Test PCIe Resizable BAR im Test: AMD SAM beschleunigt die RX 6800 XT teils deutlich

.Sentinel. schrieb:
Nein- Weil DLSS ja unter Anderem gerade auch die Beruhigung des Monte- Carlo- Rauschens unterstützt.
Es gibt allerdings Titel (Watchdogs) da wird der Buffer-/das Rendertarget der Spiegelungen offensichtlich von der Behandlung ausgenommen.

Control, alle UE4 Titel, Youngblood etc. rechnen mittels DLSS auch den Inhalt von Spiegeln hoch.

Dass Spiegelungen grundasätzlich ausgeschlossen sind ist eine technisch falsche, vielleicht aus Versehen generalisierende Aussage von CB unter Anderem hier:



https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-benchmark-test/3/

Das stimmt aber nicht.

Danke für die Info und Klarstellung.

Und an alle zur Info: Ich habe sowohl mit DLSS 1 als auch mit 2 getestet und 2 ist schon wesentlich besser (getestet in Control, Youngblood und Cyberpunk) und je nach Titel schwankt das Ergebnis stark. Control war die meiste Zeit ziemlich rund und sah immer noch gut aus mit DLSS, auch wenn es ab und zu komische Textur Effekte in der Umgebung gab. Grundsätzlich hatte damals aber der RT Effekt den DLSS Nachteil überwogen.
Youngblood fiel mir nichts negatives auf und bei Cyberpunk... naja... Cyberpunk ist halt Cyberpunk. Ich denke ich nehm das aus der Gleichung erstmal raus, es ist technisch halt noch etwas unrund ^^

Aber grundsätzlich kann Cyberpunk mit RT und DLSS atemberaubend aussehen und manchmal einfach scheiße. Gerade die Schatten der Personen sind mit DLSS und RT mies und mit DLSS kommt es an einigen Orten zu argen Texturfehlern.

Ich bin kein nVidia Ingenieur und wie ich bereits schrieb: Es ist technisch spannend und hat potenzial, aber bis auf 2-3 Titel habe ich noch nichts gesehen was diesen Hype teilweise rechtfertigt. Die Implementierungen müssen besser werden damit es cool wird, im aktuellen Zustand find ich es meistens unbrauchbar und habs lieber aus und nen klares Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, PS828, Fuchiii und 4 andere
ZeroStrat schrieb:
Wenn man die Überschrift sieht, denkt man so "Wow, SAM ist ne Wucht!" Und dann die Ergebnisse in QHD und UHD: gääähhhn. Ich sehe eine gewisse Diskrepanz... ;)

Also ich sehe so genannten clickbait...
 
blange schrieb:
Also ich sehe so genannten clickbait...
Wobei ein wenig Clickbait völlig in Ordnung ist und ComputerBase ist da wahrlich noch harmlos und sie verfolgen generell eine hohe Qualität bei den Artikeln, News usw. Kann man sich unterm Strich wirklich nicht ernsthaft beschweren meiner bescheidenen Meinung nach.
 
Gilt dieser Test auch für die RX 6800 non XT?
Oder funktioniert SAM auf der RX 6800 XT außerordentlich gut und wurde deshalb als einzige getestet?
 
Tornavida schrieb:
Ist ja nichts Neues und schön und gut gratis Leistung mitzunehmen ,aber wer kauft sich eine 750-1350 Euro (Custom) Karte um damit auf FHD oder meinetwegen auf QHD zu spielen?In den Auflösungen wo es gebraucht wird scheint der Vorteil ja sehr überschaubar zu sein.
Mal schauen ob es NV besser hinbekommt.Schneller in 4k ohne RB sind sie ja schon.

🙋144fps in WQHD auf Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Also ich war ja auch dabei mit einer älteren GPU. Fakt ist es bring bei mir bei einigen Spielen was und bei anderen wird es zumindest nicht schlechter, allerdings Nutze ich nur 1080p.
Die Vermutung das auch der Treiber wichtig ist, den hatte ich auch von Anfang an.

Was mir Auffällt beim Spielen ist das alles irgendwie Flüssiger ist. In meinen Werte sehe ich das die min FPS etc. etwas höher sind und ich weniger oder keine Nachladeruckler mehr habe. Auserdem werden die 8GB der Karte auch bei älteren Spielen mehr Ausgenutzt. Wie auch immer ich bin Dankbar das es bei mir läuft und nutze es auch weiter.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zomb2k schrieb:
Gerade die Schatten der Personen sind mit DLSS und RT mies und mit DLSS kommt es an einigen Orten zu argen Texturfehlern.
Das ist etwas, was ich nicht bestätigen kann.
Nach knappen 100h in diesem Spiel habe ich noch keine Texturfehler feststellen können. (Bei mir ist alles auf Max. gedreht - bis auf die "Psychoeinstellungen", da ist es eine Stufe drunter)
Wo mir DLSS negativ aufgefallen ist bei CP, das sind die schnellen Autofahrten: Da zieht das Auto "Schlieren".

Vielleicht passen ja die Einstellungen nicht zu deinem System? (no offense)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Gesualdo schrieb:
Das ist etwas, was ich nicht bestätigen kann.
Nach knappen 100h in diesem Spiel habe ich noch keine Texturfehler feststellen können. (Bei mir ist alles auf Max. gedreht - bis auf die "Psychoeinstellungen", da ist es eine Stufe drunter)
Wo mir DLSS negativ aufgefallen ist bei CP, das sind die schnellen Autofahrten: Da zieht das Auto "Schlieren".

Vielleicht passen ja die Einstellungen nicht zu deinem System? (no offense)
Das Auto zieht schlieren = An einigen Orten Texturfehler, fällt doch in diese Kategorie, ein "Ort" auf einem Bildschirm kann auch ein sich bewegendes Auto sein ;)

Mal im Ernst und etwas spezifischer: In Cyberpunk sorgt DLSS bei sich bewegenden Objekten teilweise für Schlieren, ja. Des Weiteren Kommt/kam es anfangs zu heftigen Textur Nachladezeiten. Da kamen Personen ins Bild wo sich die Textur erst langsam aufgebaut hat. Dieser Fehler ist mir seit ein paar Patches nicht mehr aufgefallen, war anfangs aber da. Wenn man RT mit DLSS aktiviert, dann scheinen in einigen Bereichen der Spielwelt die Personen zu "schweben". Rein optisch berühren sie nicht mehr den Boden und die Schatten wirken diffus, gerade in dunklen Bereichen in der Spielwelt. So als ob die Charaktere keinen Kontakt mit der Erde hätten.
DLSS sorgt außerdem dafür das im Spiel auch bei sich bewegenden Objekten vor dunklen Hintergründen schlieren bilden.

Am Ende sorgt DLSS mit RT im Spiel für eine gute Bildrate, ja, im Gegensatz zu Control sind mir die Nachteile aber zu groß und ich spiele lieber ohne RT und DLSS, weil das Spiel auch so schon mega aussieht. Mit RT wäre noch cooler, aber durch die "schlechte" DLSS Implementierung ist es für mich so nicht spielbar, dafür fallen mir mit DLSS zu viele Fehler auf.

Und um dir zu zeigen das die Einstellungen zu meinem System passen, in diesen beiden Kombis habe ich Cyberpunk gespielt:
Ehemaliger Rechner: Ryzen 3700X, 16GB RAM, NVME SSD, RTX 2070 OC -> Ultra Wide Full HD Monitor -> RTX und DLSS Tests
Neuer Rechner: Ryzen 3700X, 16GB RAM, NVME SSD, Radeon 6800XT OC -> Ultra Wide QHD Monitor -> Ohne RT und DLSS -> Dafür mit SAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
foo_1337 schrieb:
Nur weil Igor nicht in der Lage ist zu beschreiben, wie man mbr2gpt ausführt, heißt das nicht, dass das was er sagt gesetzt ist.
Hört doch bitte auf, solchen FUD zu verbreiten.
Der CSM-Support auf disabled wird doch eigentlich nur dann zum Problem, wenn Windows nicht im UEFI läuft oder nicht? Warum dann noch von MBR auf GPT konvertieren oder ist es so, das CSM automatisch zum MBR führt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome
@Zomb2k
Wenn man Schlieren als Texturfehler bezeichnet, dann hast du Recht. Für mich sind Texturfehler eher solche, die Texturen nicht bzw. falsch anzeigen, wie z.B. falsche Farbgebung oder Frakturen. Dann sehen wir das wohl einfach anders. ;)
Schlieren zähle ich jetzt nicht dazu - aber ich habe ja auch geschrieben, dass sie mich stören und vor allem ist es ein Effekt, der durch DLSS entsteht und das kann man ja ausschalten.

Zum Thema Einstellungen: Du hast zwar dein System (teilweise) beschrieben, aber jetzt weiss ich ja noch immer nicht welche Einstellungen du ingame verwendest. :p

[Und eben weil Texturfehler: Ich hätte da gedacht, dass deine Ingame-Einstellungen vielleicht zu viel für dein System sind und sich somit Texturen zu spät oder fehlerhaft aufbauen. Das hatte ich damit gemeint. Dann könnte man z.B. die Auflösung runterstellen, Detailgrad verringern, etc. - Still no offense]
 
Aktiver CSM-Support hat bei mir dazu geführt, dass ich nicht mehr in mein Bios kam. Erst nach einem Bios-Reset konnte ich CSM deaktivieren. Seit dem läuft alles bestens.

Ist euch auch schon aufgefallen, dass sich Games mit aktiviertem resizable Bar/Sam mehr Speicher genehmigen? Gut, dass ich 16 GB habe...
 
Gesualdo schrieb:
[Und eben weil Texturfehler: Ich hätte da gedacht, dass deine Ingame-Einstellungen vielleicht zu viel für dein System sind und sich somit Texturen zu spät oder fehlerhaft aufbauen. Das hatte ich damit gemeint. Dann könnte man z.B. die Auflösung runterstellen, Detailgrad verringern, etc. - Still no offense]
Ist mir schon klar, ich wollte mit den Specs nur veranschaulichen das ich selbst in hohen Einstellungen auf spielbare Bildraten komme und das System an allen Stellen schnell genug ist um ein gutes Spielerlebnis zu liefern. Die Fehler waren bei mir ja auch nur mit aktivem DLLS/RT zu sehen, ohne nicht.
Mit Texturfehler meine ich zum Beispiel auch sowas wie auflösende Kanten an Treppen oder Strukturen. DLSS sorgt zum Beispiel manchmal dafür das wenn man seitlich auf Treppen oder Fasaden schaut, die Stufen/Abstufungen in der Struktur "gerade" zu sein scheinen. Somit wird aus einer eigentlich 3 Dimensionalen Struktur / Treppe, plötzlich ein flacher Brei ohne Abstufung. Trat selten auf, störte mich aber. Diesen Effekt hatte ich ohne DLSS noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Colindo schrieb:
Weil der UEFI-Modus nur mit GPT funktioniert.
D.h. nach:

mbr2gpt /validate /allowFullOS

und

mbr2gpt /convert /allowFullOS

sollte ich im (dann noch) BIOS CSM deaktivieren und somit UEFI aktiv haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Esenel
Zurück
Oben