PCIE slot rausgerissen braune stellen an pins

ThomasK24

Cadet 2nd Year
Moin zusammen

Bevor ich jetzt neues board holen starte ich ein letzter Versuch das Problem zu finden ich hab die letzte Zeit öfters gemerkt das mein System nicht so läuft wie es laufen sollte das fängt damit an das wen ich was eintippe doppelte Buchstaben kommen das controller beim ersten einstecken nicht reagiert erst beim 2 einstecken das Windows öfters ewig braucht was zu öffnen manchmal reagiert Windows auch garnicht auf Programme öffnen oder es tritt zeitverzögert auf wie ein Einfrieren es kommt öfters mal dazu das der Bildschirm kurz schwarz wird wen ich spiele kommt es immer wieder zu GPU Einbrüchen von 99% auf 60% es treten Einfrieren auf für Sekunden laggs stutter treten auf das andere ist das ich erst vor 1 Wochen was runterladen wollte und plötzlich der pc runtergefahren neu gestartet ist und das jedes mal wen ich was runterladen es kommt ab und zu zu Bild artefakten in Windows selbst nicht in spielen sound hängt sich öfters auf in spielen tritt zeitverzögert auf

Was ich bereits versucht habe

Windows neu installiert
Bios reset Bios zurückgesetzt neuste Version installiert
Bios zurückgesetzt auf Standard settings
Pc komplett gereinigt neue Paste neue pads
Netzteil erneuert
SSD erneuert
Jeden sata Anschluss getestet
GPU CPU temparaturen überwacht getestet
Stresstest gemacht da sind mir stuttering aufgefallen dabei
Andere GPU rein gesteckt gleiche Problem
Untere pcie slot getestet gleiche Problem
RAM getestet keine Fehler gefunden
Treiber mit ddu neu installiert in abgesicherten Modus
Alle Treiber aktuell

Wie ihr ja durch die anderen Beiträge gesehen habt hat mein nvme und usb einen total schaden erlitten auf denn Board

langsam weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter was das sein kann ich hab so ziemlich alles versucht das Problem zu finden aber ohne Erfolg

Zu meiner hardware
B550 MSI Gaming plus
Ryzen 5 5600X
Be Quet Pure Power 13M 850W Gold
GTX 1080TI 11GB und RTX 3050
RAM G-Skill Ripjays 2x8GB 3600Mhz CL18
SSD 1TB und 250Gb

Update ich hab eben das Mainboard gescheckt und dabei gesehen das der PCIE slot raus gerissen ist unter 2 Pins ist eine braune Flüssigkeit sieht aus wie corossion

Anhänge

• 20260316_192730.jpg
    20260316_192730.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 304
Bitte ein wenig Struktur in den Text und gerne auch Punkte und Kommata nutzen.

Keiner liest jetzt auch noch x posts daneben durch, bitte fasse das doch zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, CoMo, ThoZim und 2 andere
Joah, das Bild erübrigt dann ja eigentlich jede weitere Diskussion: Neues Board kaufen, Windows neu installieren, wenn die Probleme dann weiter auftauchen, wiederkommen. P.S.: Wie bitte kriegt man einen Slot so rausgerissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL
Ich finde es interessant, wie da von kein Lot bis zu viel Lot alles dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Was hat der Betreff mit dem Text im ersten Post gemeinsam.
Hast Du den PCIe Slot rausgerissen und selbst neu eingelötet oder einlöten lassen?
War/ist die schlechte Verlötung von dir von einem Dienstleister oder Produktionsfehler vom Hersteller?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und kieleich
das muss man auch erstmal hin bekommen, normal sollte das gar nicht gehen... so ein slot ist bombenfest mit zig lötpunkten

und wenn das von anfang an so war muss das doch eig auffallen die karte sitzt dann doch zu hoch?

Ein paar Satzzeichen im Einganspost wären auch ganz hilfreich, damit man mal weiß, wo ein Satz endet und der nächste anfängt. Ist jedenfalls schwer zu lesen, wenn man sich das dabei erstmal selber in die eigentlichen Sätze aufschlüsseln muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und wolve666
Nein mir ist das nicht aufgefallen weil die ganz normal rein ging erst wo Mo ich das an der Seite gesehen habe

dx1 schrieb:
Ich finde es interessant, wie da von kein Lot bis zu viel Lot alles dabei ist.

ist nur zu viel lot. pcie slots werden von unten verlötet. was du da siehst ist das lot, das beim lötbad durch die löcher aufgestiegen ist. von oben gibts gar keine lötpads bzw. augen, ist das blanke substrat/platine (der orange-braune ring um die pins).

kieleich schrieb:
das muss man auch erstmal hin bekommen, normal sollte das gar nicht gehen... so ein slot ist bombenfest mit zig lötpunkten

und wenn das von anfang an so war muss das doch eig auffallen die karte sitzt dann doch zu hoch?

die pins sitzen auch fest, die haben sich nicht bewegt. ich denke mal der eigentliche slot, also das kunststoffteil, hat sich bewegt. wie du schon sagst - die lötverbindung von einem pcie slot ist durch die ganzen kontakte so stabil, dass da eher die platine reißt als dass da die lötverbindungen aufgehen. vorallem bei bleifreiem lot, das noch härter ist als das "alte".

oder es ist tatsächlich ein verarbeitungsfehler ab werk, dass der slot vor dem lötbad nicht richtig saß. man müsste die rückseite mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und kieleich
wern001 schrieb:
Was hat der Betreff mit dem Text im ersten Post gemeinsam.
Hast Du den PCIe Slot rausgerissen und selbst neu eingelötet oder einlöten lassen?
War/ist die schlechte Verlötung von dir von einem Dienstleister oder Produktionsfehler vom Hersteller?
Da würde nie was dran gemacht das war so

Wenn noch Garantie drauf ist dann einschicken......

Komisch ist das auch das bei denn anderen slot das auch so aussieht obwohl ich nie eine Karte da drin

Anhänge

• 20260316_221117.jpg
    20260316_221117.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 87
  • 20260316_221125.jpg
    20260316_221125.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 87
@duskstalker Vielen Dank für diese Erklärungen. Hätte ich mir eigentlich auch denken können, dass da keine Pins eingelötet werden, auf die dann "der Slot" gesteckt wird.

Die Rückseite würde mich jetzt auch interssieren. Falls Du die knippst, @ThomasK24, bitte auf den Fokus achten. Danke im Voraus.

Wie oben schon geschrieben. Produktionsfehler -> ab in Garantie
Oder schon zu alt?

@wern001 Ist jetzt 2 Jahre alt laut Rechnung von 30.09.2023
Ergänzung ()

dx1 schrieb:
@duskstalker Vielen Dank für diese Erklärungen. Hätte ich mir eigentlich auch denken können, dass da keine Pins eingelötet werden, auf die dann "der Slot" gesteckt wird.

Die Rückseite würde mich jetzt auch interssieren. Falls Du die knippst, @ThomasK24, bitte auf den Fokus achten. Danke im Voraus.

Anhänge

• 20260316_221003.jpg
    20260316_221003.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 40
  • 20260316_220951.jpg
    20260316_220951.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 40
  • 20260316_220956.jpg
    20260316_220956.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Also vielleicht täuscht mir mein Eindruck und es ist schwer zu fotografieren

aber ich meine du hast auf der slot seite zuviel pin und auf der rückseite zu wenig

normal schauen da rückseitig deutlich erkennbare Nasen raus, das ist bei dir einseitig auch so aber dann wirds flach, wenn mich der eindruck nicht teuscht

ist jetzt natürlich auch ein altes board, ob die sich was neues ausgedacht haben für die neuere generation, fehlt mir die vergleichmöglichkeit

Anhänge

• slot.jpg
    slot.jpg
    506,2 KB · Aufrufe: 26
  • back.jpg
    back.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 26
@kieleich Ja das stimmt die Pins sind kurz ob das jetzt ein produktionsfehler ist gut möglich ich hab denn unteren slot nie benutzt wo es auch zu sehen ist ich meine aber das die auf der Rückseite die einige Pins sehr kurz sind die anderen länger genau an der stellen wo vorne raus hängt

das board war beim verlöten offenbar eine banane. man sieht gut, wie die pins in der mitte kaum durch ihr loch durchkommen, wärend die äußeren pins eher eine normale länge haben.

die bilder von @kieleich zeigen wie eine gute pcie slot lötstelle eigentlich aussieht.

solange der kontakt gut ist, wäre das eigentlich kein problem, aber das deutet eigentlich darauf hin, dass in dem board vielleicht materialspannungen sind - der cpu kühler biegt das board ja noch mal zusätzlich - da können einzelne löt oder kontaktpunkte schon mal eine schlechte verbindung bekommen.

gerade bei pcie problemen (nicht direkt mit dem slot, sondern dem ganzen pcie interface) könnte das schon ein faktor sein.

würde das board auch tauschen - habe ich so auch noch nicht gesehen.

Zurück
Oben