PCIe Graka für ~150€

krait

Ensign
Ich stelle grad ein neues System zusammen, und frage mich welche Graka ich nehmen sollte. In dem ganzen Dschungel von X800, X850, X1300, X1800, GT6600-GT7800, XT, GT, GTO etc. finde ich mich allerings null zurecht, daher wäre ich für ein paar Tips dankbar :)

Es wird ein Athlon X2 System mit PCIe-Board, und allzuviel Geld ist im Budget nicht mehr übrig für die Graka (eigentlich nur 150 Euro, aber wenn es sich wirklich lohnt geht zur Not auch bis 200). Das System ist nicht für einen Hardcore-Gamer, aber es sollte schon genug Leistung auch für zukünfige Spiele in moderater Auflösung (1024*768) bringen. Ich würde an sich ATI vorziehen, aber wenn es die selbe Leistung für weniger Geld auch von Nvidia gibt würd ich auch ne Geforce verbauen. Also was würde sich für mich eignen?

Danke
Krait

Für dein System würde ich dir eine Geforce7800 GT empfelen. Aber da nicht mehr als 150Euro drin liegen wirds wohl nicht mehr als für eine 6600GT oder x800 GTO reichen ^^

Die 7800 ist definitiv zu teuer. Nach weiterem stöbern tendiere ich zu einer X800GTO oder X1600 XT. Wo ist da der große Unterschied bzw. welche ist besser?

X800GTO ist zu empfehlen , damit machste nichts falsch.
und lass die FInger von X1600.

x1600 ist schrott. Die soll erst mal noch ganz schön mit Preis runter kommen.

Und wie siehts zwischen x800GTO und 6600GT aus? Oder lohnen sich gar 20-30 Eurp mehr für ne 6800GS extremst? Ich les immer was von shader3 was die x800 nicht kann? Ist das schlimm? Gibt es da möglichweise Inkompatibilitäten mit zukünftigen Spielen deswegen oder bloß Performance-Einbussen? (Bin völlig unbedarft was son Kram betrifft)

Und warum ist die 1600 schlecht? Ist das nicht die neuste ATI-Generation? Ich fand deswegen den 150 Euro Preis eigentlich ziemlich niedrig...

x1600 hat nur 128bit speicheranbindung sowie 6600
6800 hat 256
bei sm30 wird langsam benötigt, zukünftige spiele brauchen diesew technik

Die 6800GS ist schon 20-30% schneller als die X800GTO und hat zudem shader 3.0, ist halt aber auch etwas teurer. Ich würde dir die Karte trotzdem empfehlen, auch wenn die mit 180€ etwas oberhalb deiner Preisvorgabe liegt. Da würde ich notfalls die 30 Euro an der CPU sparen, die wäre bei einer langsameren Karte sowieso nicht ausgelastet.

Naja an der CPU sparen ist etwas schwierig, da es keine billigeren X2s gibt :D
Aber nachdem alle anderen Komponenten zusammengestellt sind können wir auch noch die 30 Euro für ne 6800GS erübrigen, scheint sich ja schon zu lohnen.

Sorry, meine Auftraggeberin will nur Zeug direkt ausm Shop...

Zurück
Oben