News Neue Schnittstelle: PCIe 4.0 bei AMD Vega 20 und Rome immer wahrscheinlicher

Zuletzt bearbeitet: (Quelle ergänzt)
DaZpoon schrieb:
Der Maximale Durchsatz von 16x PCIe wird nur selten abrufbar sein.

da geht's nicht ums abrufen sondern das z.b. keine momentan auf dem markt befindliche grafikkarte, die theoretisch maximale Bandbreite jemals ausnutzt bzw sie abruft. genauso wenig wird das eine aktuelle pcie ssd machen. nichtmal bei PCIe 3.0 oder 2.0 wurde die maximal verfügbare Bandbreite wirklich abgerufen/ausgen utzt, von den geräten^^
 
@Kacha Aktuell ist eben Tensorflow 1.8 in ROCm, die Fixes von 1.10 wurden noch nicht portiert.

Es wird aber konstant daran gearbeitet die neuen Tensorflow-Versionen auf ROCm zu porten, da aber soweit ich weiß nur zwei Maintainer von AMD daran arbeiten, wird man wohl immer 1-2 Versionen hinterher sein.


EDIT: Anscheinend ist 1.10 schon RC2, also sind die doch schneller als gedacht ;)https://github.com/ROCmSoftwarePlatform/tensorflow-upstream/releases

Echt fix, die Jungs. Tensorflow 1.10 wurde am 08. August released, ROCm-Tensorflow hat am gleichen Tag noch eine erste Version zur Verfügung gestellt bekommen.
 
feidl74 schrieb:
herrlich wieder nen marketingpcie. ist ja schön das man dadurch mehr anschlüsse realisieren kann, aber die meisten werden wohl nicht mehr wie 2-3 ssds betreiben. ich kauf mir ja nicht 20 200gb ssds damit die anschlüsse alle voll werden und den meisten zusatzkram nutzen doch die wenigsten. ich z.-b. nutze nicht mal alle usb anschlüsse aus und das mit pcie3.0
feidl74 schrieb:
da geht's nicht ums abrufen sondern das z.b. keine momentan auf dem markt befindliche grafikkarte, die theoretisch maximale Bandbreite jemals ausnutzt bzw sie abruft. genauso wenig wird das eine aktuelle pcie ssd machen. nichtmal bei PCIe 3.0 oder 2.0 wurde die maximal verfügbare Bandbreite wirklich abgerufen/ausgen utzt, von den geräten^^

Nur weil du dir nicht vorstellen kannst, dass es andere ausnutzen heisst das nichts. Gaming ist nur ein Markt, es gibt weitaus interessantere Maerkte als Gaming, aber ja, Horizont und so.

dr. lele schrieb:
@Kacha Aktuell ist eben Tensorflow 1.8 in ROCm, die Fixes von 1.10 wurden noch nicht portiert.

Es wird aber konstant daran gearbeitet die neuen Tensorflow-Versionen auf ROCm zu porten, da aber soweit ich weiß nur zwei Maintainer von AMD daran arbeiten, wird man wohl immer 1-2 Versionen hinterher sein.


EDIT: Anscheinend ist 1.10 schon RC2, also sind die doch schneller als gedacht ;)https://github.com/ROCmSoftwarePlatform/tensorflow-upstream/releases

Echt fix, die Jungs. Tensorflow 1.10 wurde am 08. August released, ROCm-Tensorflow hat am gleichen Tag noch eine erste Version zur Verfügung gestellt bekommen.

Das ist schon mal positiv. Ich hoffe nur, dass sie es irgendwie direkt in Tensorflow portiert bekommen. Also, dass es offiziell unterstuetzt wird. Das waere um einiges vorteilhafter und zukunftsorientierter. Dann kann ich endlich auch wieder ohne Bedenken zu AMD greifen. Letztes Jahr sah es da noch duester aus und es waere nur Frickelei gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123
Kacha schrieb:
Das ist schon mal positiv. Ich hoffe nur, dass sie es irgendwie direkt in Tensorflow portiert bekommen. Also, dass es offiziell unterstuetzt wird. Das waere um einiges vorteilhafter und zukunftsorientierter. Dann kann ich endlich auch wieder ohne Bedenken zu AMD greifen. Letztes Jahr sah es da noch duester aus und es waere nur Frickelei gewesen.

Aktuell ist AMD dabei die Änderungen in die offizielle Version zu bringen. Siehe hier: https://github.com/tensorflow/tensorflow/pulls?q=is:pr+amd+sort:updated-desc+is:open

Bei PyTorch gibt es von AMD bisher keine vorkompilierte Version. Stattdessen arbeitet man dort direkt mit Facebook daran die Portierung im Upstream-Projekt umzusetzen. Ob es schon funktioniert, weiß ich nicht. Bei meinem letzten Test vor zwei Wochen ging es noch nicht, weil Bibliotheken gefehlt haben. Da hat sich aber die Tage noch was geändert. Siehe hier für die aktuelle Version: https://github.com/ROCmSoftwarePlatform/pytorch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
mieze78 schrieb:
pcie4.0 ist die harz4 schnittstelle wenn man kein nvlink oder omnipath hat. vielleicht findet ja AMD ein paar shareholders zum convincen oder verkauf von slides oder steam spielen....arme it-welt.

Es gab Zeiten, da wurde dieses offensichtliche Trolling/Bashing noch konsequent ins Aquarium verschoben oder gar gelöscht, mit User Sperre.

Mittlerweile meint man, das so gut wie gar keine Moderation mehr vorhanden ist.

Whats Up, Dad CB?
 
Pokerfail schrieb:
Aktuell ist AMD dabei die Änderungen in die offizielle Version zu bringen. Siehe hier: https://github.com/tensorflow/tensorflow/pulls?q=is:pr+amd+sort:updated-desc+is:open

Bei PyTorch gibt es von AMD bisher keine vorkompilierte Version. Stattdessen arbeitet man dort direkt mit Facebook daran die Portierung im Upstream-Projekt umzusetzen. Ob es schon funktioniert, weiß ich nicht. Bei meinem letzten Test vor zwei Wochen ging es noch nicht, weil Bibliotheken gefehlt haben. Da hat sich aber die Tage noch was geändert. Siehe hier für die aktuelle Version: https://github.com/ROCmSoftwarePlatform/pytorch

Das ist genial. Werde ich auf jeden Fall auf dem Schirm behalten. Danke dafuer. Jetzt muss nur noch Vega 20 fuer Consumer kommen. Man kann ja hoffen.
 
Inxession schrieb:
Whats Up, Dad CB?

Auch wenn der Post von "@mieze78" ein offensichtlicher Trollpost war, regelt sich sowas von alleine, wie man hier auch sieht. Ich find's besser so, vorher wurde ja nicht ohne Grund von "ZensurBase" gesprochen. Das macht nicht nur Zusatzarbeit für die Redaktion, auch der Ruf ist im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kacha schrieb:
Nur weil du dir nicht vorstellen kannst, dass es andere ausnutzen heisst das nichts. Gaming ist nur ein Markt, es gibt weitaus interessantere Maerkte als Gaming, aber ja, Horizont und so.
auch serverbetreiber werden die Bandbreite nicht ausnutzen^^ oder irgendwelche forschungseinrichtungen. warum sollten sie auch. wobei wohl ganz andere Hardware zur verfügung steht aber sich trotzdem Reserven bereithalten. und ja Marketing auch mit meinem Horizont. die leute heiss machen für etwas, das sie als privatuser eh nicht wirklich nutzen, bzw ausschöpfen. ist der gleiche quatsch wie tlc oder qlc…..beides ist mlc=multilayer. die werbedefinitionen scheinen aber ja beim Verbraucher zu ziehen. gibt ja auch welche, die glauben wirklich an die frühlingsfrische^^
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
auch serverbetreiber werden die Bandbreite nicht ausnutzen^^ oder irgendwelche forschungseinrichtungen. warum sollten sie auch. wobei wohl ganz andere Hardware zur verfügung steht aber sich trotzdem Reserven bereithalten. und ja Marketing, meinem Horizont ist hier gar nicht relevant^^. die leute heiss machen für etwas, das sie als privatuser eh nicht wirklich nutzen, bzw ausschöpfen. ist der gleiche quatsch wie tlc oder qlc…..beides ist mlc=multilayer. die werbedefinitionen scheinen aber ja beim Verbraucher zu ziehen. gibt ja auch welche, die glauben wirklich an die frühlingsfrische^^
 
Danke für die News, aber ich bleibe vorerst bei ISA.
Das ist noch ein richtiger Bus, bei dem man viele Erweiterungskarten betreiben kann.
Mit externer Backplane sogar deutlich mehr als 8 Steckkarten.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mieze78
joshy337 schrieb:
Danke für die News, aber ich bleibe vorerst bei ISA.
Das ist noch ein richtiger Bus, bei dem man viele Erweiterungskarten betreiben kann.
Mit externer Backplane sogar deutlich mehr als 8 Steckkarten.. :)

und mit entsprechenden Mobo bei PCIe bis zu 19 PCiE 1 X Plätze .....
https://www.amazon.de/Mining-Expert...75D7R8DL&ascsubtag=trd-9595847178097630045-21

91y5mE3mfvL._SL1500_.jpg

wenn man denn so etwas braucht ....
 
Also für mich als Otto-Normalnutzer nix interessantes. Mehr Lanes brauche ich nicht, mehr Bandbreite nicht, da kann man noch locker ein paar Jahre warten bis PCiE 5.0 rauskommt und selbst dann noch schauen, was die Zukunft bringt.
 
Zurück
Oben