PCIe abgebrochen

k0ntr

Commodore
Hallo, beim herausziehen meiner Grafikkarte ist dieses kleine Teil am PCIe abgebrochen, so ein Schalter damit die Karte komplett einrasten kann.

gigabyte z370 aorus gaming ist mein board. ich bin mir nicht sicher ob ich dort die grafikkarte wieder platzieren kann und es hält.

Kann ich nicht einfach den unteren Slot benutzen? Ohne Leistungseinbussen. Sollte ja auch 3.0 x16 sein.

Danke für die Hilfe

k0ntr schrieb:
gigabyte z370 aorus gaming ist mein board. ich bin mir nicht sicher ob ich dort die grafikkarte wieder platzieren kann und es hält.
Schmeisst Du den Rechner durch die Gegend?

k0ntr schrieb:
Kann ich nicht einfach den unteren Slot benutzen? Ohne Leistungseinbussen. Sollte ja auch 3.0 x16 sein.

Mechanisch ist er das auch, elektrisch ist er es aber nicht. Wie bei jedem Mainstream-Mainboard liegt da nur x8 an.
Zwischen dem 1. und dem 2. Slot sitzt eine Bridge, die bei Belegung des 2. Slots die Hälfte aller Leitungen vom 1. Slot zu diesem Slot umleitet.

2000 Beiträge und Dir ist das echt noch nie aufgefallen? *g*
Ok, man kann nicht alles wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Lies einfach das Datenblatt deines Boards, dann siehst du, ob der zweite Slot auch mit x16 angebunden ist. Warum sollen wir das für dich machen?

Zum abgebrochenen Teil: Das ist egal. Du solltest nur den PC so nicht transportieren. Dann wird sich nicht halten. Solange er nur rumsteht reicht die Schraube vollkommen aus.

Früher gab es solche Dinge schließlich auch nicht und trotzdem hat es funktioniert.

Da war der Anschluss aber auch noch AGP oder gar PCI oder gar ISA und die Karten waren nicht annähernd solche Brocken wie heute.
Ok, die ISA-Karten waren oft riesig, aber der Slot war auch viel zäher

nicK-- schrieb:
Früher gab es solche Dinge schließlich auch nicht und trotzdem hat es funktioniert.

Hö? Verstehe dein Posting nicht. Bezieht es sich auf PCI-e x16 3.0 mit mehr oder weniger Lanes?

Ansonsten: früher hat man mit Steinen auch Feuer gemacht. ;)

Damit bezieht er sich auf 1KG Kupfer-Wasserkühler an einer Graka :-)

und wenn das 2kg Kühler gewesen wären. Die Mainboards wurden schließlich nicht kopfüber verbaut und die Halterungen waren eigentlich nur für einen korrekten Sitz im Slot und damit korrekte / definierte elektrische Kontakte vorgesehen. Man hatte vielmehr Angst, dass man sich den Steckplatz komplett oder teilweise vom MB abriß.

Bei 2kg hätte ich lieber die Graka unterstützt, damit sich deren Platine nicht verbiegt.

gigabyte z370 aorus gaming ist mein board
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 3?
Gigabyte Z370 Aorus Gaming K3?
Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming?
Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0?
Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming WIFI?
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5?
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7?

haben alle nur einen voll angebundenen x16-slot. das hätte dir auch ein blick ins handbuch und/oder die specs beantwortet.

bei den beiden ersten hängt der zweite x16-slot mit 3.0_x4 am chipsatz, bei den anderen mit 3.0_x8 an der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben