Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi leute, welcher chipsatz ist denn nun besser angebunden? So was ich heraus lese scheinen es wohl die ryzen zu sein die weniger limitieren wenn man mehrere laufwerke nutzt. Coofee lake nitzt 16 während ryzen bei 24und treadpiper bei gar 64 ist ist dies richtig?
Nein. Da stimmt gar nichts. SATA Laufwerke limitieren niemals M.2 PCIe SSDs. uU werden SATA Ports deaktiviert, wenn man SATA M.2 SSDs nutzt. Da musst Du ins Handbuch des jeweiligen Boards gucken. Jede Plattform hat PCIe Lanes vom Board und welche von der CPU. Bei Intel kommen 16 Lanes von der CPU. Die werden für die GPU genutzt. Und die weiteren Lanes für die weitere Hardware.
Es kommt darauf an, wie man zählt.
korrigiert mich wenn ich mich falsch erinnere, aber Coffee Lake hat auch 24 in Summe, Bei Ryzen 16 direkt über die CPU und entweder 4 über den Chipsatz(bei B450) oder 4+4 bei X470.
Dann kommen aber unterschiedlich viele USB und Sata Anschlüsse direkt über die CPU.
Alles in allem ist es glaube ich ziemlich gleich.
Du wirst bei normaler nutzung keine Probleme haben mehrere Laufwerke zu nutzen.
Mehrere M2 SSDs sind dann schon ein Problem, oder mehr PCIe Karten, die dann der Grafikkarte lanes klauen oder einen Teil der Sata Anschlüsse.
Was willst du denn machen, dass du viele lanes brauchst?
Deine Frage ergibt so keinen Sinn, weil du ein paar Sachen vermischt. Die Lanes haben nicht direkt was mit den Anschlüssen von SATA und USB zu tun.
Beide Chipsätze sind gleich eingebunden. Nämlich über 4 PCIe 3.0-Lanes. Intel nennt das Ganze nur DMI 3.0.
Die Ryzen-CPUs bieten 16 Lanes für Grafikkarten, 4 für die Anbindung von M.2-SSDs und eben 4 für die Anbindung des Chipsatzes. Intel-Mainstream-CPUs bieten 16 Lanes für Grafikkarten und eben DMI 3.0. (Threadripper und Skylake-X machen das Ganze noch etwas komplizierter)
Was die Anbindung von Laufwerken und USB angeht gehen beide unterschiedliche Wege. Intel bindet die über den Chipsatz an. Will die CPU also auf Daten aus Laufwerken zugreifen müssen diese erst durch den Chipsatz. Ryzen bietet hingegen direkt USB und SATA über die CPU (aber auch über den Chipsatz selbst).
Hat mich nur mal interessiert. Hab hier gerade nen z370 laufen mit 8700k
Und es liegt noch nen 2700x rum mit b450 und ich überlege um zu bauen. Bin mit dem intel null komma null zufrieden. Hatte zuvor nen 1600er ryzen und war in allen belangen zufriedener als mkt dem 8700k. Es sollen aber 2 m2 ins system. Ne 970 er samsung m2 ist schon system platte. Daher hat mich das nun interessiert
Das ist so weit mir bekannt bei keinem möglich ohne die Grafikkarte in den 8x Modus zu versetzten, kostet aber auch praktisch keine merkbare Leistung. Das wäre nur bei HEDT Plattformen möglich nicht beim Mainstream.
Das kommt darauf an, wie der Motherboardhersteller das Board designt hat. Einfach im Handbuch nachsehen, wenn es interessiert. Gibt 16+4 und 8+8, bei Nutzung von 2 Slots.
Frage ich mich auch...ein 8700K liegt in einer ganz anderen Preisklasse, hat mehr Takt und einfachereren Ram Support.
Viele Programme sind auf Intel optimiert usw.
Ist ja schön wenn jemand mit AMD zufriedener ist, Ich bin ja auch mit meinem AMD System zufrieden, aber vor allem weil ich gerne rumbastle und mich fast über Problemchen freue^^.
So hab umgebaut, und endlich wieder happy. Muss aber auch sagen mein erstes asus board seit jahren und wow, alter schwede da hat sich aber viel getan vor allem vs gigabyte. Asus scheint vor allem der einzige hersteller zu seinnder mal die rgb software gebacken bekommt, das war beim gigabyte ein grauen und beim msi zuvor noch schlimmer. Nu noch storemi und ab gehts