PCIe Gen5 Board und CPU Kaufberatung

@Drewkev das ist der Stromverbrauch in Watts xD
Fehler passieren :D

Ok das mit den Watts hört sich gut an aber wie ist die Temperatur im Schnitt im IDLE und auf Last?
Wie kühlst du dein System als Referenz?

@till69 ja versteh ich absolut das ich keine 4090 habe aber die tauschen ja in beiden Tests nur den CPU aus als ist der mehr Verbrauch logischerweise auf die CPU zu führen.
 
Artij schrieb:
das ist der Stromverbrauch in Watts xD
Aha und bei wie vielen FPS in welchen Spielen? So ist die Grafik ja noch unbrauchbarer.

Artij schrieb:
wie ist die Temperatur im Schnitt im IDLE und auf Last?
Gerade da verliert AMD gegenüber Intel, obwohl der Stromverbrauch von AMD CPUs beim Zocken teils deutlich geringer ist. Dafür im Idle umso höher.
 
Ja gut lassen wir das thema mit strom.

Also würdet ihr den 13700F empfehlen. ok

@Drewkev kannst du mir bitte sagen wie es bei dir mit temperaturen im idle und last und spielen aussieht (synthetischer bullshit zählt nicht)

und wie du als Referenz dein System kühlst?
 
@Drewkev ok kann ich den denn mit einem dicken cpu lüfter überhaupt cool halten?

welches full atx board kannst du dazu empfehlen? scheiß auf PCIe 5 erstmal. wenn es preislich überhaupt was ausmacht.

aber gerne ddr5😂
 
@Drewkev ich werde mich höchst wahrscheinlich an den 13700KF oder mind. an den 13600k orientieren

Asrock bin ich gar kein fan. Hatte in der Vergangenheit mehrere boards von denen und bin eher abgeneigt.

Außer ihr lobt das jetzt alle in den Himmel hoch.

da der 13700kf schon seine 400 kostet.
darf das board auch net mehr als 150 über den daumen sein. plus minus.

Daher bin ich thema boards total überfragt.
Wenn’s an geld scheitert kann ich auf pcie 5 verzichten wenn’s passt und dabei ist nehme ich es als nice to have auf.

ich bin offen und lasse mich gerne eines besseren belehren.

aber full atx wäre für mich schon wichtig
 
Bist du hauptsächl. Gamer? Denn dann benötigst du keinen i7. Der 5er ist bloss knapp 2-4% lamer in Games aber exorbitant teurer. So viele Kerne sind eher für Videoschneider oder 3D-Renerer/Modeller usw. interessant.

Da könntest du also sinnvoll Geld einsparen und somit doch zu einem Z-Board greifen.
 
Hi

Für GAMER einen 7800X3D plus günstiges Board. Auch ohne PCIe gen 5.

MSI ? wird hier gerne empfohlen.

Zum Arbeiten (wenigstens 50 % ..dann auch vielleicht den 13700 ...

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben