Crosshair VI Hero mit mehreren M.2 Platten betreiben

Wald4tler79

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Hi liebe Leute.
Ich versuchte bereits vergebens meine Asus hyper m.2 x16 card v2 in meinem Mainboard zum laufen zu bringen.
Folgendes Setting habe ich:

Mainboard: Crosshair VI Hero BIOS Version 7704
CPU: 3950x Wassergekühlt
RAM: Kingston HyperX Fury RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Grafikkarte: Palit GeForce RTX 2080 Ti umgebaut auf Wasserkühlung (PCIe 3.0x16)
Soundkarte: sound blasterx ae-5 (PCIe 2.0x1_3)
Systemfestplatte: Samsung 960 pro 1 TB (hängt im M.2 Slot)

Wollte zusätzlich noch 4 Stück M.2 Platten (Samsung SSD 970 PRO 1TB) in Raid 0 dazuhängen.

Leider werden nur 2 Platten erkannt (also nur 8 Lanes)
egal ob ich die Karte in den PCIe 3.0x16 oder PCIe 3.0x8_2 gesteckt hatte.

Folgendes habe ich schon versucht:
Grafikkarte auf untersten slot gehängt (PCIe 3.0x4_3)
Soundkarte entfernt, sodass nur die Hypercard und Grafikkarte drinn ist
Hpyercard auf obersten Slot (PCIe 3.0x16) versucht

Jedes mal wurden immer nur 2 erkannt.

Habe mir jetzt noch eine 2 PCIE-M2. Adapter Karte bestellt, und versuche mal pro PCIe jeweils 2 M.2 zum laufen zu bringen.
Nachteil ist, dass dann meine 2080ti nur auf den untersten Slot mit (PCIe 3.0x4) angefeuert wird (Leistungseinbusen ~15% was noch ok wäre) BIOS könnte ich auch noch auf 8002 updaten, sofern das was ändern würde?

Ich währe euch RIESIEG DANKBAR wenn mir einer eine Möglichkeit sagen könnte, ob es überhaupt möglich ist die
Asus hyper m.2 x16 card v2 im obersten Slot (PCIe 3.0x16) so zum laufen zu bringen, dass alle 4 M.2 erkannt werden?
Grafikkarte würde ich dann sogar nur x4 übrig lassen, da mit die M.2 wichtiger sind als der ~15% Leistungsverlust der Grafikkarte :)

Liebe grüße von einem verzweifelten Asus Fan
 
/edit:
erstmal biosupdate auf 8002 - https://rog.asus.com/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-vi-hero-model/helpdesk_bios
das kann nicht schaden.

erstmal zu schnell gelesen das du vor hattest 4x M.2 SSDs effektiv zu verwenden.
Hätte das bisher bei keinem der mir vorliegenden Infos mit x/b3xx/4xx/5xx chips gesehen da immer eine zu nutzende GPU für Gaming dabei war und somit immer der erste PCIe als x8 genutzt wurde.

Ob es möglich ist die GPU im dritten PCIe als x4 zu betreiben und die Hyper M.2 im ersten als X16 hätte ich noch nicht versucht bei mir. Könnte ich mal bei Zeiten machen bräuchte dann aber noch 2 M.2 SSDs zum testen... und das ist es mir gerade nicht wert da ich bei mir immer von x4x4 ausgegangen bin.


Meiner Meinung nach müsstest du auf TR umsteigen.
Alle anderen Kombinationen lassen m.M.n. nur x4x4 zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Teilung auf 4x4 ist nicht möglich, daher geht das nur mit aktiven Adaptern.
 

Robo32 schrieb:
Eine Teilung auf 4x4 ist nicht möglich, daher geht das nur mit aktiven Adaptern.

Wann war das denn möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht funktionieren da die CPU nur 20 PCIe Lanes liefert, 4 Lanes sind reserviert für die M.2 auf dem Board und 16 Lanes sind reserviert für die beiden PCIe x16 Slots die geteilt werden wenn 2 Karten stecken auf x8 auf dem ersten und x8 auf dem 2 PCIe Slot.. Da die Asus hyper m.2 x16 card v2 nur M.2 NVME Laufwerke unterstützt werden und jede 4 Lanes benötigt werden halt nur 2 Laufwerke funktionieren da die Karte nur 8 Lanes vom Board bekommt.
Die anderen PCIe Slots sind über den X370 Chipsatz angebunden und teilen sich 4 Lanes PCIE 2.0 !
Genaueres kannst du dem Hanbuch entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und azereus
Dein Board wird hier nicht geführt, da bräuchtest du dann wie erwähnt eine aktive Karte.
Bei den sonstigen Preisen des Setups sollte da aber auch ein neues Board drin sein was einfach PCIe Bifurcation unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Kann so nicht funktionieren, da du für die M.2 Karte einen vollwertigen 16x Slot brauchst, der nicht beschnitten wird. Da für hast einfach das Falsche Mainboard und die falsche CPU, erst recht die falsche Plattform.

Da brauchst du z.B. eine TR4 oder sTRX4 Plattform bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Mojo1987, azereus und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
MaW85 schrieb:
Kann so nicht funktionieren, da du für die M.2 Karte einen vollwertigen 16x Slot brauchst, der nicht beschnitten wird.
Das reicht noch nicht und das hat er auch, allerdings unterstützt das Board keine Bifurcation mit 4x4.
Auch bei den Boards wo das grundsätzlich unterstützt wird sollte man genauer schauen bei welcher Bestückung das dann geht...

Der untere X16 ist eigentlich ein PCIe2.0 x4, dort die RTX 2080 Ti zu platzieren ist ein wenig kontraproduktiv.
Maximalbestückung beim C6H mit passiven Karten
  • 2x M.2 im ersten Slot (2x PCIe3.0 x4) und GPU im zweiten (PCIe3.0 x8)
  • 1x M2 auf dem Board (PCIe3.0 x4)
  • 1x M.2 im unteren Slot (PCIe2.0 x4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wald4tler79
Vielen Dank werde ich mir gleich mal 2 einfache M.2 Adapter kaufen und probieren.
Ihr seit echt alle super!
DANKE DANKE DANKE!!
 
Mahlzeit Feunde der Sonne,

Ich hab da mal eine frage bzw. auch eine Idee zwecks weiterer M.2 SSD auf einem CH6Hero X370 mit nur einem M.2 Port auf der Platine und zwar kann man mit einer PCI- Express x4 Mini Hyperkit Karte eine weitere M.2 NVMe SSD verbauen die sich sogar Booten und als Windows System Partition über den 3.ten PCI Steckplatz betreiben lässt. Dazu kann man in bios in den PCI Einstellungen bis auf Port 1 mit seinen 16 Lanes für die GPU die vier weiteren PCI Steckplätze / mit ihren nungenutzten single Lanes so konfigurieren das diese stillgelegt werden bzw. PCI-E Port 3 alle vier Lanes dann als x4 3.0 Steckplatz nutzen kann. Für eine 3te GPU als x8x8x4 Crossfire Verbund oder für diese NVMe x4 Hyper mini Karte auf die man auch noch einen Asus m.2 SAS Festplatten Adapter packen kann wenn man keine weitere NVMe SSD verbauen will und andere Pläne hat. soviel dazu .. jetzt meine frage das CH6H X370 besitzt noch einen weiteren Steckplatz M.2 Steclplatz jedoch ist dieser für PCIe M.2 E-Key Wifi Karten vorgesehen. dieser befindet sich direckt hinter der A/O Anschluss Blende des Boards. So nun die frage kann man da statt einer Wifi karte einen E-Key zu M Key Adapter verbauen um eine NVMe SSD darüber zu betreiben ??? Und wäre damit dann die Nutzung von NVMe SSD Raid funktion möglich ??? Ich hab vor das erstmal mit 2 WD Blue SN550 500GB SSD,s über den M.2 und dem Hyper Mini Kit als NVMe SSD Raid 0 zu erstellen bzw. im BIOS zu konfigurieren um Windows 11 auf diesem Verbund zu installieren .. Hat damit jemand erfahrung oder tips zwecks Raid Treiber bei einer Windows 10/11 Pro installation mit Firmeware/ Versions Updates ohne das einem bei einem Neustart dann der Bootmanager um die Ohrenfliegt weil das Update die Treiber des Raid Verbunds platt macht (bei Sata Raid 0 mit 2 HDD,s schon passiert leider) .. Vielleicht hat ja einer eine Antwort / Lösung parrat für mich.

Besten Dank schonmal und allen einen guten rutsch ins neue jahr ;)
 
@Acidburn81 als erste Frage wozu ein Raid aus NVMe SSD´s? Wenn du diese x4 Mini Hyperkit Karte bei deinem Board auf PCie_Slot3 packst dann wird PCIe_Slot1 und PCIe_Slot2 ausgeschalten oder PCie_Slot3 wird auf eine PCIe Lane begrenzt je nach Einstellung im Bios.
Die Karte im Wlan Slot sollte im Betriebssystem verfügbar sein aber bedenke das über diese Schnittstelle auch nur eine PCIe Lane anliegt.
Dein Vorhaben hätte also keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber SSD´s die per SATA angeschlossen werden.
 
Zurück
Oben