Test PCIe Resizable BAR im Test: AMD SAM beschleunigt die RX 6800 XT teils deutlich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Umfangreiche Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD mit neuesten BIOS-Versionen und Treibern auf einem Gaming-PC mit AMD Radeon RX 6800 XT und Ryzen 9 5950X zeigen: Die Leistungszugewinne durch AMD Smart Access Memory (SAM) auf Basis von PCIe Resizable BAR fallen teils deutlich aus. Kein Wunder, dass Nvidia bald nachzieht.

Zum Test: PCIe Resizable BAR im Test: AMD SAM beschleunigt die RX 6800 XT teils deutlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, fox40phil, entengruetze und 46 andere
Wenn man die Überschrift sieht, denkt man so "Wow, SAM ist ne Wucht!" Und dann die Ergebnisse in QHD und UHD: gääähhhn. Ich sehe eine gewisse Diskrepanz... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, groink19, c9hris und 57 andere
Die Performance-Gewinne waren aber schon ziemlich früh klar.

Umso komischer wirkt es, dass Computerbase die Radeon-Karten ohne Smart Access Memory getestet hat. An den Voraussetzungen mangelt es nicht, denn Ryzen 5000 ist ja aktuell die Standard-Plattform.

Wird der Graka-Test jetzt aktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, flo.murr, Hembi und 19 andere
Kostenlose Mehrperformace.

Ich und meine 3080 freuen sich schon auf März :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, da_exe, FLCL und 11 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Auch nicht schlecht. Ein AMD-Feature welches mal wieder von NVIDIA kopiert werden muss. Kommt auch nicht so häufig vor.
Wie soll ein Feature, das nix mit AMD im Speziellen zu tun hat, "kopiert" werden können? Dann hat AMD auch Raytracing kopiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Mar1u5, Karl S. und 41 andere
@Wolfgang : Schöner Test /Übersicht, danke :).
Aber gibt es einen Grund ein "nichtssagendes" NVidia-Marketingbild so prominent in einen AMD-Artikel zu platzieren? Das wirkt dort ziemlich deplatziert.

Edit: * AMD-Artikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Kazuja, Crankson und 3 andere
Selphiron schrieb:
Cool. Werde ich in Zukunft also noch performantere Grafikkarten nicht bestellen können, weil sie nicht verfügbar bzw. weit über der UVP sein werden.
Wie oft wollen wir das Thema noch aufgreifen.
Nervt langsam unter jedem Grafikarten-Beitrag solche total irrelevanten Kommentare zu lesen..

BTT:
Ich habe im BIOS beide Dinge aktiviert und im Geräte-Manager wird auch der Große Speicher angezeigt.
Ist das nu aktiviert oder wird das quasi erst im März dann komplett freigeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Benj, Frettchen! und 10 andere
Die Grafikkarte hätte ich, aber "leider" nur ein Z370 Board das vermutlich kein Update bekommen wird.
 
Es heißt ja, dass das Feature inoffiziell auch auf älteren Mainboards laufen dürfte - braucht es dann z. B. bei einem x470 immernoch einen Ryzen 5000 oder wäre das auch mit einem 3000er möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Selphiron schrieb:
Cool. Werde ich in Zukunft also noch performantere Grafikkarten nicht bestellen können, weil sie nicht verfügbar bzw. weit über der UVP sein werden.
Weil die UVP ja nicht schon immer Abzocke war (Mondpreis). Aber offenbar ändert sich das auch langsam, die Nachfrage machts möglich.
 
ZeroStrat schrieb:
Wie soll ein Feature, das nix mit AMD im Speziellen zu tun hat, "kopiert" werden können? Dann hat AMD auch Raytracing kopiert?
Gib´s auf, bei sowas fragst und diskutierst du hier mit ner Wand. Hier gibts auch seit langem nur noch Schwarz und Weiss. Graustufen sind leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, Col. Jessep, aid0nex und 8 andere
Demon_666 schrieb:
Aber gibt es einen Grund ein "nichtssagendes" NVidia-Marketingbild so prominent in einen Artikel zu platzieren? Das wirkt dort ziemlich deplatziert.

Das war ich. Oben gibt's die Folien von AMD, unten zum passenden Absatz und zur "Auflockerung" das Bild von Nvidia.

Deplaziert wäre es doch nur, wenn es nicht um Nvidia ginge, oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, LukS, Tanzmusikus und 14 andere
Interessanter Artikel, danke.

Die WQHD Spaltenüberschriften sind glaube ich leicht falsch bei der Resolution (2.560 × 2.160 statt 2.560 x 1.440)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Wun Wun schrieb:
braucht es dann z. B. bei einem x470 auch einen Ryzen 5000 oder wäre das auch mit einem 3000er möglich?
Ich habe SAM auf einem X570 mit einem R9 3950x & RX6900XT laufen, wenn das X470 Board mitmacht sollte das funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
Jan schrieb:
Deplaziert wäre es doch nur, wenn es nicht um Nvidia ginge, oder?
Warum habt ihr nicht mal mit Z490 getestet? Wir haben uns das bereits angeschaut und interessante Erkenntnisse gesammelt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink, Tanzmusikus, Zwiebelsoße und eine weitere Person
Interessanter Artikel aber: WARUM bringt SAM nichts bei UHD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, FLCL, Epistolarius und 3 andere
Resizable BAR ist ein Gurkenfeature, weil während der Neuzuordnung nicht auf den Speicher zugegriffen werden kann. Das sollte die Frametimes negativ beinflussen und somit dient das Feature mehr zur Werbung (wer hat den längsten Balken) als zu sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Zurück
Oben