News „PCIe 4.0 ready“: Z490-Mainboards angeblich bereit für neue Schnittstelle

cookie_dent schrieb:
Zum zocken ja, aber bei der Foto- und Videobearbeitung bereue ich manchmal nicht direkt den 3900x gekauft zu haben.

Aber auch da würde im privaten Umfeld der 3600 ausreichen.

Ein 3900X wäre halt geil "weil mans kann", aber a bissal länger dafür warten ist auch ned schlimm, solange man kein Geld damit verdienen muss.

Da macht es wenn dann doch mehr Sinn des Geld fürs 3700X/3900X Upgrade zu sparen und 32 oder 64 GB RAM reinzutun.

Kerne ist nur nice to have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und KlaraElfer
cookie_dent schrieb:
Mein Leben besteht nicht nur aus zocken, siehe oben ;)

Meins auch nicht, werde trotzdem den 3700x nebst 2600x für mehr FPS gegen den 4700er, 4600er tauschen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und cookie_dent
Esenel schrieb:
Was ist Desktop Leistung?
Der 3800X ist in keinem Szenario, auch Anwendungen, schneller als ein 9900K.
JEDEC Ritter außen vor.

Der 3900X macht ja in speziellen Fällen wenigstens noch Aufgrund der Kerne Sinn. Aber der 3800X gar keinen.

Dann mach mal viele Dinge nebenbei. Da ist der Ryzen um Klassen besser.
Multithred und dabei reaktionsfreudig bei Vollast zu bleiben ist der AMD massiv besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Mcr-King
Esenel schrieb:
Aber auch da würde im privaten Umfeld der 3600 ausreichen.

Ist bei mir mehr als privat, aber weniger als professionell.
Ist Nebenerwerb, Geldverdienen ja, aber nicht genug um ne reine Schnittmaschine zu rechtfertigen.

Esenel schrieb:
Da macht es wenn dann doch mehr Sinn des Geld fürs 3700X/3900X Upgrade zu sparen und 32 oder 64 GB RAM reinzutun.

Hab z.Zt. 48GB drin, damit geht´s ganz gut, aber natürlich wäre mehr besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
modena.ch schrieb:
Dann mach mal viele Dinge nebenbei. Da ist der Ryzen um Klassen besser.

Das schaffe ich persönlich nur bei Streaming.
Ansonsten laufen keine gleichzeitigen Dinge, die die Rechenleistung eines 12 oder 16 Kerners erforden.
Discord + Gaming + Streaming und evtl. noch ein paar Browserfenster ist das Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Cracky gibt es ein Video wo er einen 3900x mit x265 Encoding voll auslastet und nebenbei
auf demselben Rechner Quake RTX spielt. Der Verlust an Frames ob das Encoding läuft oder nicht
ist kaum zu merken.
Mach mal bei nem 9900k das Gleiche. Da kriegtst üble Lags und Hänger inkl Diashow.

Die AMD Architektur ist massiv besser auf Multithred ausgelegt und das merkt man auch schon nur bei einem 2600X vs 8700k deutlich.

Wir haben in der Firma relativ teure Dell Desktop Replacement Notebooks mit Intel 45W 6 Kernern als CPU, ordentlich Ram, mehrere NVM SSDs und Quadros. Und bei vielen parallelen Aufgaben sind die trotz der nicht gerade sparsamen Hardware relativ träge. Das ist mir schon bei unseren alten Kaby 4-Kernern im Vergleich zu
Raven Ridge oder Picasso aufgefallen.

Ich wette die neuen Renoir wären da ne ganz andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vielen Hater hier, furchtbar. Find es vorbildlich, dass die Boards auch 10nm inkl. PCIe4 unterstützen sollen.


Kennt man von Intel durchaus anders.

Intel hätte früher seine CPUs auch nur als BGA-Model verkaufen können xD.
 
modena.ch schrieb:
Dann mach mal viele Dinge nebenbei. Da ist der Ryzen um Klassen besser.
Multithred und dabei reaktionsfreudig bei Vollast zu bleiben ist der AMD massiv besser.

Einfach nein?
Reaktionsfreudigkeit ergibt sich ja aus den Zugriffszeiten, also auch der Latenz.
Hier ist Intel dank Ringbus im Mainstream einfach schneller.

modena.ch schrieb:
Bei Cracky gibt es ein Video wo er einen 3900x mit x265 Encoding voll auslastet und nebenbei
auf demselben Rechner Quake RTX spielt. Der Verlust an Frames ob das Encoding läuft oder nicht
ist kaum zu merken.
Mach mal bei nem 9900k das Gleiche. Da kriegtst üble Lags und Hänger inkl Diashow.

Warum auch immer man das machen sollte :-D
Aber auch 9900K schafft zwei Sachen gleichzeitig.

Sonst könnte ich nicht F@H und Division2 gleichzeitig laufen lassen :-O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Tronado
Nee ist das ist der Intel leider nicht.

Die Zahlen auf dem Papier mögen zum Teil besser aussehen, aber das Verhalten
in der Relatität ist ein ganz Anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
modena.ch schrieb:
Die Zahlen auf dem Papier mögen zum Teil besser aussehen, aber das Verhalten
in der Relatität ist ein ganz Anderes.

Bestimmt.
Quantitative Daten Lügen.
Und dein esoterischen Empfinden ist die Wahrheit.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Bei solch erfassten Daten wird immer nur ein Programm ausgeführt und im Hintergrund
möglichst alles geschlossen.
Was sagt das schon aus?

Kannst mir ruhig glauben, wir arbeiten mit allen möglichen potenten Systemen
und wenn es wirklich um massives Multithreading geht, ist ein 9900k im Vergleich zu
den Ryzen ein Krüppel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Also ich bin mir sicher das PCIe 4.0 dann auch bei den Intel Boards für den erhöhten Preis herhalten muss, so wie schon bei X570. Allerdings müssten sie dann imho schon zusichern, dass Rocket Lake 100% auch auf den 490er Boards läuft und soweit ich weiß sperrt sich Intel noch gegen dieses Versprechen. Wenn ich mich irre bitte einen Link zur offiziellen Erklärung dass Sockel 1200 Boards auch Rocket Lake unterstützen.
 
modena.ch schrieb:
Bei solch erfassten Daten wird immer nur ein Programm ausgeführt und im Hintergrund
möglichst alles geschlossen.
Was sagt das schon aus?

Kannst mir ruhig glauben, wir arbeiten mit allen möglichen potenten Systemen
und wenn es wirklich um massives Multithreading geht, ist ein 9900k im Vergleich zu
den Ryzen ein Krüppel.

Ich glauben nur Zahlen und Fakten und keinen esoterischen Versprechungen ohne Belege.

Vorhin wars noch nebenbei etwas ausführen.
Dann Crunching und Gaming.
Und nun auf einmal massives Multithreading.

Du müsstest dich schon mal entscheiden.

Aber da du eh keine Belege hast die das untermauern sind die Aussagen wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
der_infant schrieb:
Die vielen Hater hier, furchtbar. Find es vorbildlich, dass die Boards auch 10nm inkl. PCIe4 unterstützen sollen.

Kennt man von Intel durchaus anders.

Von 10nm ist leider nirgendwo die Rede. Rocket Lake wird zwar voraussichtlich eine neue Architektur besitzen, aber den weiterhin aktuellen 14nm-Prozess nutzen. Mancher erhofft sich davon weiterhin sehr hohen Takt. Wir werden sicherlich sehen, wohin das führt.

Eine "echte" 10nm- oder gar 7nm-Generation wird es auf den kommenden Sockel aber eher nicht schaffen.

Esenel schrieb:
Ich glauben nur Zahlen und Fakten und keinen esoterischen Versprechungen ohne Belege.

Vorhin wars noch nebenbei etwas ausführen.
Dann Crunching und Gaming.
Und nun auf einmal massives Multithreading.

Du müsstest dich schon mal entscheiden.

Aber da du eh keine Belege hast die das untermauern sind die Aussagen wertlos.

Nunja, man muss fairerweise schon sagen, dass Ryzen in Multithreading-Benchmarks oft ein gutes Stück besser abschneidet, selbst wenn man CPUs mit gleicher Kernzahl vergleicht. Ich finde das aber auch nicht weiter verwunderlich, Zen 2 ist eine Architektur aus 2019 und technisch daher um einiges moderner als die Skylake-basierte Technik, die Intel seit 2015 einsetzt.

Insofern kein Grund, verschnupft zu reagieren, mit Rocket Lake wird Intel ja zeigen können, was eine aktualisierte Technologie mit dann vermutlich immernoch hohen Taktraten leistungsmäßig ausrichten kann. Auf Seiten der Energieeffizienz wird man zwar vermutlich weiterhin verlieren, aber das ist ein Nachteil, mit dem man hier einfach rechnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Stimmt vielleicht aber gibt auch Games mit Freesync und ohne lock auf Xbox one X. 😉

Auch meine ich allgemein die FPS sind eigentlich richtig krass für die doch sehr schwache Katzen architecture.

WWas uns wieder zum Thema Optimierung bringt und die hat dank Intel und NV massiv nachgelassen auf dem PC. 😉

Desweiteren klar Intel iherer ist der Schnellste nur auch massiv mehr Verbrauch was mir eigentlich zu viel des Guten ist.

Genau deswegen sollten alle die über Vega herziehen auch Intel was P/W angeht mit Vorsicht betrachten.

Wie dem auch sei denke ich dass die Boards dadurch auch unnötig Teuer werden können. Was für mich persönlich auch nicht gerechtfertigt ist. Alles im allem denke wir müssen mal alle abwarten auf echte Tests und dann sehen wir weiter.
 
dynastes schrieb:
Nunja, man muss fairerweise schon sagen, dass Ryzen in Multithreading-Benchmarks oft ein gutes Stück besser abschneidet, selbst wenn man CPUs mit gleicher Kernzahl vergleicht.

Oder es liegt am verwendeten RAM.
2666 vs 3200.
Aber nur so eine These ;-)
 
Esenel schrieb:
Oder es liegt am verwendeten RAM.
2666 vs 3200.
Aber nur so eine These ;-)

Die These kann man verwerfen, abgesehen von Spielen bringt der Speicher in einem MT Anwendungsmix so gut wie gar nichts.
 
"PCIe 4.0 ready" ?!?
Wenn ich sowas schon lese. ist das dann wie HD Ready ?
Wo nur 2/3 der Spezifikation erfüllt (von Full) … :-(

MfG Föhn.
 
KlaraElfer schrieb:
Die These kann man verwerfen, abgesehen von Spielen bringt der Speicher in einem MT Anwendungsmix so gut wie gar nichts.

Ist pauschal nicht richtig.
Es kommt auf die Anwendung an.
7zip skaliert super mitm RAM ;-)

Und irgendwas was mir Ned Flanders mal gegeben hat.

Aber ja, die meisten Anwendungen juckts wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
Was ist Desktop Leistung?
Der 3800X ist in keinem Szenario, auch Anwendungen, schneller als ein 9900K.
JEDEC Ritter außen vor.

Der 3900X macht ja in speziellen Fällen wenigstens noch Aufgrund der Kerne Sinn. Aber der 3800X gar keinen.

Dann ja lieber den 3700X und man hat das Argument dass er um einiges günstiger als ein 9900K ist und für alle Belange schnell genug.

Also der 3800X ist in Games gerade mal 3% langsamer als der 9900K und in Anwendungen deutlich SCHNELLER !
Sogar schneller als INTEL´s Speerspitze 9900KS. Verbrauch und Preis mal ganz Außen vor.
Dabei verbraucht er auch noch weniger UND ist günstiger.
Please wake up ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench PCGH.jpg
    Bench PCGH.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Mcr-King
Zurück
Oben