PCIe M2 und mehrfach SATA - allgemeine Fragen

Q

q0p

Gast
Wollte was über Aliexpress bestellen und mir wurden PCI Express Karten vorgeschlagen. Wusste nicht einmal, das es so etwas überhaupt gibt.

Einmal mit M2 Slot und dann noch mit mehrfach SATA (4 bis 8 SATA Steckplätze).
Beispiel: https://a.aliexpress.com/_vEIHg8

1. Jemand Erfahrungen mit so etwas?
2. X16, X8 und X4 ist notwendig, X1 funzt nicht, so wird es zumindest angegeben...
Screenshot_20211118_104409.jpg
Bei diesem Board könnte ich somit zwei dieser Karten verbauen (Grafikkarte ist ja bereits verbaut)? Was wäre der max. Speed bei X1?
Wie sehr würde die GPU leiden? Die würde ja von X16 auf X8 fallen?!

Gruß
 
Die gibt es ja ewig. Bestell doch einfach hier bei Amazon einen guten Adapter. Was möchtest Du denn haben? Die PCIe-Schnittstelle ist absolut auf- und abwärts kompatibel. x1 würde sicherlich auch funktionieren, wenn der Slot rechts offen ist, dann natürlich entsprechend langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und iron_monkey
@q0p der von dir verlinkte adapter ist eine rein mechanische umsetzung des slots auf m.2 - wenn du bereits 2 m.2 ssds auf dem board hast, dann kannst du den adapter nur in pce_e2 oder e4 benutzen (sofern die slot nach hinten offen sind). dann aber auch nur mit pcie 2.0 x1 - das bremst eine nvme-ssd stark aus.

willst du eine kombi-karte mit sata anschlüssen, sollte die pci_e5, dann ist aber keine zweite m.2 ssd auf dem board möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
m.2 ist ein Format fuer Karten und Stecker. In m.2 Slots gibt es jede Menge Kombinationen aus USB, SATA, PCIe, i2c, Seriellen Schnitstellen usw..
Je nach M.2 slot kann man was auch immer der SLot bietet ohne Probleme mit Adapter versehen
 
brauchen M.2 NVME SSD nicht zwingend 4 Lanes zur Kommunikation mit der CPU ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
brauchen M.2 NVME SSD nicht zwingend 4 Lanes zur Kommunikation mit der CPU
Nein, die Anzahl der Lanes bestimmt nur die maximale Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und iron_monkey
xxMuahdibxx schrieb:
brauchen M.2 NVME SSD nicht zwingend 4 Lanes zur Kommunikation mit der CPU ?
Nein, es gibt alles von x1 bis 16x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Soweit ich weiß muß das Motherboard PCIe Bifurcation unterstützen damit das funktioniert.
Ansonsten braucht die Karte einen Chip.
Edit: Also eine NVMe funktioniert immer, aber bei mehr als einer wird es dann komplizierter ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und iron_monkey
0x7c9aa894 schrieb:
Soweit ich weiß muß das Motherboard PCIe Bifurcation unterstützen damit das funktioniert.
Ansonsten braucht die Karte einen Chip...
Dazu müssten wir erstmal wissen, was für ein Brett @q0p hat. Je nach dem ist ein weiteres Aufteilen von 8x in 2x 4-Lanes möglich oder auch nicht. Leider, keine Signatur oder sonstige Infos, nur ein Screenshot, der dafür nicht ausreichend ist :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@massaker
Ein MSI-Board für einen nicht näher erwähnten AMD-Prozessor. Das schränkt die mögliche Auswahl doch schonmal auf wenige hunderte ein :D

@q0p
Angaben zu Mainboard, CPU und schon vorhandener SSDs (egal ob SATA oder M.2) wären hier hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Angaben zu Mainboard, CPU und schon vorhandener SSDs (egal ob SATA oder M.2) wären hier hilfreich.
Habe 2x M2 frei, wollte aus Interesse allgemein nachfragen und ein Beispiel liefern aber bringt hier leider alles nichts.
 
q0p schrieb:
Habe 2x M2 frei, wollte aus Interesse allgemein nachfragen und ein Beispiel liefern aber bringt hier leider alles nichts.
Dir wurden viele Fragen gestellt, Du hast nicht einmal Dein Mainboard genannt. Wenn Kommunikation in beide Richtungen funktioniert, dann bringt es sehr wohl was. Am besten auch keine 3 Tage erstmal abwarten nächstes Mal. Ich würde Dir gerne alle Deine Fragen beantworten, würde aber auch gerne Deine Situation verstehen. Nun, Du hast also beide M.2 Slots auf dem Mainboard frei - dann benutze sie doch zuerst. Wenn Du weitere schnelle SSDs in Zukunft brauchst, dann bringen PCIe2.0x1 Slots Dir nichts - sind nicht schneller als SATA-Ports (hast Du ja evtl., noch welche übrig).
Den unteren PCIe3.0 Slot kann man für maximal zwei M.2-SSDs benutzen, ob Du das kannst oder nur maximal eine geht - kann man nicht sagen ohne Deinen Brett zu kennen.
Sobald man ihn anfasst geht der obere mit der Graka von 16x auf 8x runter, Ja. Wieviel Leistung wirklich verloren werden kann - kann man nicht sagen ohne Deine Graka zu kennen.
P.S.: als Tipp für Zukunft: baste doch einfach eine Signatur mit Deiner Hardware, siehe bei mir, als Beispiel. So ersparst Du Dir in Zukunft viele Fragen und Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@massaker ich stelle eine Frage und bekomme Gegenfragen, dann noch Antworten wie "Bifurcation", weil wenn schon nicht lesen, dann auch nichts anklicken :D

Das Mainboard oben soll nur ein Beispiel sein.
Was ich wissen will:
q0p schrieb:
1. Jemand Erfahrungen mit so etwas?
2. X16, X8 und X4 ist notwendig, X1 funzt nicht, so wird es zumindest angegeben...
Erwartet hätte ich jetzt in etwa so etwas:
1. Ja, von Hersteller x, läuft super bzw. nein, werden zu warm/fallen aus und nicht zu empfehlen
2. Es geht in erster Linie um den Slot, siehe Bild 4 beim Alilink, in X1 passt es nicht, zu kurz. Mit X4 kannst du bis zu x MB/s lesen und schreiben

Wenn jemand liest und sich auskennt, dann zusätzlich "spielt keine Rolle, max. 1% im Vergleich zwischen X16 und X8, außer du verbaust 2x eine SSD und die Garka fällt auf x4, was in dem Fall nicht passiert... Es kann aber sein das ein M2/SATA ausfällt, wenn du alle drei Slots besetzt"

Ich wollte es verstehen und nicht einfach Fragen, ob diese Kombi mit System x funktioniert.
 
Allgemeine Lösung gibt es nicht...das hängt halt von der Hardware ab... Von Mainboard und der CPU .. CPUs können unterschiedliche Anzahl von pcie Lanes haben und beim Mainboard Chipsatz schaut es genauso aus. Ganz zu schweigen davon ob es pcie 4.0 oder 3.0 ist... Oder noch lahmer.


Nein wir müssen nicht jeden Fachbegriff erläutern Google hilft schon weiter.

Und nein deine Erwartungen sind auch verkehrt... Denn wir listen hier nicht alle 300 Möglichkeiten auf die gehen könnten sondern die Lösung die für dich reicht.

Verstehe das unbedingte Anwenden von NVME SSDs nicht wenn das Mainboard damit schon voll ist ... den Speed der möglich ist brauchen die wenigsten Anwender.

Speziell auch nicht wenn es nur ein pcie X1 Slot ist.
 
q0p schrieb:
@massaker ich stelle eine Frage und bekomme Gegenfragen, dann noch Antworten wie "Bifurcation", weil wenn schon nicht lesen, dann auch nichts anklicken :D
Siehst Du - nur weil Du keine Signatur mit Deinem Board unten hast - dann hätten sich solche Fragen auch erübrigt! Wissen und verstehen, was Bifurcation ist musst Du ja nicht - das hätten wir für Dich schon selbst herausgefunden ohne Dich mit zu viel Theorie zu belasten.
q0p schrieb:
Ich wollte es verstehen und nicht einfach Fragen, ob diese Kombi mit System x funktioniert.
Zu viele Kombis sind möglich und zu viele Nuancen. Deswegen ist es lieber für ein konkretes "System X" zu fragen - dann sind konkrete Antworten möglich.
q0p schrieb:
... in X1 passt es nicht, zu kurz. Mit X4 kannst du bis zu x MB/s lesen und schreiben....
nur als Beispiel - ich selbst benutze so einen ähnlichen Adapter und sogar mit x1-Slot. Mit einem entsprechenden Leistungsverlust, versteht sich. Es existieren extra Adapter für x1, mit einer kürzeren Kontakt-Seite. In meinem Fall aber - mit einer Verlängerung, die gleichzeitig als "x1 zu x4"-Adapter fungiert, siehe da: https://de.aliexpress.com/item/1005003090759348.html
Und wie schnell - das hängt wiederum von dem Mainboard ab und ob man da 2.0/3.0/4.0 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zusatz: Es gibt ja auch Grafikkarten die nur x8 angebunden sind.

Also allgemein den Leistungsverlust zu benennen.. kann man nicht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Nein wir müssen nicht jeden Fachbegriff erläutern Google hilft schon weiter.
Zu keinem Zeitpunkt wurde hier die Frage gestellt, zu keinem!
massaker schrieb:
Wissen und verstehen, was Bifurcation ist musst Du ja nicht - das hätten wir für Dich schon selbst herausgefunden ohne Dich mit zu viel Theorie zu belasten.
Das spielt hier keine Rolle, damit wollte ich nur sagen "schau mal, nicht nur nicht gelesen, sondern sich das Produkt nicht einmal angeschaut.
Zu viele Kombis sind möglich und zu viele Nuancen. Deswegen ist es lieber für ein konkretes "System X" zu fragen - dann sind konkrete Antworten möglich.
Ist es, habe auch schon Hilfe bekommen aber hier eben nicht.
 
ach wäre schön das Wissen zu teilen....

um anderne zu helfen

um selber mehr zu kennen

um herrauszufinden ob es wirklich das "gesamte" Wissen ist oder nur das was dir gut im Ohr liegt.

P.S. und die wussten auch alle nicht was für eine CPU du hast ... da ja alleine das Bild was du verlinkst schon ausschliesst das gewisse APU´s oder Athlon CPU´s das ganz anders aufteilen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Zurück
Oben