Test PCIe Resizable BAR im Test: AMD SAM beschleunigt die RX 6800 XT teils deutlich

Guter Bericht, danke. Ich finde es auch gut dass hier die Bedingungen für SAM erwähnt werden, aber man könnte vielleicht noch mit rein schreiben dass die Windows Partition als GPT vorliegen muss. @Wolfgang ;)
In UHD bringt SAM also im Moment nicht viel, gut zu wissen. Der Kauf einer neuen Graka zieht sich ja eh hin zur Zeit.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scy82
Der Titel klang nach "mehr". Ist zwar teilweise ganz ordentlich, aber wenn es so unzuverlässig bleibt, ist das nicht gerade sinnig. Bei jedem Spiel erstmal Benchmarks mit allen möglichen Einstellungen und Features (inkl. SAM) machen um fetzustellen ob es was bringt oder gar die Performance verschlechtert? Entweder die Technik hilft generell oder sie sollte deaktiviert bleiben. Erinnert mich an Asynchronous Computing. Auch ein Glücksspiel.
Als Nutzer will ich, dass es läuft und zwar gut. Und dass ohne für jedes Spiel nachgucken zu müssen welche Features da aktiv sein sollten und welche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, GreyPrinceZote, Zwiebelsoße und 2 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Ein AMD-Feature welches mal wieder von NVIDIA kopiert werden muss
Du hast den Artikel aber schon gelesen, speziell Seite 1??
Erfunden hat AMD es nicht... Das ist schon lange Teil der PCIe Spezifikation...

Ja, AMD hat es als erstes implementiert, aber hier von "nVidia kopiert mal wieder" zu reden, nur weil eine Spec umgesetzt wird ist schon arg hochgegriffen.
nVidia hat definitiv den Nutzen des Features unterschätzt, sonst wäre es standardmäßig in den 3000ern schon enthalten gewesen. Aber kopiert ist da mal garnix.
Hat AMD dann zB auch Raytracing kopiert? Oder DLSS wenn AMD mal ne Alternative präsentiert?

Dieses "der hat von dem Kopiert" geht mir auf den Sack mitlerweile. Lasst uns als Kunde doch einfach froh drüber sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, LukS, Fresh-D und 16 andere
Jan schrieb:
Deplaziert wäre es doch nur, wenn es nicht um Nvidia ginge, oder? :)
Naja, das Bild sagt in meinen Augen nichts aus und die BU erklärt es auch nicht. Was das Bild mit RBAR zu tun hat, ist auch nicht wirklich ersichtlich.
Mein früherer Chefredakteur hätte es mir nicht durchgehen lassen :).
Aber wenn der Chef selber es reineditiert ... ;)
 
foo_1337 schrieb:
Weil die GPU die Bremse ist.
Wenn SAM nur was beim CPU Limit bringt ist es bei High End Grafikkarten nutzlos.

Ich dachte es geht auch ums Nachladen von Grafiken? Gerade da sollte es in UHD doch schneller gehen.

Edit:
RAM => CPU => Grafikkarte

Entfällt das zum Teil nicht sowieso mit DDR6? DDR6 soll ja dann nicht mehr über die CPU sondern direkt per PCI angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ihr schreibt in eurer Tabelle: "Einen geringen Nachteil >=-3 % bis -9 %<" -> bei 1 Spiel.
Klicke ich durch die Benchmarks (4k) taucht dieser Nachteil nirgends auf. Was ist da los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und DannyA4
Demon_666 schrieb:
Naja, das Bild sagt in meinen Augen nichts aus
Ich finde schon. Man sieht ja zumindest auf den Bild dass die CPU auf den VRAM zugreifen kann. MFG Piet
 
ZeroStrat schrieb:
Wenn man die Überschrift sieht, denkt man so "Wow, SAM ist ne Wucht!" Und dann die Ergebnisse in QHD und UHD: gääähhhn. Ich sehe eine gewisse Diskrepanz... ;)
Wenn man bis zu 25% Mehrleistung als "Gääähhhhn" wahrnimmt, so könntest du durchaus Recht haben. 🙄
1613387887230.png


Aber auch in UHD sind es noch locker 5-7% je nach Game.
1613388020447.png


Oder in WQHD können es 10-15% sein.
1613388072536.png


Natürlich gibt es Games, wo SAM kaum etwas bringt. Aber dies ist eben nicht der Punkt dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, LukS, fox40phil und 35 andere
Ist ja nichts Neues und schön und gut gratis Leistung mitzunehmen ,aber wer kauft sich eine 750-1350 Euro (Custom) Karte um damit auf FHD oder meinetwegen auf QHD zu spielen?In den Auflösungen wo es gebraucht wird scheint der Vorteil ja sehr überschaubar zu sein.
Mal schauen ob es NV besser hinbekommt.Schneller in 4k ohne RB sind sie ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Czk666 und Der Professor1
FreedomOfSpeech schrieb:
Ihr schreibt in eurer Tabelle: "Einen geringen Nachteil >=-3 % bis -9 %<" -> bei 1 Spiel.
Klicke ich durch die Benchmarks (4k) taucht dieser Nachteil nirgends auf. Was ist da los?
Dann sieh dir nochmal Borderlands 3 an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24
Tornavida schrieb:
Ist ja nichts Neues und schön und gut gratis Leistung mitzunehmen ,aber wer kauft sich eine 750-1350 Euro (Custom) Karte um damit auf FHD oder meinetwegen auf QHD zu spielen?In den Auflösungen wo es gebraucht wird scheint der Vorteil ja sehr überschaubar zu sein.

Weil manche eben auf 144Hz spielen wollen? Könnte doch sein. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp, FLCL, alkaAdeluxx und 15 andere
Joshinator schrieb:
Ich habe SAM auf einem X570 mit einem R9 3950x & RX6900XT laufen, wenn das X470 Board mitmacht sollte das funktionieren.
Verstehe ich das also richtig, dass auch die Ryzen 3000'er Serie mit SAM nutzbar ist? Ich habe einen X570 und demnächste eine RX6800. Das einzige Fragezeichen ist für mich noch, ob die 3700x damit ein Problem hat?!
 
Generischer "Jetzt müsste man die nur noch kaufen können" Kommentar


Schön dass ihr da noch Nachtests liefert. In der Tat ein sehr interessantes Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und fox40phil
Willi-Fi schrieb:
Also ist die 6800 XT eigentlich keine 4k karte, da RDN2 nicht auf 4k ausgelegt ist. Damit entfällt auch wohl das 16gb Argument.
Wie kommst du da drauf?
Mit der 6800/6900XT kannst du sehr gut in 4k zocken. Das kannst du mit und auch ohne SAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Schraube24, Zitterrochen und 9 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Ein AMD-Feature welches mal wieder von NVIDIA kopiert werden muss
Ich dachte das Feature wäre ein Teil der PCIe Spezifikation? AMD war halt schneller beim Implementieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Lübke82, Zwiebelsoße und eine weitere Person
Zurück
Oben