PCIe Lanes in X470+5800x

Missor

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
450
Hi,

ich wollte kurz fragen wie die Lane distribution von x5800 und x470 ist.

Nach meinem Kenntnisstand habe ich 20+4
also 16 für die Grafikkarte und 4 für den M2 Slot.

Ich brauche zusätzlich noch eine PCIe 3.0x4 Karte in meinem Rechner. (NVMe-Controller)
Würde dies die Lane der Grafikkarte nutzen und diese auf 8x schalten oder wie sieht das dann aus?
Kann ich theoretisch die SSD vom Mainboard ausbauen und über die PCIe Karte booten?

Grüße
 
Wenn du zwei 16x Slots hast dann teilen die meisten Boards die Lanes zu zwei mal 8x auf, wenn beide Slots belegt sind. Müsste in der Anleitung zu deinem Board stehen, wie es damit umgeht, ist aber eigentlich auch ein no-Brainer wenn zwei 16x Slots vorhanden sind.
 
Um welches MB geht es denn? Wie die Slots angebunden sind, steht oft im Handbuch, entweder als Tabelle oder als Blockdiagramm.
Wenn das Board drei oder mehr Slots hat, hängt der unterste meist am Chipset, dann bekommt die GPU weiter x16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Missor und HisN
Missor schrieb:
Würde dies die Lane der Grafikkarte nutzen und diese auf 8x schalten oder wie sieht das dann aus?
Kommt drauf an in welchen Slot du sie steckst.

In den untersten: Lanes kommen vom Chipsatz, ist halt 4xPCIe Gen2
In den 4. von oben: Lanes werden mit der Grafikkarte im obersten geteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missor
Missor schrieb:
Kann ich theoretisch die SSD vom Mainboard ausbauen und über die PCIe Karte booten?

Wäre vor 10 Jahren ein Problem gewesen, heute sollte das jedes Board können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missor
Es handelt sich ums ASUS ROG STRIX x470-F
Im Handbuch steht steht eigentlich nichts zu der Config. Nur zu Dual Grafikkarte.
Ergänzung ()

Okay Also untersten Slot nehmen. Got it :D
Danke für die blitzschnellen Antworten!
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Kommt drauf an in welchen Slot du sie steckst.

In den untersten: Lanes kommen vom Chipsatz, ist halt 4xPCIe Gen2
In den 4. von oben: Lanes werden mit der Grafikkarte im obersten geteilt.
Ich glaube du meinst das hier ne?

AMD X470 Chipsatz
AMD Ryzen™ mit Radeon™ Vega Grafik /A-Serie der siebten Generation/Athlon X4 Prozessoren
1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode)
 
Zuletzt bearbeitet:
Missor schrieb:
Ich glaube du meinst das hier ne?
Ja, wobei ich es aus Geizhals rausgefiselt habe. Die Herstellerseiten sind mir zu gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Missor
Missor schrieb:
Ich glaube du meinst das hier ne?
Egal ob er das meinte oder nicht, es ist falsch.
Das was die CPU an Lanes kann hängt auch von der CPU ab. Deine hat 20+4. die von dir zitierten kleinen CPUs haben 8+4. Wobei sich die 8 auf 4+4 aufteilen. Daher kommt der Hinweis vom Boardhersteller.

Wenn die Lanes vom Chip x470 kommen, kommen sie nicht von der CPU, weshalb Hinweise zu den CPU Lanes, die du von ASU’s zitiert hast für den Slot wumpe sind.

Die älteren AM4 Chips (300 und 400) binden die angeschlossen Peripher, ob in Form von onboard Netzwerkkarte, PCIe Erweiterungsslot oder SATA Schnittstelle immer nur mit PCIe 2.0 an. Darauf bezieht sich der Hinweis von @ghecko, ob er es selbst wusste oder nicht sei mal dahingestellt. Meiner Einschätzung nach sollte er es besser wissen, so wie ich ihn kenne, aber die Antwort lässt einen Flüchtigkeitsfehler vermuten. Daher meine Klarstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missor
Uh, ich hab nur die unterste Zeile und den Chipsatz gelesen. Bei dem Satz dazwischen ohne Zusammenhang mit dem Datenblatt hab ich mir nicht viel dabei gedacht, weil das Ergebnis mit dem übereinstimmt, was man Geizhals entnehmen konnte. Und da steht, dass das Board 4x PCIe 2.0 auf dem untersten x16-Slot über den Chipsatz bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missor und conf_t
Zurück
Oben