PCIe Adapter für weitere SSD

Ralf1976

Ensign
Hallo

ich wollte meinen alten Rechner zerlegen und damit den meiner Frau erweitern. Würde dadurch aber weitere SATA SSD bei meinem installieren können, da sie diese nicht brauchen würde.

Ich hätte dann aber 5 x 4 TB SSD, mein Board Gigabyte B650 Aorus Elite AX V2 aber nur 4 Anschlüsse. Kann ich auf dem Board einen PCIe-Adapter installieren ohne das es Auswirkungen auf meine Grafikkarte hat. Graka ist ein RTX 4070 Super.

Im Voraus Danke

Ralf

Edit: Adapter für SATA-SSD, Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Was wird mit dem Speicher gemacht? In der Regel kann man die auch extern anbinden, das ist für fast alles ausreichend.

Stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht. Würde auf die Platte meine ganze Musik usw. drauf packen.

Du kannst einen Adapter einbauen, aber ob du damit glücklich wirst.
Die freien PCIe Slots sind nur mit 3.0x1 angebunden.

Sowas hier

Habe so ein Ding in der NAS laufen, ist top. Verzögert dein Boot halt etwas, weil der Adapter im POST auftaucht und das so ca. 30s dauert, bis er durch ist.

Ich nehme an, du meinst M.2-SSDs mit '4 TB SSD'...

a) Wo hat dein Board einen vierten M.2-Anschluß?
Das Gigabyte B650 Aorus Elite AX V2 ist mit drei M.2-Anschlüssen spezifiziert.

b) Die gute Nachricht: Beide unten liegende Slots sharen mit genau gar nichts
Also stören sie auch deine Graka nicht.

c) Die schlechte Nachricht: Die Slots sind nur mit PCIe 3.0 x1 angebunden.
Viel mahr als 850MB/s wirst du nicht aus deinen SSDs herausholen.

Nein, sind wirklich noch alte SATA SSD
Schöne 2021er 870Evo, die glücklicherweise rechtzeitig firmware update bekommen haben

Ah, Sata-SSD.
Da sollte ein PCIe x1 auf 2x SATA kein Problem darstellen.

Läuft höchstens ins Limit, wenn du gleichzeitig auf beide dort angeschlossenen SSDs zugreifst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Dann sehe ich kein Problem mit einem Adapter - PCIe x1 reicht völlig; mehr ist auf den Slots eh nicht beschaltet.

Eventuell (ich kenne dein UEFI nicht) kann es Probleme geben, von diesem Adapter zu booten - aber das war ja meines Wissens nicht gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: officeee
Nee Boot ist auf der M.2 und bleibt auch dort.

Ich sag schon mal danke. Hab dann endlich mal wieder was zum basteln

Zurück
Oben