PCIe 4.0 Riser Card zwingend für 4.0 GPU nötig?

Drewkev

Geizkragen
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
36.734
Moin,

hab bis gestern meine 1080 Ti mit meinem Strix Riser Cable problemlos betrieben. Das Riser Cable selbst hat 3.0, das Board 4.0, umgestellt im BIOS hab ich nie. Problem nur: Meine RX 6700 XT will über das Riser Cable partout kein Bildsignal ausgeben. VGA LED leuchtet, Windows bootet trotzdem (iGPU gleichzeitig angesteckt, ist aber auch wenn iGPU nicht aktiv) und erkennt die Karte auch. GPU-Z ebenso und Treiber konnte ich auch installieren.

Kann es sein, dass ich im BIOS explizit auf 3.0 umstellen muss bzw. die Karte zwingend ein 4.0 Riser Cable bräuchte?


LG
 
Die 1080er kann ja auch nur PCIe 3.0. Also ist es nicht verwunderlich, wenn das geht.
Wenn Du kein neues Kabel kaufen möchtest, dass die doppelte Bandbreite verträgt, musste wohl im Bios umstellen und den Port nur halb so schnell betreiben.
Du bist glaub ich nicht der erste, der darüber stolpert dass sein Riser nicht funktioniert.
 
Wie schon gesagt wurde, eine 1080ti ist KEINE PCIe 4 Karte. Die Karte kann maximal 3.0. (Allerdings ob 3 oder 4 ist egal, X8 bzw X16 Anschlüsse reizt die Karte nicht aus)

Und 4.0 ist eigentlich abwärtskompatibel, sodass das Kabel eigentlich gehen sollte. Hatte es schon bei einigen, dass man aber trotzdem explizit 3.0 im Bios einstellen musste. (Weils billig Kabel waren die nicht wirklich 4.0 waren)
 
Das ist mir klar dass die 1080 Ti nur 3.0 kann. Aber PCIe ist doch abwärtskompatibel (das Riser Cable funkt ja auch in einem 4.0 Slot vom Mainboard) und dass ich gar kein Bild bekomme ist schon komisch. Bezüglich Bandbreite: 3.0 x16 ist ja identisch mit 4.0 x8 und das dürfte für die RX 6700 XT doch glatt reichen und selbst wenn nicht, zumindest ein Bild muss doch kommen?
 
HisN schrieb:
Du bist glaub ich nicht der erste, der darüber stolpert dass sein Riser nicht funktioniert.
Jop das ist schon länger ein Problem mit PCIE4....



Würde da empfehen wirklich ein PCIE4 Riser Cable anzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hatte ähnliche Probleme, steck sie mal in den Slot und stell 3.0 fix ein.

Hab dann vor ein paar Monaten ein upgrade gemacht. PCIe4.0 über ein Kabel ist generell nicht so einfach.
Falls es dir hilft, ich habe dieses Kabel bestellt und es läuft bei mir ohne Probleme (seit 3Monaten):
https://www.amazon.de/gp/product/B08YZ636GD
 
Bis PCie 3.0 konntest du an der Stelle einfach ein IDE KAbel an abgesägte Platinenstücke löten.
PCIe 4 ist wsa Signalqualität angeht deutlich empfindlicher
 
nope. nur eine verlaengerung. Die karte kannst du in einen PCIe 1,2,3,4 oder 5 Slot stecken. ob 1 oder 16 lanes ist auch egal.
Wenn du nicht genug Bandbreite hast, bricht halt irgendwann die PErformance ein.
 
Ja
Und abwärts kompatibel ist es ja, darum kann man es ja auch beim Board einstellen dass man nur mit pcie 3.0 fahren will. Das Riser Kabel ist eine passive Komponente - das Board hat keine Möglichkeiten das "auszulesen" mit welchem pcie Standard es kommunizieren darf. Das Board weiß nichtmal was davon das du ein Riser Kabel verwendest... Ist halt ei Fach ein Kabel.
Und aufwärts kompatibel geht halt nicht, also das Kabel kann nicht mit 4.0 funktionieren weil die verwendeten Kabel dazu zu schlecht geschirmt sind und/oder auch die falsche leitungsimpedanz haben und sich am Ende dadurch noch ungünstige Resonanzen bilden und das Signal da noch weiter gestört wird, sodass eben auch kein Bildaufbau zustande kommt weil das Board nichtmal die Grafikkarte erkennt weil das Signal zu stark verrauscht ist...
Daher - im BIOS vorher auf pcie 3.0 umstellen, dann passt das. Performance Verlust ist nicht spürbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Die Erklärung wäre also dass die Radeon selber gar nicht auf 3.0 runter geht weil das Kabel der GPU diese Information nicht liefert? Sehe ich das richtig?
Ergänzung ()

AssassinWarlord schrieb:
weil das Board nichtmal die Grafikkarte erkennt
Btw: Hat es aber.

Zu Erklärung: Ich möchte das technische Warum dahinter verstehen, deshalb :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist Strunzdumm. Es ist genau das was Du sagst. Ein Kabel. Ein Kabel hat noch nie Infos geliefert^^
Das vor und das hinter dem Kabel liefert Infos.

Hast Du schon mal Aussetzer von Deinem Monitor gesehen, weil das HDMI-Kabel zu lang war oder Dein DP-Kabel die Bandbreite von 4K@144hz nicht hinbekommen hat?
Ist genau das gleiche. Kabel-Strunzdumm, die Hardware vor und hinter dem Kabel handelt die Bandbreite aus, und wenn die Hardware das nicht hinbekommt ... kein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Okay verstehe. Wie hat dann aber das Mainboard bei der 1080 Ti erkannt, dass das Riser Cable 3.0 hat? Oder lief es die ganze Zeit mit 4.0 (weil abwärtskompatibel) und hat einfach nur die Bandbreite durchgejagt? Ich habe es nämlich nie umgestellt und im Nachhinein testen kann ich das auch schlecht ohne eine 3.0 Karte :D
 
Das Mainboard fragt das Kabel nicht.
Mainboard und Graka handeln die Bandbreite aus, und das Kabel stemmt die Bandbreite oder das Kabel stemmt die Bandbreite nicht.
Wenn die Graka sagt: Ich kann nur 3.0, und das Mainboard sagt, ich kann zwar 4.0 aber wenn Du das nicht kannst, dann nehmen wir 3.0 und das Kabel so gut ist das 3.0 funktioniert .. dann funktioniert ist.

Wenn die Graka sagt: Ich bin 4.0 und das Mainboard sagt: Ich bin auch 4.0, dann nehmen wir das, aber das Kabel zu Scheiße ist die Bandbreite zu liefern: Kein Bild. Das Kabel wird in keinem Fall gefragt, es ist nur ein strunzdummes Kabel.

Nochmal: Denkst Du ein HDMI-Kabel wird gefragt was es für ein Kabel ist? Ein Netzwerk-Kabel wird gefragt was es für ein Kabel ist? Ein DP-Kabel wird gefragt was es für ein Kabel ist? Ein SATA-Kabel wird gefragt was es für ein Kabel ist? Ein Kaltgerätestecker wird gefragt was es für ein Kabel ist? Nein. Passiert in keinem Fall. Es sind nur strunzendumme Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Goozilla und Drewkev
Aha, das heißt bei der 1080 Ti hat das Mainboard automatisch auf 3.0 umgeschalten (weil die Grafikkarte dem Mainboard gesagt hat es könne nur 3.0) und bei der Radeon blieb es auf 4.0.

Dann hab ich es falsch aufgefasst dass sobald ein Riser Cable dazwischen ist das Mainboard nicht weiß ob die GPU 3.0 oder 4.0 kann oder halt nicht, das passiert nämlich sehr wohl :D

Danke für die Erklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und HisN
Das Kabel hat nie was damit zutun was das Mainboard erkennt bzw auf was es sich einstellt. Wie HisN schon sagte, das Board versucht eine Grafikkarte zu erkennen, das handshake passiert noch recht langsam, bis die graka sagt - ich kann pcie 3.0, und darauf stellt sich das Board ein.
Wenn die neue Karte bei dem handshake was eben noch recht langsam über simple Signale geht dem Board sagt ich kann 4.0 - dann stellt sich das Board auch mit 4.0 ein und versucht dann damit die Karte zu befeuern - und das geht dann schief weil das Kabel was dazwischen hänge das Signal stark verrauscht und das Signal unbrauchbar macht.
Und genau darum kann man im BIOS eben sagten - Statt automatisch die Geschwindigkeit zu erkennen sollst du direkt mit pcie 3.0 arbeiten, weil damit das Kabel noch klar kommt.


Es gibt durchaus kurze 3.0 riser Kabel die auch mit pcie 4.0 laufen, aber nicht stabil, äußert sich dann in ständigen blackscreens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zurück
Oben