PCIe Halterung für Grafikkarte gebrochen.

RydeeRx

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern mein 1. Rechner zusammengebaut und mir ist beim Wiederausbauen der Grafikkarte die Einrastvorrichtung an dem PCIe Slot vom Mainboard rausgebrochen. Ich habe schon gelesen das das nicht allzu schlimm ist, Grafikkarte wird auch erkannt und läuft auch. Meine Frage wäre ob man einfach die Halterung vom 2. Slot ausbauen kann und beim oberen wieder einbauen kann, da ich eh keine 2. Grafikkarte nutzen werde.
Mainboard ist das MSI X570 Gaming Pro Carbon WIFI.

Wenn der Rechner nicht bewegt wird, ist diese Halterung nicht unbedingt notwendig.
Vor einem möglichen Transport würde ich die Karte dann ausbauen.

Meine einzige Angst ist nur, das sich vielleicht die Graka verzieht weil das ist ein fettes Teil mit 3 Lüftern und ordentlich gewicht. Ich habe sie auch richtig fest angeschraubt sodass sie sich eigentlich überhaupt nicht bewegen dürfte. Ich dachte mir nur wenn ich eh den 2. PCIe 4.0 x16 Slot eh niemals benutzen würde dann könnte man doch vllt den Hebel von dort irgendwie abbauen und oben wieder einhaken.

Wie zum Geier Schafft man es das abzubrechen is mir solange ich mit Pc zu tun haben noch nie Passiert Läuft doch auch ohne das Teil.Also wenn er nicht laufent hin un her Getragen wird wat soll da Passieren!!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Diese halterung nimmt keine Last auf. Die Last nimmt die Slotblechverschraubung und die Platine im Sockel auf.

Der Einraster sorgt nur dafür dass die Platine im Slot bleibt wenn der Rechner bewegt wird. Das kannst Du einfach so lassen.

Ja war wirklich ein riesen großes Missgeschick, wie gesagt war mein 1. mal..
Ich werde den Rechner warscheinlich nie wieder bewegen also lass ich das am besten wirklich so wie es ist.
Ergänzung ()

Danke für die schnellen Antworten. Werde das jetzt so lassen wie es ist.

Hatte auch schon ein gebrauchtes MB mit abgebrochener Halterung gekauft.
Fand es so sogar besser weil man sonst nur sehr bescheiden an diese Halterung dran gekommen ist um die Grafikkarte auszubauen :)

Opa123 schrieb:
Also wenn er nicht laufent hin un her Getragen wird wat soll da Passieren!!!!!!
Satzzeichen sind keine Rudeltiere!

@TE: Mit geschick kannst du den Hebel austauschen, musst du aber nicht wenn du den Rechner nicht transportierst.

Für die Angsthasen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde heute Abend einfach mal gucken ob man den Hebel tauschen kann, wäre ganz interessant und wäre aufjedenfall sicherer. Aber ansonsten lass ich das so wie es ist, falls das mit dem Hebel nicht klappt.

Mir ist das gleiche passiert. Körpereinsatz zu stark beim Ein/Ausbau der GK. Ich habe mich in Folge darauf verlassen, daß durch das Drücken in den Slot und die Verschraubung an der Rückseite das Risiko des Rausrutschens minimal ist. So war es auch. Hat gehalten bis zum Nachfolger.

++kurzes Update++

An dem Hebel ist nur eine kleine Nase gebrochen wo er eingeklickt wird, sprich ich konnte den Hebel wieder halbwegs einsetzen und er saß dadurch wieder ziemlich fest. Grafikkarte sitzt auch sehe stabil im Slot also alles gerade so gutgegangen :)

Anhänge

• 8D9C432B-8DC8-4FFA-BB46-65768632C175.jpeg
    8D9C432B-8DC8-4FFA-BB46-65768632C175.jpeg
    854,9 KB · Aufrufe: 367
  • 1A97C592-10A9-44CF-B3A4-D2A76765F26F.jpeg
    1A97C592-10A9-44CF-B3A4-D2A76765F26F.jpeg
    936,4 KB · Aufrufe: 305
Danke für die Rückmeldung, viel Spaß! 😉

Zurück
Oben