Frage zum EPS-Stecker und zum PCIe 8-Pin GPU Stecker

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
Da ich mich in letzter Zeit damit beschäftige, hätte ich zwei Fragen.

1. der 4x4 EPS Stecker dient für die CPU und liefert 330-360W? Warum gibt es überhaupt Mainboard's mit 2x EPS Steckern im normalsterblichen Bereich?
1.1 wenn man ne 65/120W CPU verbaut hat, sollte man trotzdem beide Stecker ans Netzteil anschließen? Stabilität? Wechselstrom? X? Y?

2. Grafikkarten mit 2 oder 3 mal 8 PIN sind ja nichts ausergewöhnliches. Wieso schließt man ein Kabel ans Netzteil und zwei Stecker an die Karte? Die spliten doch dann die Leistung einfach nur? 150W soll ein Port liefern können und bis zu 75W über den PCIe Slot. Das ist doch dann viel zu wenig?
2.2 sollte man nicht für jeden PCIe Slot an der Grafikkarte ein eigenes Kabel verwenden, welches nicht am Ende gesplittet ist? Die Hersteller liefern immer PCIe auf 2x PCIe. Warum?

Danke
 
Krakadil schrieb:
Warum gibt es überhaupt Mainboard's mit 2x EPS Steckern im normalsterblichen Bereich?
Verteilt halt die Last und somit auch geringere Abwärme pro Stecker.

Krakadil schrieb:
wenn man ne 65/120W CPU verbaut hat, sollte man trotzdem beide Stecker ans Netzteil anschließen?
Also erstmal sind die Anschlüsse netzteilseitig gar nicht standardisiert, aber auch da reicht in der Regel ein einzelner Kabelstrang.

Krakadil schrieb:
Wieso schließt man ein Kabel ans Netzteil und zwei Stecker an die Karte?
Siehe oben, ist gar nicht standardisiert. Wobei ja hier sowieso eigentlich immer dazu geraten wird zwei Kabelstränge zu verwenden, auch wenn diese insgesamt vier 8-Pin PCIe bereitstellen würden.

Krakadil schrieb:
Die spliten doch dann die Leistung einfach nur? 150W soll ein Port liefern können und bis zu 75W über den PCIe Slot. Das ist doch dann viel zu wenig?
Die 150W gelten aber für den Stecker an der Grafikkarte selbst, nicht für den netzteilseitigen Stecker.

Krakadil schrieb:
2.2 sollte man nicht für jeden PCIe Slot an der Grafikkarte ein eigenes Kabel verwenden, welches nicht am Ende gesplittet ist?
Siehe oben, wird hier vielfach empfohlen.
 
Krakadil schrieb:
Wieso schließt man ein Kabel ans Netzteil und zwei Stecker an die Karte? Die spliten doch dann die Leistung einfach nur? 150W soll ein Port liefern können[...]Das ist doch dann viel zu wenig?
der 8pin-PCIe ist mit 150W spezifiziert. der NT-seitige anschluss in den die PCIe-kabel kommen ist aber kein 8pin-PCIe, auch wenn er bei vielen NTs ebenfalls 8 pins hat.

Die Hersteller liefern immer PCIe auf 2x PCIe.
nicht immer (ausschließlich).

das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt. vermutlich um ein paar NT-seitige anschlüsse und/oder kabelstränge zu sparen?
 
Krakadil schrieb:
Grafikkarten mit 2 oder 3 mal 8 PIN sind ja nichts ausergewöhnliches. Wieso schließt man ein Kabel ans Netzteil und zwei Stecker an die Karte?
„man“ schließt nicht 2 6+2 an einen Anschluss am Netzteil an. Das tut „man“ nur wenn man kein gut ausgestattetes Netzteil mit genügend nativen Anschlüssen gekauft hat. Ich gehe sowohl mit nem 8pin vom Netzteil auf die 2X 4pin EPS als auch mit jeweils 3x8pin zu den 3x 6+2 an der GPU
 
Die Stabilität war tatsächlich teils Thema bei Boards mit 2 oder sogar 3 EPS Steckern.
Ich bin nicht sicher wie es aktuell ist, aber zwischenzeitlich hatten Netzteile mit 700W schon teils 4 getrennte 12V Schienen. Da musste man bei der GPU aufpassen, wie man die anschließt. Da war es dann auch sinnvoll, die CPU Last auf verschiedene Phasen zu verteilen, damit die Spannung nicht so stark unter Last sinkt. Da wird zwar gegenreguliert, aber die kleinen Schwankungen können schon Probleme machen.

Gerade bei starkem OC, oder wenn die GPU mit auf der gleichen Schiene hängt, kann das System sonst schneller instabil werden.
Für die meisten Nutzer würde wohl ein einzelner EPS auch ausreichen, aber mehr schadet nicht.
 
Krakadil schrieb:
Warum ist die Banane krumm?

Zwei CPU Stecker gibt es, weil es auch Leute gibt, die mehr Strom verballern wollen. Wie die Grafikkarte angeschlossen wird, bestimmt der Hersteller des Netzteils und steht in jedem Netzteil Handbuch.
 
Schneckenpost schrieb:
Zwei CPU Stecker gibt es, weil es auch Leute gibt, die mehr Strom verballern wollen.
Über 600W für eine CPU?
Renegade334 schrieb:
Für die meisten Nutzer würde wohl ein einzelner EPS auch ausreichen, aber mehr schadet nicht.
Das würde ich halt gerne schon genauer wissen. 2x EPS bei einem 600W Netzteil würde ja schon von Grund auf keinen Sinn ergeben.
fairhext schrieb:
„man“ schließt nicht 2 6+2 an einen Anschluss am Netzteil an.
Das hat auch niemand gesagt.
fairhext schrieb:
Ich gehe sowohl mit nem 8pin vom Netzteil auf die 2X 4pin EPS als auch mit jeweils 3x8pin zu den 3x 6+2 an der GPU
Netzteil> 8pin PCIE
GPU> 2x 6+2pin

Das ergibt keinen Sinn für mich. Oft hast du 3 oder gar 4 mal PCIe am Netzteil und fast immer sind es zwei 8pin (6+2) Kabel

Wieso liefern die nich 3x 8pin für die GPU, wenn du 3 Slots am Netzteil hast? Damit kannst du 1, 2 und 3 problemlos anschließen ohne Splitkabel.
 
Krakadil schrieb:
2x EPS bei einem 600W Netzteil würde ja schon von Grund auf keinen Sinn ergeben.
Wer sagt denn, dass die CPU über 300W verbrauchen muss, damit mehr als ein Stecker sinnvoll wäre?

Krakadil schrieb:
Wieso liefern die nich 3x 8pin für die GPU, wenn du 3 Slots am Netzteil hast? Damit kannst du 1, 2 und 3 problemlos anschließen ohne Splitkabel.
Das wirst du die Netzteilhersteller fragen müssen da wie gesagt -> nicht standardisiert.
 
Drewkev schrieb:
Wer sagt denn, dass die CPU über 300W verbrauchen muss, damit mehr als ein Stecker sinnvoll wäre?
Wer stellt den hier Fragen und bekommt Gegenfragen anstelle von Antworten? 🤣
Drewkev schrieb:
Das wirst du die Netzteilhersteller fragen müssen da wie gesagt -> nicht standardisiert.
Du verstehst meine Frage nicht.

Warum hast du 3 PCIe Slots am Netzteil und 2x 8pin (6+2) Kabel, mit zwei Endungen?
 
Krakadil schrieb:
Warum hast du 3 PCIe Slots am Netzteil und 2x 8pin (6+2) Kabel, mit zwei Endungen?
Weil die Buchse am Netzteil mehr können wird als ein 8-Pin PCIe Kabel braucht, diese Buchsen haben auch nicht selten mehr als 8 Pins, wurde aber auch schon hier gesagt:
Deathangel008 schrieb:
der NT-seitige anschluss in den die PCIe-kabel kommen ist aber kein 8pin-PCIe, auch wenn er bei vielen NTs ebenfalls 8 pins hat.

Krakadil schrieb:
Wer stellt den hier Fragen und bekommt Gegenfragen anstelle von Antworten? 🤣
Ich will nichts sagen, aber:
Drewkev schrieb:
Verteilt halt die Last und somit auch geringere Abwärme pro Stecker.
 
Krakadil schrieb:
Wieso liefern die nich 3x 8pin für die GPU, wenn du 3 Slots am Netzteil hast? Damit kannst du 1, 2 und 3 problemlos anschließen ohne Splitkabel.
Wie schon gesagt. Kommt ganz aufs Netzteil an. Da musst du deinen Hersteller fragen warum sie das bei den Netzteil so realisiert haben.

glaube auch nicht das du es kapiert hast.
Selbst wenn’s realisiert ist wie bei dir. Kann ja der 8pin pcie am Netzteil (der im Grunde ja ein 6+2 ist. Was du anscheinend auch noch nicht verstanden hast) mehr Strom liefern als ein 8pin (6+2) pcie nach Norm liefert. Kommt dann ja auf die rail an und darauf wie der Hersteller die Verbindungen Pins und Kabel auslegt.

Ergänzung: sorry möglicherweise ist oben etwas n bissl passiv aggressiv formuliert, no shoots
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich versteh das weiterhin nicht...
Das ergibt einfach keinen Sinn für mich.
 
Der Sinn ist Geld verdienen. Am Ende ist eine Buchse am Netzteil und ein Y Kabel günstiger als zwei Buchsen und 2 Single kabel. Gespart hat der Hersteller also eine Buchse, einen Stecker und etwas platz. In anderen Beispielen schaut’s halt anders aus.
Ich hab 8x 8pin Buchsen am Netzteil. Für CPU und PCIE. Kann also meine beiden 4pin EPS und zusätzlich sieben 6+2 Kabel einzelnd anschließen. Kostet dann halt keine 150 sondern 300€

Wenn du das Netzteil hast das in deiner Signatur steht. Hast du ja auch am Netzteil 12pin. Und wieviel Strom BQ da durchjagt ist ja ihnen überlassen. Was auch okay ist wenn die Buchsen und Stecker vernünftig dimensioniert sind

Im Grunde ist es auch vollkommen egal wann genau gesplittet wird. Selbst bei einem multirail Netzteil geht in der Regel der PCIE Strom immer über eine Rail. Sind steckverbindungen und Kabel ausreichend dimensioniert kannst auch an eine Buchse am Netzteil 5karten mit jeweils 3 6+2 Verbindungen stöpseln.

Das ganze kommt ja am Ende auch nur in eine Steckdose an der wand, Kabel und Pins sind da dann halt auch n bissl dicker.

Würde man Erbsen zählen müsste man dich fragen ob du mehrfachsteckdosen nutzt und wenn ja: warum? Ergibt ja dann auch keinen Sinn oder😉
 
Zuletzt bearbeitet:
fairhext schrieb:
Der Sinn ist Geld verdienen. Am Ende ist eine Buchse am Netzteil und ein Y Kabel günstiger als zwei Buchsen und 2 Single kabel. Gespart hat der Hersteller also eine Buchse, einen Stecker und etwas platz. In anderen Beispielen schaut’s halt anders aus.
Genau das ist es doch.
3X 8pin PCIe am Netzteil und 2x 8pin + (6+2) anstelle von 3x 8pin Kabel. Niemand benötigt 4x 8pin.
 
Auf 99,9% :D
 
95% aller Personen die von Anteilen wie 99,9% reden haben sich die Werte aus dem Arsch gezogen ;)
 
Zurück
Oben