PCIe Lanes bei X570 Boards

L3M0M

Ensign
Hallo zusammen, hoffe mir kann hier wer helfen.

Mich würde interessieren wie das genau mit den PCIe Lanes aussieht wenn man NVMe M.2 nutzen möchte. Habe mir das

Gigabyte X570 Gaming X angeschaut.

Laut meiner Planung sind 5 der 6 SATA Anschlüsse belegt.
Ist es Immernoch so, dass 2 SATA Anschlüsse ,,tot“ sind wenn eine M.2 verbaut ist?
Sollte das so sein fallen m.2 sowieso flach im neuen System.

CPU wird ein 3900x werden. Weis nicht inwieweit das die Lanes beeinflusst

Danke

Da hab ich schon reingeschaut aber leider nix gefunden.

Das is ja das Problem 😂 jeder sagt mir da was anderes.

Mein Plan war eig. 5 SATA Plätze zu belegen mit SSDs und HDDs und evtl sogar beide m.2 Steckplätze. Und die 2080ti soll auch rein. Daher die Frage ob das Board mitm 3900x genug Lanes zur Verfügung stellt um das alles zu betreiben.

L3M0M schrieb:
Ist es Immernoch so, dass 2 SATA Anschlüsse ,,tot“ sind wenn eine M.2 verbaut ist?
Das war bei M.2 SATA so, aber eigentlich nie bei M.2 PCIe NVMe, und wenn da was deaktiviert wird, steht es im Handbuch und in den Spezifikationen auf der Homepage.

Wenn da nichts steht, das was deaktiviert wird, wird auch nichts deaktiviert

PCIe und SATA sind zwei paar Schuhe. m.2 SSDs gibt es sowohl über PCIe als auch SATA angebunden.
Bei SATA m.2 SSDs gab es bis dato gerne mal Boards wo dann normale SATA Anschlüsse wegfallen und bei PCIe entsprechend ein Slot.
Da hier weder in den Spezifikationen noch im Handbuch eine Erwähnung vorliegt würde ich davon ausgehen dass das nicht mehr der Fall ist. Der x570 Chipsatz bringt ja an der Stelle auch mehr Lanes und Konnektivität mit.

Terabyte kostet weniger als das doppelte. Sehen die Planungen für den Rest ähnlich aus?
Brauchst du ernsthaft noch HDDs im PC als Massenspeicher?

bisy schrieb:
Das war bei M.2 SATA so, aber eigentlich nie bei M.2 PCIe NVMe
Doch, es gibt eine Hand voll Boards bei denen das tatsächlich so ist. Mein GA-AB350M-D3H z.B. Beim Ryzen ist es so, dass die CPU 2 Sata-Ports hat, welche jedoch bei Nutzung je 2 PCIe-Lanes deaktivieren. Heißt, steckt eine M.2 NVMe, so sind die Sata-Ports tot. Steckt was in den Sata-Ports, ist der M.2 NVMe tot.
Sinnvollerweise belegt man den M.2-Slot mit den Sata-Ports der CPU (so war es von AMD angedacht), da man in einen Slot ja auch nur entweder oder stecken kann. Das GA-AB350M-D3H hat die beiden CPU-Ports jedoch als normale SATA-Ports ausgeführt. Heißt, wenn eine NVMe M.2 steckt, sind diese beiden Ports tot. Immerhin sind sie gesondert gekennzeichnet.
Viele Boards haben aber einen Chipsatzport mit Switch am M.2, sodass nur eine Sata-M.2 einen normalen Port deaktiviert, die CPU-Ports sowie CPU-Lanes ungenutzt lässt, und bei einer NVMe-M.2 nichts deaktiviert.
Genaue Infos kann da nur das Handbuch liefern, da wirklich jedes Board anders ist.

Ja brauche die HDDs noch.
Der Rechner soll auf 2 komplett getrennten Festplatten 2 separate Betriebssysteme haben. Keine Partition. Will das strikt getrennt. Einmal zum zocken einmal zum Musik produzieren.
Auf HDDs liegen die ganzen Samplebänke und Wav Samples zusätzlich geht das Wave Recording auf eine dieser Platten. Die Platten hab ich im alten Rechner und sollen wieder verwendet werden.

@TheDev Ja afaik betrifft das meistens die Boards mit B350/B450 Chipsatz, da die weniger Lanes zur Verfügung stellen. Wenn es aber solche Einschränkungen gibt, findet sich das in den Handbüchern (manchmal stehts auch auf der Webseite).

@L3M0M Zur Illustration hier ein Ausschnitt aus dem Handbuch zum Gigabyte B450 Aorus Pro, bei dem es solche Einschränkungen tatsächlich gibt:
B450_Aorus_Pro.png
Im Handbuch zum X570 Gaming X steht nichts derartiges, ergo sollte dein Vorhaben funktionieren.

Das hoffe ich, aber ich denk mir ja das der X570 ja derzeit der ,,beste?“ ,,größte?“ Chipsatz ist und das können muss. Bin nur ebe nicht sicher.

So nun wieder eine andere Antowrt auf meine Anfrage bei Mindfactory:

Sehr geehrter Herr ...,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.
Es werden zwei SATA Ports deaktiviert, wenn Sie M.2 Laufwerke verwenden möchten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mindfactory Service Team

in meiner Frage bin ich auf das hier genannte Board und allgemein auf die X570 Chipsatz eingegangen. Irgendwie kommt mir die Antwort ein bisschen Plump und dahingeklatscht vor, so nach dem Motto: Ich schreibe mal es geht nicht obwohl ichs nicht sicher weis aber dann bin ich auf der sicheren Seite.^^

Bin jetzt auch nicht schlauer als vorher^^

Zuletzt bearbeitet:
L3M0M schrieb:
s werden zwei SATA Ports deaktiviert, wenn Sie M.2 Laufwerke verwenden möchten.
Interessant, das Mindfactory anscheinend mehr weiß als Gigabyte selbst ;)

vorallem, wie kommt man auf die Idee nen Shop anzuschreiben.
Wenn ich was zu nem Produkt wissen will, dann schreibe ich den Hersteller an und nicht nen Shop.

Also, warum fragst du nicht einfach bei Gigabyte nach?

Ergänzung ()

L3M0M schrieb:
Bin jetzt auch nicht schlauer als vorher
was ist denn jetzt noch Unklar? wenn was deaktiviert wird, dann steht es im Handbuch und bei den Spezifikationen, da aber da nichts steht, wird auch nichts deaktiviert

bisy schrieb:
Also, warum fragst du nicht einfach bei Gigabyte nach?

Genau das hab ich mittlerweile getan :D

Es werden bei M.2 Nutzung keine SATA Ports deaktiviert.

Ich hab den Shop angeschrieben weil ich mit dachte: ,,wenn ich was verkaufe muss ich auch wissen, was ich da verkaufe´´

Zurück
Oben