PCIe Gen5 Board und CPU Kaufberatung

Artij

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
31
Hallo,
mir fehlen für mein upgrade Build aktuell nur noch CPU und Board.
Bei der Vielzahl an Board Angeboten weiß ich aktuell nicht was für mich das schlaueste und auch Preis / Leistung Sieger ist.

Mir ist aktuell wichtig das das setup auf PCIe Gen5 und M.2 Gen5 ein wenig besser in der Zukunft passt

Hier die Boards die zur Auswahl stehen:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=1...at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=100

Ich habe bereits andere Beiträge geschaut, bin aber nicht umbedingt schlauer draus geworden.
Danke vorab für eure Hilfe.

Geplantes Setup:
Case: Fractal design torrent compact white (bereits gekauft)
CPU: Ryzen 5 7600x (geplant aber brauche Beratung)
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 White (bereits gekauft)
GPU: Sapphire 6800XT (bereits gekauft)
Board: (Siehe Link)
RAM: DDR5 6000 CL30 (bereits gekauft)
PSU: be quiet! 1000 Watt Full Modular (bereits gekauft)
Speicher: 1x M.2 1TB / 1x SSD 2TB
 
@Drewkev Die 6800XT kommt aus meinem alten Setup. Da ist eine alte Graka jetzt drin wo meine Freundin spielt.

Falls ich in einigen Jahren ein GPU upgrade machen möchte. Hätte es schon die Vorraussetzung.
PCIe 5.0 SSDs hat tatsächlich keine Priorität für mich. Eher ein Nice to have.
 
man kommt doch heute noch ganz gut mit PCIe3 klar, 4 bringt kaum Vorteile und 5 ist nur teuer und saugt Strom.

meine Meinung ist, dass es sich in den seltensten Fällen lohnt, sich Hardware "auf Vorrat" zu kaufen.
bis du irgendwann vielleicht(!) mal zu einem Upgrade kommst, dann ist auch das aktuellste Gen5 Board so hoffnungslos veraltet, dass du da nix Modernes mehr reinstecken willst und doch wieder alles neu kaufst.

sieh es doch so: die CPU ist doch auch unteres Ende, dann kannst du die gleich zusammen mit dem Board "entsorgen". Ich(!) sehe als sinnlos an, da jetzt viel Geld zu investieren, speziell wenn man jetzt beim Rest recht weit unten ins Regal greift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und nicK--
Artij schrieb:
PSU: be quiet! 1000 Watt Full Modular (bereits gekauft)
kannst du das noch tauschen? Wenn du keine 2 Gpu oder 3 weitere CPUs planst ist das ordentlich übertrieben, ohne Mehrwert.
Kauf was du brauchst wenn du es brauchst. verkauf was du nicht mehr brauchst

Was die Boards angeht: Warum willst du so viel für ein Board ausgeben, sparst aber an relevanteren Komponenten. Voll bei @Drewkev

Artij schrieb:
Speicher: 1x M.2 1TB / 1x SSD 2TB
welche?
 
Drewkev schrieb:
+1 für dieses Board.

Ob PCIe 5.0 nun nötig ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Auf Langzeit gesehen besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. Mit dem oben verlinkten Board dürftest du ganz gut dabei sein.

Da der Aufpreis aber nicht unerheblich ist, solltest du dir schon überlegen, ob es dir das wert ist. PCIe 5.0 wird frühestens in ein paar Jahren relevant, und wie groß der Vorteil dann ist, kann man aktuell noch nicht wissen. Vermutlich wird der Unterschied aber nicht allzu groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar das ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI. Habe ich auch, kein Spulenfiepen, gutes Bios und keine Abstürze im EXPO mit RAM der nicht in der Support-Liste steht. @Artij
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Vielen Dank für eure zahlreichen Tips und Ratschläge nehme sie dankend an.
Bei einem Budget von 500 (+ -)

Welche Alternative wäre vllt sonst besser? Egal ob Intel oder AMD

Gen5 Support stelle ich mal als GPU und Speicher als Nice to have aber kein muss.
Kann laut euren Ratschlägen und eindeutigen Meinungen mir die 150-200 EUR aufpreis auch sparen.

@till69 gibts sonst ne bessere Combi im genannten 500 Budget (+ -) ?

@madmax2010 Samsung 980 pro / SSD glaub ich Samsung 860 EVO
Achja und bei 850Watt und 1000Watt hat sich preislich bei mir nichts getan
 
@Drewkev 95% Games

@till69 der 13600k gefällt mir laut reviews nicht gut. Er in gewissen Spielen schnell ist ja aber frisst deutlich mehr Strom und wird deutlich heißer.

So deutlich ist der "Boost" dann nicht das sich das lohnen würde
 
@Drewkev Reviews im Netz. Youtube etc.

Triple A Title wie Starfield, Cyperpunk geplant. Aber auch normale Spiele die nicht so anspruchsvoll sind.
1440p Auflösung / Im besten Fall natürlich 144 FPS aber mind. 60-70 sind schon das Ziel.
 
Artij schrieb:
aber frisst deutlich mehr Strom
Er braucht in Games ein paar Watt mehr und ist dafür im Desktop (surfen/Office/Filme) sparsamer.
Unterm Strich (Stromrechnung) +/- 5€ im Jahr, also vollkommen egal.
 
Artij schrieb:
Dort steht halt viel Blödsinn, auch kommt es auf die Umstände an unter denen getestet wurde.

Artij schrieb:
frisst deutlich mehr Strom und wird deutlich heißer.
Was heißt das überhaupt in Zahlen?

Artij schrieb:
Cyperpunk
1440p Auflösung
Im besten Fall natürlich 144 FPS aber mind. 60-70 sind schon das Ziel.
Ok, dann wirst du eh ganz oben ins Regal greifen müssen.
 
1691760323911.png


@Drewkev also hier sieht man die Zahlen mehrfach getestet. Ja ich schaue mir ja nicht nur eine Meinung an, aber wenn die Tendenz gleich ist schaut man ja schon hin.
und im Durchschnitt bei 25 getesteten Games war der 7600x 1-2% besser.

Aber ich will mich auf die beiden nicht festbeißen.
Es ging mir allgemein um die Frage ob ich im 500 Euro budget evtl. eine bessere Kombi bekomme?

@till69 Bei 5% surfen ist das fast egal ob der sparsamer ist.
 
Artij schrieb:
also hier sieht man die Zahlen mehrfach getestet.
Aber wer spielt mit 500 FPS? Da ist beim Stromverbrauch die Grafikkarte das viel größere Übel, ich habe bei meinem 13600K nie die 100W beim Zocken gesehen.

Mal abgesehen davon, dass die Grafikkarte bei so vielen FPS erstmal mitkommen muss.
 
Zurück
Oben