PCIe-Netzwerkkarte einbauen – passt das bei meinem Mainboard noch?

WCWBF?

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Thema ist hier im richtigen Unterforum. Es geht weniger um eine Kaufberatung, sondern vielmehr um eine Einbaufrage, die direkt mit dem Mainboard und der Platzsituation im Gehäuse zu tun hat.

Ich möchte mir eine PCIe-Netzwerkkarte zulegen (ASUS PCE-AX1800), da mein aktueller WLAN-Stick (ein günstiger TP-Link) sehr unzuverlässig läuft. Alternativ wäre auch ein besserer USB-Stick wie der FritzStick denkbar – aber mir wäre eine interne Lösung per PCIe eigentlich lieber.

Mein Problem: In meinem Gehäuse ist nur noch ein einziger PCIe-Slot frei, der sich direkt unter meiner Grafikkarte (Radeon RX 6700 XT) befindet. Ich bin mir unsicher, ob dort überhaupt noch genug Platz für eine Netzwerkkarte ist – sowohl vom Einbau her als auch in Bezug auf die Kühlung der GPU oder potenzielle Beschädigung der Netzwerkkarte durch Abluft der GPU.

Ich habe euch ein Foto vom Innenraum meines Rechners angehängt. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das funktionieren würde – oder ob ich lieber doch beim USB-WLAN bleibe?
Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5700X (8x 4.6 GHz)
  • Mainboard: Gigabyte B550M DS3H DDR4
  • RAM: 16 GB DDR4-3200
  • GPU: Radeon RX 6700 XT 12 GB
  • SSD: 1 TB M.2 NVMe
  • Netzwerk: Gb-LAN onboard, WLAN aktuell über USB-Stick
  • Gehäuselüfter:
    • 3x 120 mm ARGB vorne
    • 1x 120 mm hinten
    • keine Lüfter oben/unten

Foto:

WhatsApp Bild 2025-10-19 um 11.08.59_84e9e44d.jpg

Die (ASUS PCE-AX1800) ist so klein und wird die Lüftung fast nicht stören - aber wo sind denn die Lüfter bei deiner Karte überhaupt?

Eventuell mal entfusseln?

Spricht nix dagegen. Das einzige was passieren kann ist das die Grafikkarte dadurch wärmer und damit lauter wird, weil der Luftstrom etwas blockiert sein wird.

dms schrieb:
Die (ASUS PCE-AX1800) ist so klein und wird die Lüftung fast nicht stören - aber wo sind denn die Lüfter bei deiner Karte überhaupt?

Eventuell mal entfusseln?

Danke für die schnelle Antwort, die Lüfter der Karte zeigen auf dem Bild nach unten.

Und säubern könnte man den Innenraum auch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, AB´solut SiD, lazsniper und 3 andere
@PonJoe58 Dachte immer ein bisschen Staub tut der Hardware nichts :) Denkst du einfach Druckluft reicht da? Könnte ich gleich mitbestellen.

WCWBF? schrieb:
Danke für die schnelle Antwort, die Lüfter der Karte zeigen auf dem Bild nach unten.
Ach , die hast ja kein "echtes" Modell benannt Powercolor hat ja mehr als ein Design mit dem Chip.

Bei einem drei Lüfter Modell wird der Lüfter am Slotblech etwas stärker abgedeckt als bei einem 2 Lüfter Design
Ergänzung ()

WCWBF? schrieb:
Dachte immer ein bisschen Staub tut der Hardware nichts
rechne mal eher mit einem Filzteppich im CPU Kühlkörper

• Gefällt mir
Reaktionen: WCWBF?
Staub ist elektrisch leitend...
Mit Druckluft aufpassen, Lüfter blockieren vor dem reinigen, sonst könnten sie durch die Druckluft drehen -> generieren Spannung, können den Lüfteranschluß zerstören (Generatorprinzip).
Sonst aufpassen, das man keinen Staub in Schlitze (Steckkarten/Ram)mit der Druckluft reindrückt...

• Gefällt mir
WCWBF? schrieb:
Denkst du einfach Druckluft reicht da?
Ich empfehle lieber einen PC - Staubsauger, der saugt den Staub auf, während die Druckluft dir den Staub ins Gesicht bläst, oder an anderer Stelle im PC ablagert.
Wenn du schon bestellst, dann gleich noch eine CR2032 Biosbatterie zu ca. 2€ mit, die hast du bestimmt noch nie gewechselt?
Und mal die Biosversion nachschauen, da gibt es bestimmt auch neuere Versionen.
Bios.png

• Gefällt mir
@dms Bin da gar nicht so bewandert muss ich sagen - wusste nicht dass es unterschiedliche Versionen gibt. Ändert aber nichts dran, dass ich den PCI Slot ohne Angst zu haben benutzen kann? Danke für deine Antwort!

@PonJoe58 Der PC ist erst 3 Jahre alt - ich musste vorher nie ne BIOS Batterie tauschen, wie oft wechselt man so eine denn sonst? Danke dir auf jeden Fall

@Bully49 Werde mal nach einem PC staubsauger ausschau halten, vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Bei Noname Batterien von Lidl & Co würde ich 3 Jahre annehmen, Bei Markenbatterien Varta - Duracell eher 6 Jahre, je nach Nutzung des PC.

@Bully49 haben bis vor kurzen an der Hauptstraße gewohnt uns insgesamt viel mit Staub zu tun gehabt. Glaube aber auch, es sieht wegen des Blitzs schlimmer aus als es ist :D

Bully49 schrieb:
Könnte ich mir nur vorstellen, wenn er so geöffnet betrieben wurde.
@WCWBF Google mal nach kann Staub in einem PC einen Kurzschluss verursachen

Alternativ eine externe Netzwerkkarte (kein WLan) über USB anschließen? Wäre das auch eine Möglichkeit für dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
brwn schrieb:
Wäre das auch eine Möglichkeit für dich?
Absolut, ich habe schlechte Erfahrungen mit "Sticks" gemacht, gibt es ein Produkt dass du empfehlen kannst?

dms schrieb:
... das Mainboard hat ja schon ne ungenutze(?) LAN-Buchse
die ist ungenutzt, genau. Gibt es auch für LAN-Buchsen Netzwerkkarten? Macht es einen massiven Unterschied, ob ich über USB, PCIe oder LAN gehe?

Servus, eine Lan Buchse ist eine Netzwerkkarte ... die Frage ist eher .. ist ein Kabel die bessere Option (gibts auch in Flach)

Zurück
Oben