Test PCIe Resizable BAR im Test: AMD SAM beschleunigt die RX 6800 XT teils deutlich

Nebula2505 schrieb:
Was ich bloß nicht ganz verstehe, ist, dass SAM technisch und logisch gesehen absolut keine Nachteile haben sollte in der Theorie, warum war/ist dann der Zugriff der CPU auf 256 MB des Grafikspeichers begrenzt, welche Vorteile gab/gibt es, nicht mehr als 256 MB zur Kommunikation zwischen CPU und GPU zu genehmigen. Theoretisch könnte PCI SIG einfach den Standard von 256 MB auf die jeweilige Speichergröße der Grafikkarte erhöhen und alle Grafikkarten würden besser performen.
Das 256MB Limit stammt noch aus der 32Bit Ära und ist dem 4GB Adressraum geschuldet. Denn man konkurriert da ja mit dem RAM und den anderen Komponenten des PCs.

Das ganze gab es am Anfang auch schon ein mal, original VGA hatte 16kB im Adressbereich zwischen 640kB und 1MB eingeblendet, da musste man auch immer Bankswitching betreiben. Erst mit VESA 2.0 kam der linear Framebuffer der den Direktzugriff erlaubte. Der wuchs dann eben bis 256MB an, weil das im 32Bit Adressraum zum Limit wurde.

Was die PCI SIG angeht: die hat ja für 64Bit den resizeble BAR Support definiert und das schon zu PCIe 2.0 oder so. Nur hatten die Grafikkartenhersteller bisher übersehen dass sie das noch gar nicht nutzen, obwohl 64Bit Systeme mittlerweile der Standard sind. Den Schritt ist AMD nun gegangen und die anderen werden folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Tanzmusikus, Rockstar85 und eine weitere Person
Willi-Fi schrieb:
Mein Kommentar war nicht ausformuliert.

Bitte um ausformulierte Variante, damit jeder versteht wie es gemeint war, sonst werden wohl noch weitere Kommentare auf die Ursprungsversion gemacht.
 
foo_1337 schrieb:
@.Sentinel. ist das tatsächlich so?
Nein- Weil DLSS ja unter Anderem gerade auch die Beruhigung des Monte- Carlo- Rauschens unterstützt.
Es gibt allerdings Titel (Watchdogs) da wird der Buffer-/das Rendertarget der Spiegelungen offensichtlich von der Behandlung ausgenommen.

Control, alle UE4 Titel, Youngblood etc. rechnen mittels DLSS auch den Inhalt von Spiegeln hoch.

Dass Spiegelungen grundasätzlich ausgeschlossen sind ist eine technisch falsche, vielleicht aus Versehen generalisierende Aussage von CB unter Anderem hier:

Hinzu kommt das Problem, dass DLSS 2.0 keine Raytracing-Reflexionen optisch aufwerten kann und diese daher schlicht in der gerenderten Auflösung dargestellt werden.


Das stimmt aber nicht.
Mechwarrior Spiegelungen upgescaled ohne DLSS (von 720P):
1613467750316.png


Das ganze mit DLSS (von 720P)
1613467780800.png



Youngblood
720P Upscaled:
https://i.ibb.co/s5KXYLH/Youngblood-720natupscaled.png

720P Upscaled mit DLSS (Performance!)
https://i.ibb.co/jW3Q7x7/Youngblood-DLSSPerf.png

Somit nein- Generell kann DLSS auch auf Spiegel wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Zomb2k, cruse und 6 andere
ZeroStrat schrieb:
Wenn man die Überschrift sieht, denkt man so "Wow, SAM ist ne Wucht!" Und dann die Ergebnisse in QHD und UHD: gääähhhn. Ich sehe eine gewisse Diskrepanz... ;)
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Warum die Leistung ungenutzt liegen lassen, wenn tausende Euro in ein System gesteckt werden? Warum kannst du dich nicht wie andere darüber freuen?
Ich für meinen Teil freue mich sehr über "kostenlos" mehr Leistung, auch wenn die Hersteller erst Jahre nach Einführung des Standards damit um die Ecke kommen und bin einfach glücklich.

ZeroStrat schrieb:
Oder CapFrameX... ;)
Ja, dein Tool ist voll geil.:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Kalsarikännit, Fuchiii und 2 andere
Mein Setup:
Board: Asus ROG STRIX X570-E GAMING X570
GPU: AMD Radeon 6900XT Red Devil
CPU: AMD Ryzen 9 3900XT
RAM: 32GB 3600
SSD: 1000GB Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0

Gestern Abend getestet.
Assassins Creed Valhalla (3440x1440p Maximale Grafikeinstellung) ohne SAM 90FPS Durchschnitt mit SAM 100FPS im Durchschnitt.

Cyberpunk 2077 (3440x1440p Maximale Grafikeinstellung nur RTX aus) ohne SAM 80 FPS Durchschnitt mit SAM 85 FPS im Durchschnitt.

Hunt Showdown (3440x1440p Maximale Grafikeinstellung) ohne SAM 102 FPS Durchschnitt mit SAM 110 FPS im Durchschnitt. Das waren meine ersten Erkenntnisse mit SAM gestern Abend. Diese drei spiele, spiele ich aktuell am meisten. Wobei den größten unterschied habe ich bei Assassins Creed Valhalla gemerkt.

Was mir bei Cyberpunk 2077 positiv aufgefallen ist, ist das ich ohne SAM bei einer Massenschießerei die FPS teilweise auf 65 eingebrochen ist. Mit SAM bei der gleichen Aktion, war die FPS stabil bei 80.

Mir gefällt die zusätzlich kostenlose Leistung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Tanzmusikus, Hovac und 9 andere
(edith)
Ich frage mich wieso nVidia so ewig braucht die Unterstützung zu liefern.
 
Offenbar ist eine andauernde Treiberpflege notwendig, denn zumindest derzeit scheint AMD mit einer Whitelist zu arbeiten. Das heißt: Wenn ein Spiel nicht darauf vermerkt ist, bleibt SAM inaktiv.
Meh... erinnert mich an Dual-GPU Settings, die man für jedes Game haben muss, sonst brachten einem keine zwei GPUs etwas. Schade, dass das nicht automatisch funktioniert!

Bringt das auch was für Anno 1800?! Und wie sieht es mit dem VRam Verbrauch aus? Das könnte vor allem für die nächsten RDNA2/Ampere GPUs spannend sein, die weniger als 8GB Vram haben werden.
 
Wie ? Dieses supi-tolle Feature bringt gar nix wenn man in 4K spielt ? Laaangweilig !

Ein Feature, welches einen satter Leistung-Boost bringt, obwohl die GPU bereits im Limit ist, das wär doch mal was !


Weckt mich, wenn es soweit ist. Bis dahin lege ich mich erstmal wieder hin, gute Nacht 🥱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
MasterAK schrieb:
Eine Alternative hat AMD bereits angekündigt. Was sie leistet, werden wir sehen, wenn sie da ist.
Und das sogar voraussichtlich fürs Frühjahr 2021.
 
GucciGünther schrieb:
solche total irrelevanten Kommentare zu lesen..
Hypothetische Tests zu Papiertigern sind aber auch mehr akademischer Natur als nutzbares wissen draus zu ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und scotch.ofp
Gandalf2210 schrieb:
Hypothetische Tests zu Papiertigern sind aber auch mehr akademischer Natur als nutzbares wissen draus zu ziehen
Aus dem Test lerne ich zumindest etwas neues. Aus dem ewigen Gejammer werde ich nicht schlauer, zumal es mittlerweile jeder begriffen haben sollte, dass sich beschweren und meckern nicht auszahlt sondern dem Verfasser nur auf den Schlips tritt indem man diesen ignoriert und vermehrt solche Äußerungen tätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und Colindo
Ich verstehe das Problem einiger nicht. Dass hier vor allem dann ein Vorteil entsteht wenn die CPU auf Daten direkt schneller zugreifen kann als bisher, ist doch klar.

Bedeutet im Umkehrschluss, da wo ein CPU-Limit aufgrund der Übertragungsdauer vorliegt.
Zumindest hab ich das so verstanden.

Freut euch über die Extraleistung, die völlig gratis ist.

Danke für den Umfangreichen Artikel an CB!
Ist immer interessant zu lesen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, cbmik und .Dome
Freiheraus schrieb:
@Wolfgang
Wurde Borderlands 3 mit DX12 oder DX11 gebencht?
Borderlands läuft auf AMD mit DX12, das ist deutlich schneller als DX11.
Colindo schrieb:
Es ist wahrscheinlich richtig schwierig.
Vielleicht implementiert es Nvidia auch in Rekordzeit, ist einfach davon abhängig, wie komplex die ganze Angelegenheit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Colindo
Wolfgang schrieb:
Borderlands läuft auf AMD mit DX12, das ist deutlich schneller als DX11.
Danke, und wie lief Borderlands 3 im alten Parcour/in den Tests auf Nvidia, DX11?
 
Bin gespannt wie es mit DLSS zusammen arbeitet, da könnte das doch ganz schön boosten, da ja in niedriger Auflösung gerendert wird, wo ja rBAR am meisten Vorteile bringt.
 
Moep89 schrieb:
Der Titel klang nach "mehr". Ist zwar teilweise ganz ordentlich, aber wenn es so unzuverlässig bleibt, ist das nicht gerade sinnig. Bei jedem Spiel erstmal Benchmarks mit allen möglichen Einstellungen und Features (inkl. SAM) machen um fetzustellen ob es was bringt oder gar die Performance verschlechtert? Entweder die Technik hilft generell oder sie sollte deaktiviert bleiben. Erinnert mich an Asynchronous Computing. Auch ein Glücksspiel.
Als Nutzer will ich, dass es läuft und zwar gut. Und dass ohne für jedes Spiel nachgucken zu müssen welche Features da aktiv sein sollten und welche nicht.
Liegt doch an den Devs das zu testen und Default eben an oder aus zu machen.
 
Asghan schrieb:
Nun müsste mal schauen welchen Anteil AMD genau daran hatte^^

Mal ganz im Ernst: Mir ist es scheissegal wer von wem kopiert solange wir als Kunden gewinnen.
Uninteressant, HP und AMD haben dies gemeinsam eingebracht und damit ist AMD eben auch einer der "Erfinder". Ist immer noch lustig, stimmt aber immer noch.
 
Zurück
Oben