PCIe Datenrate anhand einer AMD Radeon ermitteln? Wie geht das?

ARRAndy

Lt. Commander
Hi,
ich wollte wissen ob man das irgendwie ausrechnen kann welcher pcie betrieb für eine grafikkarte ausreicht. also wenn ich zum bespiel eine Radeon 7750 mit gddr5 habe kann ich da ausrechnen wieviel mb/s sie maximal übertragen kann?

anhand dessen könnte man ja dann sehen welcher pcie übertragungsmodus z.b. pcie 2 8x reichen würden.

kennt ihr da eine allgmeingültige formel?

vielen dank vorab

erstmal danke aber wirklich weiter bringt mich das nicht.

erstmal danke aber wirklich weiter bringt mich das nicht.

Naja, wenn man sich das mal anschaut sieht man das hier nicht wirklich viel Leistung verloren geht. Ich dachte das hilft bereits in der Entscheidung.

@ARRAndy: Deine Frage lässt sich so nicht beantworten. Denn die PCIe-Übertragungsrate zur Grafikkarte ist nur zweitrangig. Wenn Du z.B. große Texturen bei einem Spiel hast die nicht mehr in den Grafikkartenspeicher passen, dann kann die PCIe-Datenrate ein kritischer Punkt sein, egal wie schnell der Speicher der Karte selbst angebunden ist - die Grafikspeicher sind in aller Regel immer schneller als der Systemspeicher! Dann ist aber eher die Geschwindigkeit des Rechner-Arbeitsspeicher die Bremse...
Wenn Du aber ein Programm hast bei dem der Speicher der Karte groß genug ist, dann spielt die PCIe-Anbindung eine geringe Rolle. Ich wage zu behaupten, daß dann auch noch PCIe 4x ausreicht...

Sprich: Die Geschwindigkeit des Grafikspeichers spielt keine Rolle, da dieser eh Pfeilschnell ist (ausgehend von GDDR5, schwächere Varianten lassen wir mal aussen vor). Wichtiger ist die Größe des Speichers und damit die "Menge" der speicherbaren Informationen. Ist der Speicher nicht groß genug muß auf den Systemspeicher zugegriffen werden, und dieser ist (wegen der Latenzen und der "schmalen" Anbindung an die CPU) zu langsam um PCIe voll auszulasten.

Spezialfälle sind Konfigurationen mit zwei Grafikkarten, aber da dürfte der PCIe-Bus auch nicht die Bremse sein.

Kurz: Deine Frage lässt sich nicht beantworten, aus meiner Sicht, da sie zu viele Gegebenheiten ausser Acht läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Die PCIe Anbindung spielt nur in ausnahmefällen eine bemerkbare rolle. ob die Karte im8x oder 16x Modus läuft, macht vielleicht 2% bei den High End Karten.

Bei einer Karte wie der 7750 ist es praktisch egal.

Die Specs kannst Du bei Wiki nachlesen, aber deshlab kannst Du Dir immer noch nicht ausrechnen was du brauchst für 100%.

geh einfach davon aus, das ein nicht voll angebundener Steckplatz zwar nicht 100% der Leistung bringt, aber so dicht dran ist, das es in der Praxis keine Rolle spielt.

Zurück
Oben