunderbolt außerhalb von Business-Notebooks (+ Dockingstation) überhaupt weite Verbreitung ? (Und natürlich bei Apple *hust*)
 
Das bringt der Wechsel auf PCIe 4.0

Mit PCIe 4.0 wird die Brutto-Datenrate pro Leitung (Lane) von 985 MB/s (PCIe 3.0) auf 1.969 MB/s quasi verdoppelt. Bei Grafikkarten wird die Bandbreite wohl kaum genutzt werden, lasten aktuelle Modelle doch selbst PCI 3.0 mit 16 Lanes (x16) nicht aus. Allerdings erlaubt PCIe 4.0 für die gleiche Leistung nur halb so viele Datenleitungen zu reservieren, wodurch mehr PCIe-Lanes für andere Komponenten, beispielsweise schnellen Massenspeicher oder Netzwerkkarten, zur Verfügung stehen.

Ich denke PCIe 4.0 wird nicht kommen im normalen Home-PC. Die Implementierung ist zu teuer. Es wird eher auf Servern mit viel Durchsatz kommen. Und da die GPUs auch in Servern eingesetzt werden, macht dies auch Sinn.

Auf einer normalen PC-Hauptplatine ist PCIe 4.0 mit 2GB/s nicht mehr realisierbar. Denn wir sprechen hier von Platinen die 10 Euro in der Herstellung kosten. Und das HF-Rauschen ist in diesem Preissegment nicht mehr handlebar.
Da PCIe Lanes serielle Leitungen sind, macht es auch nichts aus, ob man davon 8 oder 16 verlegen muß. Das ist allemal günstiger als die Abschirmung einer PCIe 4.0 Leiterbahn.
 
Früher oder später muss pcie 4 für den Desktop kommen. Und auch da muss die Signalqualität stimmen, das Problem löst sich nicht durch aussitzen.

Da bei Zen alle Produkte dem selben schema folgen und aus den selben dies bestehen, würde ich schon davon ausgehen, dass pcie 4 auch für den Desktop kommt.

Wieviel Sinn würde es für AMD machen auf dem Desktop nur pcie 3 anzubieten?
Zen2 ist die Chance Intel zu überholen, da kann man jetzt nicht auf sparflamme kochen.

Wenn jetzt durch low Level APIs multi gpu zurückkommt und AMD weiterhin auf pcie Kommunikation setzt, brauchts hier dringend mehr Bandbreite.

Das selbe gilt für nvme ssds, 10gbit LAN, USB 3.1 usw.

Pcie 3.0 ist kalter Kaffee von übergestern.
 
Rotkaeppchen schrieb:
Wieder ein Grund mehr. ZEN 2 anstatt eines I9-9900K zu nutzen .
AMD mausert sich, dass ist sehr schön. Konkurrenz belebt das
Geschäft.

PCIe 4.0 lohnt sich vor allem für schnelle Peripheriegeräte. Eine
Plattform nutzt man 5-7 Jahre. Wenn ich mir also 2019 einen ZEN 2
hole, wird er bis 2025 genutzt. Und die Grafikkartenb von 2024 in
5nm werden mit PCIe 4.0 ganz sicher viel anfangen können.

Ich will dir ja nicht die Illusion nehmen aber ich bezweifle das Zen 2 in der AM4 Fassung PCIe 4.0 bekommt.
Zum einen haben beide (Intel und AMD) gesagt das DDR5 und PCIe4.0 für 2020 frühestens geplant sind.
Und zum anderen soll der Ryen 3000 ja auch weiterhin auf AM4 laufen. Zweigleisig ist eher unwahrscheinlich.
Die Threadripper wiederum sind eher vorstellbar.
Ergänzung ()

mieze78 schrieb:
pcie4.0 ist die harz4 schnittstelle wenn man kein nvlink oder omnipath hat. vielleicht findet ja AMD ein paar shareholders zum convincen oder verkauf von slides oder steam spielen....arme it-welt.

Hast du nicht noch xGMI vergessen?
Ergänzung ()

Red-John schrieb:
Als er/sie diesen Beitrag schrieb hat er/sie Lack gesoffen.

Shame on you.

Nein eher geschnüffelt :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und max9123
-Ps-Y-cO- schrieb:
TensorFlow Caffee 2 in Vega 10?
hmm muss ich bissl googlen

Derzeit nicht, ausser da hat sich in den letzten paar Monaten ordentlich was getan. Die meisten Frameworks unterstuetzen kein OpenCL und damit kein AMD. Das einzige was du dir anschauen kannst ist PlaidML, aber keine Ahnung wie ausgereift das mittlerweile ist.

nebulus schrieb:
Ich denke PCIe 4.0 wird nicht kommen im normalen Home-PC. Die Implementierung ist zu teuer. Es wird eher auf Servern mit viel Durchsatz kommen. Und da die GPUs auch in Servern eingesetzt werden, macht dies auch Sinn.

Auf einer normalen PC-Hauptplatine ist PCIe 4.0 mit 2GB/s nicht mehr realisierbar. Denn wir sprechen hier von Platinen die 10 Euro in der Herstellung kosten. Und das HF-Rauschen ist in diesem Preissegment nicht mehr handlebar.
Da PCIe Lanes serielle Leitungen sind, macht es auch nichts aus, ob man davon 8 oder 16 verlegen muß. Das ist allemal günstiger als die Abschirmung einer PCIe 4.0 Leiterbahn.

Dir ist schon klar wie Fortschritt und Massenproduktion funktioniert? Wie schon erklaert wurde, fuer Server kommt es so oder so und der Preis drueckt sich ueber die Masse und wird bei Consumern jetzt auch nicht mehr so viel kosten. Daher kann es gut sein, dass Zen2 mit PCIe 4.0 kommt.

Und fuer alle die meinen PCIe 5.0 steht doch schon direkt vor der Tuer: Nur weil der Standard verabschieded wurde, heisst es noch lange nicht, dass Hardware dafuer da ist. Und wie es scheint ist gerade mal so die Hardware fuer 4.0 da, da wird 5.0 wohl noch locker 2 Jahre brauchen.
 
Kacha schrieb:

@-Ps-Y-cO-

Da hat sich ordentlich was getan. Tensorflow 1.8 läuft sei Juli stable in ROCm https://gpuopen.com/rocm-tensorflow-1-8-release/

Die Performance ist auch brauchbar, einige Matrixoperationen sind noch etwas langsam, je nach Implementierung bin ich mit meiner RX 480 aber auf Niveau einer 1050Ti/1060, was schon viel besser ist als nichts.

Pytorch läuft soweit ich weiß ebenfalls, das habe ich aber noch nicht getestet.
 
keine Ahnung was das mit PCIE 4.0 Intermezzo soll für 2019 war bereits 5.0 vorgesehen
Golem-Beitrag 2017
4.0 sollte meiner Meinung nach komplett übersprungen werden
 
Gorgone schrieb:
keine Ahnung was das mit PCIE 4.0 Intermezzo soll für 2019 war bereits 5.0 vorgesehen
Golem-Beitrag 2017
4.0 sollte meiner Meinung nach komplett übersprungen werden

4.0 hat schon aus diversen Gründen 2 Jahre Verspätung was macht dich glauben das 5.0 dann plötzlich aus dem Himmel fällt und Pünktlich wird?
Die Umsetzung von 5.0 ist noch schwerer als die von 4.0.
 
<unknown> schrieb:
Wer weiß schon was in Zukunft passiert.
Es kann auch sein, dass ungenutzte Leistung durch einen neuen Prozess plötzlich vollständig ausgelastet und sogar zum Flaschenhals wird.

Glaubst du wohl selber nicht? Durch all die Lobbysten werden wir erst ausgemolken.
 
PcIe 4.0 wird doch genauso lange durchs Dorf getrieben wie das Samsung Klapp Display...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Einziger Vorteil ist aus meiner Sicht, dass sich das Verhältnis Bandbreite zu Baugröße verdoppelt. Eine GPU kann man dann mit 8x oder sogar nur 4x ausreichend anbinden. Gleiches für SSDs und Ethernet Karten. Der Maximale Durchsatz von 16x PCIe wird nur selten abrufbar sein.
 
AMDs X499 Chipsatz kommt etwas später - Tom's Hardware Deutschland
Passt ganz gut dazu.
TR hat dann auf jeden Fall Potential.

Warum eigentlich nur bei CPU`s ?
Kann mir auch eine Navi-X2..X4-GPU vorstellen, wenn die Produktionskosten ala TR gut skalieren.
Das DSBR teilt ja wohl schon in ca. 4 Teilflächen.

Daher würde ich vorsichtig sein mit Prognosen, wie lange PCIe3.0 reicht.
Und demnächst schauen wieviel RTX braucht, mal z.Vgl. ne rel. langsame 1080:
PCIe3.png

Bei 3-4 fachem Durchsatz wirds schon eng und mit mGPU sicher noch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
@-Ps-Y-cO-

Da hat sich ordentlich was getan. Tensorflow 1.8 läuft sei Juli stable in ROCm https://gpuopen.com/rocm-tensorflow-1-8-release/

Die Performance ist auch brauchbar, einige Matrixoperationen sind noch etwas langsam, je nach Implementierung bin ich mit meiner RX 480 aber auf Niveau einer 1050Ti/1060, was schon viel besser ist als nichts.

Pytorch läuft soweit ich weiß ebenfalls, das habe ich aber noch nicht getestet.

Laeuft das auch auf neueren Tensorflow Versionen? Oder nur auf 1.8? Aktuell ist gerade 1.10 und 1.11 duerfte bald auch kommen. An 2.0 wird ja auch schon ein Weilchen gearbeitet. So lange da keine kontinuierliche Entwicklung und Unterstuetzung da ist, ist es unguenstig.
 
herrlich wieder nen marketingpcie. ist ja schön das man dadurch mehr anschlüsse realisieren kann, aber die meisten werden wohl nicht mehr wie 2-3 ssds betreiben. ich kauf mir ja nicht 20 200gb ssds damit die anschlüsse alle voll werden und den meisten zusatzkram nutzen doch die wenigsten. ich z.-b. nutze nicht mal alle usb anschlüsse aus und das mit pcie3.0
 
Zurück
Oben