Grafikkarte Leistungsaufnahme - SATA zu PCIe 8 Pin

Neonyx

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
44
Hallo,

hab eigentlich nur eine kurze Frage. Habe seit gestern eine neue Grafikkarte die statt 1x 8 Pin nun 1x 8 Pin und 1x 6 Pin benötigt.

Dummerweise hab ich das originale Kabel von meinem Netzteil nicht mehr gefunden. Ist ein modulares Bequiet Pure Power 10.

Habe jetzt bis das Bequiet Kabel da ist einen SATA zu PCIe Adapter genommen der aus einem SATA Anschluss einen 1x 6/8 Pin macht.

Verkraftet der SATA Adapter das für ein paar Tage oder lieber nicht?

Es geht quasi ein PCIe Kabel direkt vom Netzteil zum 8-Pin Anschluss der Karte und zusätzlich über den SATA Adapter ein 6-Pin zur Karte.

Danke für eure Antworten
 
Grundsätzlich sollte man es vermeiden. Letztendlich kommt es auf den Adapter und die GPU an. Manche Karten haben zwar 8+6 Pin aber ziehen hier eher weniger als mehr Strom. Ist der Adapter minderwertig und die GPU zieht eher viel, dann brennen die auch gerne mal. Kann ggf. aber auch jahrelang problenlos laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Solche Adapter sollten verboten werden. Sata kann vielleicht 30-40W. Der 6 Pin ist 75W.

Wenn du also keine Rauchzeichen machen willst besorg dir ein Kabel welches die 6/8 Pin vom Netzteil bereit stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Nickel, PHuV und 2 andere
ich persönlich würde solche adapter nicht verwenden und grundsätzlich davon abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Humptidumpti, lazsniper und eine weitere Person
solche adapter dürften die Führende Ursache für brennende Computer. Schon viel zu oft gesehen. Dont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Humptidumpti und lazsniper
so brennen die hütten ab ;) nicht machen !
 
Jo das passende bequiet Kabel ist schon bestellt. Bei Alternate steht als Lieferdatum der 02.09.

Deswegen kam die Frage auf ob das für ein paar Tage so geht... anscheinend besser nicht. Warum gibt es sowas überhaupt wenn das Kabel für die Last gar nicht ausgelegt ist?

Bei Amazon gibt es das Kabel auch, da muss man aber zwei Stück bestellen. Warum auch immer...

Hab das Kabel 100% gehabt. Brauchte es aber nie weil die alte Karte mit 1x 8 Pin zufrieden war. Wenn man es braucht ist es natürlich nicht mehr zu finden.
 
Neonyx schrieb:
Warum gibt es sowas überhaupt wenn das Kabel für die Last gar nicht ausgelegt ist?
Mit der Unwissenheit der Menschen lässt sich immer Geld machen und mir ist nicht bekannt dass solche Produkte von Dritten oder per Gesetz kontrolliert werden. Die machen evtl. ein paar Angaben zum Produkt die dem Käufer nicht unbedingt weiterhelfen wenn dieser sich nicht selbst informiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Neonyx schrieb:
Warum gibt es sowas überhaupt[...]?
aus dem gleichen grund aus dem es "500W"-NTs für ~20€ und "700W"-NTs für ~30€ gibt. beides kombinieren für den größten effekt:evillol:

die frage könnte man bei so vielen sachen stellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und lazsniper
Und wenn die VDE für das Innenleben von Computern gelten würde, dann gäbe es diesen Mist nicht bzw. dürfte hier nicht verkauft werden.
Allerdings wären leistungsstarke Singlerail-Netzteile auch Geschichte, denn alle Steckverbinder und Leitungen müssten dann den teilweise über 80 A abgesicherten Strom auf der 12V-Leitung aushalten oder jeder Leitungsstrang müsste passend zu Leitungsquerschnitten und Belastbarkeit der Steckverbinder abgesichert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, lazsniper und madmax2010
Neonyx schrieb:
Dummerweise hab ich das originale Kabel von meinem Netzteil nicht mehr gefunden. Ist ein modulares Bequiet Pure Power 10.

be quiet! Support - Beratung & Unterstützung zu allen Produkten von be quiet!

Sonst POWER CABLE | be quiet! > CP-6610
Kompatible Netzteil-Serien

Dark Power Pro 10 and newer / Straight Power 10 and newer / Pure Power 9 and newer / Power Zone / SFX L Power / System Power 9 and newer

be quiet! Sleeved Power Cable CP-6610


Neonyx schrieb:
Verkraftet der SATA Adapter das für ein paar Tage oder lieber nicht?

Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen | 2014 und 2020 | Igor'sLAB

6 - AWG was? Kabelsalat und Gegrilltes vom Chefkoch > Was so alles schief gehen kann
Bitte nicht mehr nutzen: Adapter-Murks
 
Zuletzt bearbeitet:
Neonyx schrieb:
Warum gibt es sowas überhaupt wenn das Kabel für die Last gar nicht ausgelegt ist?
Weil Molex mit ~6Ampere spezifiziert ist. Und deine 12V PCIe Leitung auch in dem Dreh. Man sagt ja so grob 75W, wobei man eigentlich die Stromstärke angeben müsste. Was auch um die 6 Ampere liegt.
Das bedeutet allerdings nicht, dass die Kabeldicken von Molex bei allen Netzteilen dafür ausgelegt sind. Zudem sind die Adapter oft schlecht dimensioniert. Du hast einen zusätzlichen Übergangswiderstand mit drinne, der je nach Produkt mal höher ausfällt als er sollte.
Deswegen nimmt man wenn überhaupt 2 Molex an 2 verschiedene Stränge. Und auch maximal auf 1*6Pin PCIe.

Und ganz genau genommen nimmt man das einfach nicht, weil es eine potenzielle Fehlerquelle ist, die man nicht unterschätzen sollte.
 
Konnte mir per eBay Kleinanzeigen ein passendes Kabel organisieren. Ist schon verbaut und läuft.

Den Adapter entsorge ich dann mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Schwobaseggl, rumpel01 und eine weitere Person
Zurück
Oben