Test PCIe Resizable BAR im Test: AMD SAM beschleunigt die RX 6800 XT teils deutlich

Also, je schneller die GPU, desto weniger bringt SAM.

In 1080 mit einer schnellen GPU und im CPU Limit ein toller Boost von 90 auf 110 Frames.
Ja, die 144 Hz Jünger werden mich jetzt steinigen, aber im Grunde relativ egal. Diejenigen die wirklich professionel e-Sport zocken und die FPS benötigen, schrauben die Grafik-Einstellungen soweit runter dass sie sowieso an der Monitor-FPS Grenze laufen.
Alle anderen haben entweder nicht den Monitor um das zu merken, oder es ist ihnen egal.

In 4k, für die Jünger der "schönen Aussicht", quasi kein Vorteil, da hier eigentlich immer die GPU und nicht die CPU limitiert und kein wirklicher FPS Vorteil entsteht.

Jetzt wird mir langsam klar, warum das nicht früher von den Herstellern implementiert wurde.

Für High-End 4/5k kein wirklicher FPS Vorteil, für 1080p haben diejenigen die wirklich an den reinen FPS Interessiert sind, andere Wege (niedrige Grafik-Settings) dies zu bewerkstelligen.
Sicherlich freut man sich über jedes FPS und nimmt es mit, aber ein Killer- und Must-Have Feature ist es meiner Meinung nach leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und cruse
Zomb2k schrieb:
Und in so einem Moment frage ich mich: Warum DLSS so vermarkten das es mit RTX dann wieder die Frames in einen Bereich bringt der spielbar ist, aber gleichzeitig die Qualität aller RTX Effekte runter regelt...?
Oh guck mal wie schön RTX IST! Achso, du musst noch flüssig spielen können? Schau mal wie geil DLSS IST! (RTX sieht wieder doof aus). Sry, aber da brauch ich nicht groß überlegen ob ich das Feature gerade geil finde, oder es einfach Potenzial hat, es aber noch etwas davon entfernt ist der Heilsbringer der FPS zu sein...

Stimmt so pauschal nicht. Siehe auch entsprechenden PCGH Thread wo einige Bilder gebracht wurde wo DLSS auch auf die RT-Effekte wirkt:

https://extreme.pcgameshardware.de/...-der-konkurrent-zu-nvidias-dlss.600010/page-7

Hängt von der Implementierung ab. Läuft nicht alles wie in Watch Dogs Legion.

Warum braucht man DLSS Performance? Ab höheren GPU Klasse kommt man gut mit DLSS Quality klar ohne zu viel einzulassen.
Control, Wolfenstein Youngblood bis Death Stranding sind halt gute DLSS Implementierungen.
Andere wiederum nicht. Siehe schlechte F1 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und foo_1337
Ich persönlich denke das Feature ist gut für Systeme die eine limitirende CPU haben (die aber natürlich rBar unterstützen)

Denn ich erkenne eher im CPU Limit die größeren Vorteile.
Evtl kann ja @Wolfgang das ganze mit der selben CPU gedrosselt auf z. B 3 GHZ mit einigen Titeln testen. Auch wenn die Aussage des Tests realitätsfern sind, wüsste man wo rBar wirklich aufblüht.

Dennoch begrüße ich die Implementierung eines alten Pcie standards.
Wer weiß was noch alles "unentdeckt" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Che-Tah
scotch.ofp schrieb:

reagiere ich wohl ein bisschen über :)
Eventuell ja. :)
Ich verstehe dich da auch voll, denke aber, dass dein Posting in der Art und Weise einfach missverstanden wird - offensichtlich. ;)
Durchhalten: Geduld ist eine Tugend. :daumen:
Ergänzung ()

basic123 schrieb:
Ryzen 9 5900x (489€)
Darf man fragen, wo du den Prozessor für das Geld bekommen hast? Ganze 60€ unter UVP und das in der aktuellen Lage?
Sorry, hatte nicht gesehen, dass du darauf schon geantwortet hast.... Tja, du Glücklicher. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123
Viper816 schrieb:
Laut einer neuen Investorenpräsentation (Planet3DNow) soll RDNA3 definitiv erst 2022 kommen, vermutlich erst im 3 oder 4 Quartal. Bis dahion kann man auch wieder RDNA2 kaufen und davon profitieren.
Die Roadmap sieht da aber genauso aus wie bisher, nur dass über RDNA3 jetzt "In Design" steht.
 
Meine Theorie dazu: AMD hat bei Release der Karten hauptsächlich mit Memory Management des Treibers zu kämpfen. Dadurch werden die Karten im Laufe der Zeit durch Treiberupdates schneller. Durch SAM bei der RX 6800 Serie wird dieses Problem komplett umgangen, und weil die RX 5700 XT im Laufe der Zeit bereits sehr viele Treibertweaks erhalten hat fällt bei dieser Karte der SAM-Support nicht mehr positiv ins Gewicht.
 
Wolfgang schrieb:
Umfangreiche Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD mit neuesten BIOS-Versionen und Treibern auf einem Gaming-PC mit AMD Radeon RX 6800 XT und Ryzen 9 5950X zeigen: Die Leistungszugewinne durch AMD Smart Access Memory (SAM) auf Basis von PCIe Resizable BAR fallen teils deutlich aus...

Die Tabellen mit der Kurzinfo als Überblick (wie oft es was gebracht hat) sind super. Gerne in Zukunft häufiger! 👍
 
Colindo schrieb:
Die Roadmap sieht da aber genauso aus wie bisher, nur dass über RDNA3 jetzt "In Design" steht.

Naja die alte Roadmap war über ein Jahr alt, es kann sich ja mal was ändern, insbesondere wegen Alder Lake.

Es war ja bisher auch Ende 2021/Anfang 2022 in den Gerüchten zu hören. Da hatte ich auch drauf gehofft. Mit der neuen Präsentation kann man diese Hoffnung wohl begraben.
 
GucciGünther schrieb:
Ich habe im BIOS beide Dinge aktiviert und im Geräte-Manager wird auch der Große Speicher angezeigt.
Ist das nu aktiviert oder wird das quasi erst im März dann komplett freigeschaltet?
Ohne Grafikkarten Bios Update ??
Poste mal bitte ein Foto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Esenel
m3rch3r schrieb:
Seid gegrüßt, im niederen ComputerBase-Forum, oh Baron der Logik und des klaren Verstandes.

Mein Kommentar war nicht ausformuliert. Aber wenn du es kommentieren muss, wenn es x Leute schon gemacht haben. Was soll das dann? Ist das die berühmte Hexenjagd? Einer sagt: Hängt ihn und der Rest macht mit? Welche moralische Instanz steckt dahinter?
 
karl_laschnikow schrieb:
Evtl kann ja @Wolfgang das ganze mit der selben CPU gedrosselt auf z. B 3 GHZ mit einigen Titeln testen. Auch wenn die Aussage des Tests realitätsfern sind, wüsste man wo rBar wirklich aufblüht
Gute Idee. Ich hatte daran gedacht nen 5600x statt den 5950x einzusetzen... aber der is Immer noch zu schnell.

CPU Drosseln und dann schauen ob der Performancezuwachs deutlich größer wird...
Dann GPU drosseln und schauen ob der Performancezuwachs auf 0 geht....

Wäre der Beweis das SAM schlicht das CPU Limit nach oben schraubt und das Feature wäre in Zukunft simple erklärt.

...muss aber nicht @Wolfgang machen. Könnte jeder hier mit einem SAM kompatiblen System als Usertest machen.

Edit:
Wäre auch interessant damit das Maximum (Bezogen auf 1 Game und Hardware) an Performancezuwachs rauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ich finde die Technologie erst einmal super und denke das sie in Zukunft eine Rolle spielt. Aber im Moment nutzen hauptsächlich sehr leistungsstarke GraKa's diese Technik. Und die haben mit geringen Auflösungen auch keine Probleme. Da wo auch eine 6800 ans schwitzen kommt muss SAM funktionieren.
 
Willi-Fi schrieb:
Also ist die 6800 XT eigentlich keine 4k karte, da RDN2 nicht auf 4k ausgelegt ist. Damit entfällt auch wohl das 16gb Argument.
Nö, ich krieg die 10 GB von der 3080 auch in WQHD voll, wenn ich es drauf anlege. 4K-Karten sind aber beide imo nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
Viper816 schrieb:
Es war ja bisher auch Ende 2021/Anfang 2022 in den Gerüchten zu hören. Da hatte ich auch drauf gehofft. Mit der neuen Präsentation kann man diese Hoffnung wohl begraben.
Dann hast du das falsch verstanden. Es gab noch nie Gerüchte, wann RDNA3 erscheinen wird. Alle Spekulationen basieren auf der Roadmap. Und alle Spekulationen kommen von der Tatsache, dass Zen4 wahrscheinlich wieder wie bisher 15 Monate nach Zen3 erscheint, also Anfang 2022. Dass RDNA3 zeitgleich erscheinen könnte, ist unwahrscheinlicher. Aber an der Wahrscheinlichkeit hat sich mit der neuen Roadmap nichts geändert. Es gilt nach wie vor "irgendwann 2022".
 
Schön, da werden sich die Miner freuen.
 
Zurück
Oben