Windows "Datennutzung" komplett abschalten.

wern001 schrieb:
Es werden Daten für die letzen 24h und andere daten für letzten 7 Tage angezeigt.
Hast du vorher die Nutzungsstatistik zurückgesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
ja hab ich
 
Nur erstmal zur Info: Das Deaktivieren oder Löschen der Datennutzung verhindert nicht, dass jeweilige Apps und Programme mit dem Internet kommunizieren.

Wenn du nicht möchtest, dass sich bestimmte Programme mit dem Internet verbinden, kannst du eine Firewallerweiterung wie Windows 10 Firewall Control (funktioniert auch unter Win 11) installieren.
Das Programm sperrt erstmal alles (außer notwendige Systemdienste) und du entscheidest dann, was du ins Internet lässt. Die Firewall meldet sich automatisch, sobald ein Programm Verbindung mit dem Internet aufnimmt.

Die in den Einstellungen angezeigte Datennutzung kannst du auch manuell löschen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Datennutzung_zurücksetzen_Windows_10
(gilt auch für Win 11)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und WinFan
es geht nicht darum das programme komunizieren. Es geht um das sammeln der daten.
Ich hab auch keine lust das wöchent- oder monatlich per hand zu löschen.
 
Ich hab mich mal aus anderen Gründen (Forensik, Nachstellen von Schadcode-Aktionen) damit befasst. Hier gibt es eine gute Einführung dazu (aus forensischer Sicht).

Diese Daten sind Teil des SRU (oder SRUM) Systems ("System Resource Usage Monitoring"). SRU erfasst:

Application Resource Usage, Network Connections, Energy Usage, Network Usage, Energy Usage (Long Term), Push Notification Data​

Für die Sammlung ist der Dienst DPS ("Diagnoserichtliniendienst ") zuständig. Die Datenhaltung erfolgt im Ordner "\windows\system32\sru". Für den Zugriff auf das Verzeichnis wird eine PowerShell oder CMD mit Administratorrechten benötigt. Um die Dateien zu manipulieren muss außerdem der Dienst beendet sein. Umbenennen (oder löschen) der SRUDB.dat entfernt die Aufzeichnungen. Alternativ kann man den Dienst deaktivieren (würde ich dem Löschen der DB vorziehen, weil einfach umkehrbar).
Dadurch verlierst du natürlich alle o.g. SRU-Komponenten, die ja durchaus wichtig sein können. Das musst du mit dir selber abmachen. Mir ist nicht bekannt, ob und wie einzelne Komponenten des SRUM stillgelegt werden können. Ich weiß auch nicht, welche Windows-Komponenten durch ein dauerhaftes Deaktivieren beeinflusst werden.

Wichtig: SRU hat nichts mit Windows Telemetrie zu tun! Wenn es nur um Telemetrie geht: nach Analyse des BSI (SiSyPHuS Win10 Projekt) reicht das dauerhafte Deaktivieren des Telemetrie-Dienstes aus, um eine Übertragung vollständig zu verhindern (DiagTrack bzw. "Benutzererfahrung und Telemetrie im verbundenen Modus)". Telemetriedaten werden dann immer noch lokal erfasst, aber nicht übertragen. Die Erfassung kann zusätzlich auch noch unterbunden werden, steht ebenfalls im BSI Dokument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, aragorn92, SPB und eine weitere Person
werd das mal mit deaktiviertem Diagnoserichtliniendienst testen ob sich das negativ auswirkt.
jedenfalls jetzt lassen sich die files in sru löschen und die HDD ähm SSD-LED blinkert auch nicht mehr so oft.
 
wern001 schrieb:
Es geht um das sammeln der daten.
Da bist du aber bei der Datennutzung falsch - das ist nur Statistik, da werden keine sensiblen Daten gespeichert.

Du kannst den Ordner SRU auch die Berechtigung entziehen, so dass das System nicht mehr auf den Inhalt zugreifen und ändern kann. (Eigenschaften -> Sicherheit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Zurück
Oben