PCIe Grafikkarte (HD 5870) wird nicht erkannt

cortex123

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt. Nach dem Zusammenbau wurde vom Mainboard automatisch die Onboard Graka aktiviert und mit dieser funktioniert der Rechner auch problemlos.

Leider bekomme ich die Graka im PCIe (x16) nicht aktiviert. Gerätemanager zeigt die Karte nicht an. Deaktiviere ich die Onboard-Karte im BIOS bekomme ich gar keine Anzeige, da ja die zweite Karte nicht aktiviert ist. Ich habe im BIOS auch schon die Reihenfolge der Graka geändert, d.h. "Initial Display"= PEG (PCIe-Slot). Funktioniert nicht.

Board: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890 GX
Graka: Radeon HD 5870

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Vielen Dank im Voraus.

VG

Ist die Grafikkarte ausreichend mit Strom versorgt?

Ich habe das selbe Board.

Hatte mit meiner HD5770 anfangs kleine Schwierigkeiten.

Schalte IGP aus, stelle dann Intial Display auf PEG, speichere die Einstellungen, schalte den PC gleich aus. Stecke dein Displaykabel dann um und schalte den PC wieder ein. Hat bei mir jedenfalls nur so funktioniert.

Hallo,

Thema Strom
- Ich habe den Standardanschluss für VGA angeschlossen (3 PIN). Grundsätzlich könnte ich den 2ten idetischen Anschluss daneben nochmal anschliessen. MAcht das Snn? Graka Lüfter läuft.

@ Omega4
Danke für den Tipp. Ich habe das IGX im BIOS deaktiviert und auf PEG umgestellt. Leider kein Erfolg. Das hatte ich aber auch schon probiert. aber doppelt hält besser. Danach musste ich das BIOS wieder flashen um wieder eine anzeige zu bekommen.

BIOS-Version prüfe ich jetzt nochmal.

Vielleicht noch jemand eine Idee?

VG

den 2. musst du auch anschließen :)

beide stromanschlüsse der grafikkarte belegen!

cortex123 schrieb:
Thema Strom
- Ich habe den Standardanschluss für VGA angeschlossen (3 PIN). Grundsätzlich könnte ich den 2ten idetischen Anschluss daneben nochmal anschliessen. MAcht das Snn?

moment, was ist das für ein anschluss(3Pin)?

Deine Grafikkarte braucht 2x 6Pin Stromanschlüsse!

cortex123 schrieb:
Hallo,

Thema Strom
- Ich habe den Standardanschluss für VGA angeschlossen (3 PIN). Grundsätzlich könnte ich den 2ten idetischen Anschluss daneben nochmal anschliessen. MAcht das Snn? Graka Lüfter läuft.

VG

1. Benötigt deine Karte 2x6 polig... wurde aber eh schon gesagt.
2. Ja es macht Sinn den 2ten Stecker auch einzustecken. Normalerweise denken sich die Hersteller was dabei wenn sie solche Stromanschlüsse ans PCB löten ;-).

Danach sollte die Karte auch laufen, sofern du die Interne Grafik deaktivierst und im Bios auf PEG first stellst.

@ Cortex

Mit Strom meint jackyjakob die Stromversorgung der Karte innerhalb des Rechners. Die Karte musst du nämlich in den PCIe Slot stecken und dann mit 2x 6Pin Stromsteckern von deinem Netzteil aus versorgen, sonst hat die Karte nicht genügend Strom und läuft wohl nicht.

Mit deinem Bildschirmkabel ( der 2. Display Ausgang hinten an der Karte braucht natürlich nicht belegt werden und außerdem glaube ich kaum, dass du dort 2x 3 PIN? VGA Anschlüsse hast - wohl eher 2x DVI 1x HDMI und 1x Display Port) hat das nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zuerst danke für die Hilfe und Asche auf mein Haupt.

Aber wenn ich die beiden PCIe Stromanschlüsse an die Karte anschließe läuft die gar nicht mehr (gemeint ist der Lüfter :)). Nehme ich den einen PCIe Stromanschluss und über nen Adapter noch Strom von einem der Geräteanschlüsse habe ich das selbe Ergebnis.

Man ich stell mich aber auch an. :(

VG

Was für ein Netzteil hast du?

Der Lüfter hat normalerweise ein extra Sotrmkabel, das ist aber direkt und ab Werk schon mit dem PCB der Karte verbunden.
Schließt du also beide 6 Pun anschlüsse an ist alles getan was man stromtechnisch tun müsste

7_0.jpg

Hat dein Netzteil 2x solche schwarzen Stormstecker wenn nicht muss du über 4-Pol Molex anschiessen , aber denke ein neues Netzteil wär angebracht.

Es könnte natürlich sein das deine Grafikkarte nun Schaden genommen hat. Beide Stromanschlüsse müssen auf jeden Fall belegt werden. OnboardGrafik deaktivieren , sowie das VGA-Kabel mal an der Karte umstecken und jeweils neu hochfahren.

Ich denke, dass eventuell dein Netzteil nicht ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
laut beschreibung auf geizhals hat das netzteil einen 8pin und einen 6pin.
Den 8pin kann man warscheinlich mit adapter/anderem kabel zum 6pin machen und dann braucht man auch keine Molex Adapter.

leuchten auf der Grafikkarte irgendwelche LED's?

eventuell mal ein Foto machen wie die Graka nun angeschlossen ist wenn du dir nicht sicher bist dass es nun korrekt ist.

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Ja es funktioniert jetzt. Und als Belohnung fürs helfen gibts die Lösung und damit gleich was zu lachen.

Also ich hatte nur einen der beiden 6 PIN Stecker angeschlossen. Der Lüfter lief auch. Aber eben sehr laut. Ich vermute aufgrund der geringeren Drehzahl. Als ich wie empfohlen :) den zweiten Stecker angeschlossen habe, erhöhte sich die Drehzahl un der Lüfter läuft extrem leise. Ich Knackwurst dachte der ist so leise, der läuft nicht.

Jetzt wurde die Karte erkannt und ich geh mich schähmen.

Sorry und vielen Dank nochmal.

VG

Zurück
Oben