PCIe abschalten

wil86

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wahlweise beim Systemstart meine dedizierte Grafikkarte komplett abschalten zu können (vom Stromkreis trennen = 0W)

Hierbei bin ich auf die PCIe Riser-Cards gestoßen. Gibt es hier Modelle, die mit einem Schalter ausgestattet sind, und in OFF-Position einfach alle Kontakte des PCIe x16 Slots blocken?
Das würde dazu führen, dass die Onboard-Grafik stattdessen genutzt wird, da keine PCIe vom Mainboard erkannt wird. Der Monitor hat mehrere Eingänge und würde automatisch den Input wählen, der das Signal gibt.

Falls es sowas nicht gibt: Sind eventuell andere Möglichkeiten gegeben, mit denen man die dedizierte Grafik komplett abschalten kann? (BIOS/Tastenkombi/....). Die Karte soll auf jeden Fall vollständig aus sein, und nicht im Leerlauf mitlaufen.

Danke und schöne Grüße

P.S. hier bis jetzt ohne Antworten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/pcie-x16-per-riserkabel-und-abschalten-725247.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt es nicht.

Es gab/gibt einige Ansätze, aber das geht immer nur in einer bestimmten HW- Konstellation.

ne gibt es nicht ... ein einfaches schalten per Schalter wäre auch gar nicht ratsam ... wenn dann elektronisch geschaltet ... oder willst du dir deine PCIe Steckplatz grillen ?

im Notebookbereich gibts das noch automatisch zwischen onboard und dedizierter Graka wechseln ... nVidia hat da eher die Nase vorn ... füher Hybrid heute Optimus ... konnte sich im Desktop Bereich aber nie durchsetzen ... ( und wenn muss es das MB bereits unterstützen ein nachrüsten ist nicht)

Zuletzt bearbeitet:
hmm ... sieht ja nicht so rosig aus :( Allerdings möchte ich nicht so schnell aufgeben, nach einer Lösung zu suchen.

Auf eine interessante Möglichkeit bin ich gekommen, als ich den oben bereits verlinkten Forenbeitrag gelesen habe. Hier wird ein von PCGH vorgestelltes EVGA-Mainboard angesprochen. PCGH schreibt:

Speziell für Benchsessions stehen Jumper zur Verfügung, die einzelnen PCI-E-Slots das power-good-Signal vorenthält und sie damit effektiv von der Stromversorgung trennt. So ist es möglich, nur mit einer primären Grafikkarte zu benchen, ohne weitere Karten zu demontieren oder aufwändig kühlen zu müssen.

Weiter heißt es in der Anleitung des betroffenen Mainboards:
PCIE Disable Jumper
For the ease of troubleshooting Multiple Video Cards, or testing individual Video Card’s Overclocking, EVGA has implemented 3 Jumpers you can use to disable individual PCIE slots. You don’t need to remove any of your video cards but simply disable the slot the particular card is in and the Motherboard will treat it as invisible.
Debug LED with CPU Temperature Monitor
The PCIe disable jumpers are located right beside the 24pin ATX Connector. In default shipping configurations, all slots are enabled with the jumpers in the left position. From top to bottom, PCIE slots 1,2,3 respectively. To disable a PCIE Slot, move the jumper over to the right position.
Example: Remove the Jumper cap of JPE2, PCIE Slot 2 is disabled while the rest are enabled. The PCIE Disable Function can also be extended onto the ECP discussed later on. Do this when the PC is turned off, NOT when it is running!

Es scheint also derartige Konstruktionen zu geben. Interessant wäre einfach, welche Adern des PCIe Busses geblockt sind, wenn der Jumper nicht gesetzt ist. Bei PCGH ist von einer Power-Good-Ader die Rede... ich werde der Sache weiter nachgehen, und hoffe, dass ich bei der Aktion nicht Mainboard samt Karte bruzel :freak: :pcangry:

grüße

mal angenommen die karte schaltet wirklich erst den aktivstrom an wenn sie ein bestimmtes signal bekommt. dann müsstest du einfach nur die erste datenleitung blockieren. das ist nämlich bei jedem boot die allererste und einzige aktive datenleitung, bis nicht etwas schnelleres ausgehandelt wurde.

alle verbindungen schalten zu wollen...bräuchte eine menge schalter ^^

Zurück
Oben