Kaufberatung PCIe Netzwerkkarte

cmd2012

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
580
Hallo Freunde, bereits seit Monaten bin ich von dem Fehler betroffen, dass der verbaute I211 "regelmäßig" die Verbindung unterbricht.
Dies trifft vor allem beim Spielen von Path of Exile auf. Dabei fliege ich nicht aus dem Spiel - was mir lieber wäre - sondern der Server buffert und nach einigen Sekunden wird das Spiel fortgesetzt. Stirbt die Figur Spieler dabei ist der Frust immens.

Das ganze geschieht unter Windows10 22H2, 19045.3803, Ryzen7 2700x, 2x16GB RAM und MSI 470X Gaming Pro Carbon.
Im Gerätemanager habe ich die Karte bereits von Gbit auf 100Mbit beschränkt. Dadurch entsteht der Fehler weniger oft. BIOS kürzlich aktualisiert und alle aktuellen Chipsatztreiber ebenfalls. Auch einen neueren Gerätetreiber konnte ich aufspielen - alles ohne Besserung.

Nun endet langsam meine Geduld, es kann doch nicht sein, dass Microsoft oder Intel es nicht hinkriegen miteinander zu arbeiten?!

Jedenfalls möchte ich nun eine neue PCIe-1x Netzwerrkkarte eines anderen Herstellers einbauen, aber welche?
Im Prinzip würde es jede beliebige GBit-Karte tun. Aber eventuell gibt es Modelle, die besonders geringe Latenzen aufweisen oder sich sonst von der Masse abheben.

Ich freue mich über etwaige Vorschläge.

1704540189589.png
 
Also wenn es beim umstellen auf 100mbit weniger auftritt, würde ich erst mal die Kabelverbindung überprüfen.
Hast du die Möglichkeit mal ein Kabel direkt vom Router an den PC zu stecken und zu schauen, ob es dann auch noch passiert? klingt für mich, als ob eine Netzwerksose oder was weiß ich irgendwie kontaktprobleme hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Jop, würde erstmal die Verkabelung/Kontaktprobleme ausschließen, bevor ich ne neue NIC kaufe.
 
ist zu 99% das kabel oder die gegenseite; aber ansonsten hol dir eine 2,5gbps NIC mit realtek chipset, nicht die intel. ~25€
 
Ich vergaß zu erwähnen, dass das Flachbandkabel direkt vom PC an die 6591 Box geht. Stecke ich das Kabel ab erscheint ja "Kein Netzwerkkabel angeschlossen", aber im Betrieb steht ja nur "Verbindung unterbrochen". Würdet ihr dann immer noch das Kabel vermuten?
 
cmd2012 schrieb:
Aber eventuell gibt es Modelle, die besonders geringe Latenzen aufweisen
Lass dir da übrigens keinen Bären aufbinden. Selbst wenn es Unterschiede gäbe, sind die so gering, dass sie bei Online-Games überhaupt nicht ins Gewicht fallen.
Ergänzung ()

cmd2012 schrieb:
Ich vergaß zu erwähnen, dass das Flachbandkabel direkt vom PC an die 6591 Box geht. Stecke ich das Kabel ab erscheint ja "Kein Netzwerkkabel angeschlossen", aber im Betrieb steht ja nur "Verbindung unterbrochen". Würdet ihr dann immer noch das Kabel vermuten?
Ja. Auch anderen Port an der FB testen. Achso und den Eco-Modus der Ports deaktivieren.
 
cmd2012 schrieb:
Und teste mal ein richtiges Kabel.
Tritt es auch allgemein auf oder nur in dem Spiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
Zum testen kann ich das die Tage machen. Es wird jedoch ein flaches benötigt. Es tritt auch außerhalb des Spiels auf. Nur bemerke ich es dabei nicht. Nur durch die Ereignisanzeige.
 
Tritt es in einem Livelinux auch auf?
Sind Tools wie das MSI Center installiert?
Wurden Windows-„Optimierungen“ vorgenommen?
 
cmd2012 schrieb:
Würdet ihr dann immer noch das Kabel vermuten?
Kabel selbst oder die Stecker.

Wenn du schreibst, dass du unbedingt ein flaches Kabel benötigst:
Wo und wie genau hast du das verlegt?

Wenn das mechanischer Beanspruchung (Bürostuhl, Fensterrahmen, etc) ausgesetzt ist, dann ist das kein Wunder.
 
Der Fritzbox lag ein Kabel bei, versuche es doch mal bitte damit.
 
Das Flachbandkabel führt unter zwei Türen durch und ist 8m lang. Es ist dieses https://www.amazon.de/gp/product/B08G4SJ9Z7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&th=1 .
Bevor es sich mit der zeit "legte" hat es sich beim Türen öffnen/schliessen ab und zu etwas aufgestellt, was die Tür blockierte - kann das bereits zu Verletzungen der Adern im inneren führen?

Windows-Tweaks gibt es schon seit Jahren nicht mehr und MSI Center ist nicht installiert. Da ich gerade keinen Stick o.ä. habe kann ich eine Livelinuxversion noch nicht testen.
 
cmd2012 schrieb:
kann das bereits zu Verletzungen der Adern im inneren führen?
Auf jeden Fall.
Also Kabel testen die Tage und ggf. ein Linux.
 
Auf der Arbeit haben wir Fluke Netzwerktester. Weiß aber nicht, ob ich mir die ausleihen darf und die These prüfen kann.
 
Fachlaie schrieb:
Dann ist wohl ein Kabel zum Router immer unsterblich?
Fachlaie schrieb:
Kabel ... was aus der Wand zum Router geht.
Wenn das "Kabel" aus der "Wand" zum Router defekt ist, hat der TE kein Internet mehr. Dann hätten auch sämtliche Wifi-Geräte kein Internet mehr, denke das hätte der TE dann auch so kommuniziert. Und außerdem verursachen WAN-seitige Verbindungsabbrüche nicht automatisch LAN-seitige Netzwerkabbrüche. Du kannst einen Router, der mehrere LAN-Ports hat, problemlos als Switch ohne jegliches Internet missbrauchen.
 
qiller schrieb:
Wenn das "Kabel" aus der "Wand" zum Router defekt ist, hat der TE kein Internet mehr. Dann hätten auch sämtliche Wifi-Geräte kein Internet mehr, denke das hätte der TE dann auch so kommuniziert.
Korrekt. An der Fritzbox hängt LAN-seitig der ProblemPC und ein TV, der keine Probleme hat. Zudem via WLAN Smartphone und Laptop ohne Probleme.

Ich kann voraussichtlich Montag ein herkömmliches Kabel testen. Die Situation bleibt aber leider so, dass dies nicht nur unter einer der zwei Türen passt. Durch die Wand bohren kommt nicht in Frage.
D.h.: Sollte Ursache das flache Kabel sein muss es durch ein anderes flaches ersetzt werden.
 
cmd2012 schrieb:
Bevor es sich mit der zeit "legte" hat es sich beim Türen öffnen/schliessen ab und zu etwas aufgestellt, was die Tür blockierte - kann das bereits zu Verletzungen der Adern im inneren führen?
Ja, die Dinger sind empfindlich.
Das ist eigentlich eher etwas für Fenster die nur selten oder gar nicht geöffnet werden.
Eine dauerhaft genutzte Türe dürfte die Lebensdauer massiv verkürzen.

cmd2012 schrieb:
Auf der Arbeit haben wir Fluke Netzwerktester. Weiß aber nicht, ob ich mir die ausleihen darf und die These prüfen kann.
Kannst ja das Kabel mitnehmen.

Für den Privatbereich aber eigentlich absoluter Overkill.
Ein einfacher Durchgangstester ist ausreichend.

Je nachdem was du in Zukunft vorhast würde ich dir raten ein kleines Werkzeugset mit einfachem Netzwerktester zu kaufen (15-25€). Damit kannst du die Netzwerkkabel durchblinken, Netzwerkdosen auflegen und Patchkabel crimpen.
Zudem noch ein 20-30m Cat6 Patchkabel das dir bis zum Router reicht. Damit du in solchen Fällen mal schnell provosorisch ein Kabel zum Testen legen kannst. Sollte natürlich nur zum testen liegen, weil das die Türen nicht überlebt.
Ergänzung ()

cmd2012 schrieb:
Korrekt. An der Fritzbox hängt LAN-seitig der ProblemPC und ein TV, der keine Probleme hat.
Wie aufgeteilt?

Switch?
Oder einen von den Splittern?
 
Zurück
Oben