Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hmm sieht so aus als würde die Graka nur mit 4facher Anbindung laufen. Lade Dir mal GPZ-Z runter und üperprüfe die Anbindung dort auch nochmals, vieleicht liest Everest auch falsch aus.
ähm hab nen P5e mit nem x38 und der sollte 2 mal 16 lanes haben xD das isses ja xD
gpu z sagt mir auch 16 mal möglich mommentan an @4 mal
mhh übl das is mir noch nie aufgefallen in all den jahren -.-
wie kann ich was dagegen tun das es auf 16 mal läufdt? habe auch den oberen pcie steckplatz benutzt..
mfg
Ergänzung ()
so war grad ma im bios n bissl nach was hilfreichen suchen und bin bei meiner northbridge auf das richtige gestoßen es war i ne reihenfolge für booten oder so der grafikkarte.
PCI-E /PEG
besonders an Doberman123 der direkt die richtige lösung parat hatte
das wars ich danke euch jetz is alles auf 16 mal am laufen, was hab ich nun dem 4 mal vür vorteile gegenüber?
Normalerweise ja, vorallem dann wenn der Karte der Speicher ausgeht und das Ding den RAM nutzen muss.
Allerdings ist die 3800 Series schon sehr betagt. Ich schätze mal die nutzt die 16x sowieso nicht voll aus, weswegen der Unterschied nicht soo groß sein dürfte.
Sehr schön, Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Viel wird es nicht bringen, wie schon erwähnt von Mojo, da die 3800er Serie etwas betagt ist. Die 3850 gab/gibt es ja auch noch für den alten Steckplatz AGP, welcherdie Graka noch nicht limitiert. Soviel ich weiss ist AGP 8x etwa mit PCI-e x 4 gleichzustellen.
Aber falls du den mal eine neuere Graka reinpakst, kannst du sicher gehen, dass diese dann richtig läuft (von Anfang an) und dort wird der Unterschied zwischen 4x und 16x dann sicherlich spürbar sein
ok gut das freut mich zu hören, wie sieht das eigtl. aus macht nen mainboard viel aus oder nen chipsatz bei ich sag mal einfachem gameing ?
xD aber hey die 3870 liegt noch immer vor der 3850 und sie is ne oc xD......lloll
naja bis jetz kam se super mit bei allen games ^^ zumindest reichte mir das, mittlerweile sollte aber langsam was mit mehr als 512 mb und bissl mehr leistung auf der brust werden, ich denk ma ich spar dann ma auf 5850^^
Nein, ein neues Mainboard würde Dir eigentlich in Sachen Performance nichts bringen... bei gleichbleibender Hardware. Wenn dann müsste gleich auf neue Technik gewechselt werden, also z.B. DDR3 Ram usw... aber auch das bringt nicht viel Vorteil gegenüber z.B. DDR2 Arbeitsspeicher.
Und ja, ich weiss, die 3870 ist ein schönes Teil... ich hatte zuvor eben die besagte 3850AGP und diese auf ca. 3870er Niveau übertaktet... war damit auch sehr zufrieden und deine ist ja noch ne OC Edition
Was hast du den für ne CPU drin? Core 2 Duo?
Weil um die 5850 richtig auszulasten, brauchst dann auch wieder ne passende CPU.
Aber der Perfomance-Unterschied zur 3870 müsste enorm sein. Also mal 2 minimum....
Ja, dein Rechner reicht absolut aus für ne 5850. Das würde sich nicht lohnen, jetzt irgendein neuen i5 oder i7 Intel zu kaufen. Da müsstest du ein neues Mainboard, neuen Speicher und neuen CPU kaufen... und das für vieleicht 20% mehr CPU Power.... nene... Graka aufrüsten... wenn Dir dann die gesamt Leistung nicht mehr reicht (was meiner Meinung noch locker ein Jahr reichen müsste) kannst du dann immernoch über eine andere CPU, Board und Speicher nachdenken...
Na dann, spar mal schön auf die 5850 =)
Der Unterschied mit der neuen Graka wird je nach Game enorm sein, fast wie Tag und Nacht.
Bei mir war das aufjedenfall so, ok mein vorheriger Rechner war doch noch einiges betagter als deiner... ich hatte nen Sockel 939 AMDx2 4200@3ghz & 3850 512MB AGP & 2Giga Ram
ok gut genau das dachte ich mir auch i wie, hab zwar nur nicht viel sagende benchmarks von z.b everest aber da schneidet meiner bei der hohen taktung immer gut ab
ah ich sehe du hast eine 5870, diese wär auch noch ne option, lohnt sich der aufpreis der 5850 gegenüber? wie siehst du das?
mfg
ps: juhu dagegen is meiner ja ne richtige dampfbrumme
mein vorheriger hatte aber auch nur 1gb ram und nen 2800+ Sempron xD mit ner ultra geilen fx5500 von albatron
=) jep meine alte Kiste war wirklich am Limit... vorallem in den Games. Ich kaufe mir gerne die neusten Spiele... und diese will ich halt auch auf der maximal möglicher Grafikqualität geniessen....
Also der Aufpreis zur 5870 lohnt sich nicht. Ich habe Sie nur gekauft, weil dazumal noch nicht klar war (bestellt Ende Oktober 2009), dass man die 5850 auch locker auf 5870er Niveau übertakten kann... das schafft fast jede 5850er. Und auch wenn nicht, die 5850 @ Standard ist ca. 10-15% langsamer als die 5870. Lohnt sich also nur, wenn du die 5870er zu einem guten Preis kriegst... wie ich z.B. Habe "nur" 480 sFR. (ca. 300€-320€) bezahlt. Jetzt kriegt man dafür ja gerade mal ne 5850er (bisschen übertrieben gesagt)
Also falls für Dich die 100€ die 10% Leistungssteigerung gerechtfertigen, schlag bei der 5870er zu (klar ist, dass man die natürlich auch nochmals übertakten kann.... da kommt dan eine 5850er nicht mehr mit, aber Wayne) Aber die 5870er lässt sich nach oben nicht mer so weit übertakten wie jetzt z.B. die 5850er (eben bis auf 5870er Nivau)
Deine Entscheidung, ich konnte immerhin von Januar 2010 - bis jetzt sagen, ich habe die schnellste Single GPU in meinem PC verbaut (-> Wayne)