PCIe Soundkarte wird auf PCIeX1 Slot vom Asus Z490-E nicht erkannt auf PCIeX16 aber schon

Azeron

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.368
Hallo!

Ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengeschraubt mit folgender Ausstattung:
MB: Asus ROG Strix Z490-E Gaming
CPU: Intel i7 10700k
RAM: 2x16GB Kit Crucial Ballistix 3200Mhz
NT: be quiet! Straight Power Pro 11 1000W
M.2 SSD: Samsung 970 Pro 512GB

Von meinem alten PC habe ich übernommen:
2 SATA HDDs (2TB und 6TB)
1 SATA SSD (2TB)
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1080 Ti (welches Modell kann ich jetzt nicht genau sagen)
Soundkarte: Asus Xonar DGX 5.1

Ich habe gestern alles zusammengebaut und Windows aufgesetzt und es hat auch alles wunderbar funktioniert.
Die Graka steckt im PCIEX16_1 Slot
Die M.2 steckt im M2._2 Slot (Im Bios habe ich für den Slot PCIe X4 ausgewählt)
Auf den SATA Ports 1-3 hängen die 2 HDDS und die SSD

Nun zu meinem Problem:

Die Soundkarte habe ich zuerst in den PCIEX1_3 Slot eingesteckt da der PCIEX1_2 von der Grafikkarte verdeckt wird.
Also Karte eingebaut, PC eingeschalten und Treiber installieren --> Fehlermeldung dass die diese Karte nicht existiert.
Im Gerätemanager war die Karte auch nicht ersichtlich.

PC nochmal heruntergefahren, Karte raus, nochmal ordentlich rein und wieder hochgefahren --> selbes Spiel.

Habe dann im BIOS nachgesehen ob hier irgendwas deaktiviert ist aber nichts gefunden was mit diesem Problem zusammenhängen könnte.
Ich habe dann testweise im BIOS die PCIe Geschwindigkeit des M.2_2 Slots, wo ich die M.2 eingebaut habe, von X4 auf X2 gestellt weil ich dachte dass es eventuell damit zusammenhängt aber auch das hat nichts gebracht.

Habe dann die Karte in den darunterliegenden PCIEX16_3 Slot gesteckt und siehe da, sie funktioniert jetzt.

Das Problem ist daher im Grunde gelöst nur würde es mich doch interessieren warum die Karte nicht im PCIEX1 Slot funktioniert hat? Ja nicht mal erkannt wurde dass hier was angeschlossen ist?
Habe ich eventuell im BIOS etwas übersehen oder eine bestimmte Option Missverstanden?

Hier noch die Handbücher:
MB: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../G16538_ROG_STRIX_Z490-E_GAMING_UM_V2_WEB.pdf
BIOS: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...16887_ROG_STRIX_Z490-E_BIOS_manual_EM_WEB.pdf

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

LG, Azeron
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass das Problem bei der Soundkarte an der PCIE Brücke liegt, die auf der Karte verbaut ist.
Wenn Du sie unbedingt verwenden willst, wende Dich an den Mainboardhersteller mit genau dem Problem, damit er das Problem beheben kann.

Bios aktuell?

Ich allerdings würde diese 8 Jahre alte Soundkarte aus dem System verbannen und den Onboardsound Deines Boards mal testen. Der ALC1220 ist ja ein sehr hochwertiger Soundchip ...
 
Das BIOS ist aktuell, ja (sry, hatte ich vergessen zu erwähnen).

Wie gesagt funktioniert die Karte ja jetzt. Ich bin schon auf der Suche nach einer anderen Alternative (der Soundchip ist ganz Ok, ich bevorzuge allerdings dann doch eher eine dedizierte Lösung)

Mich hätte halt nur interessiert warum die Karte auf dem Slot nicht funktioniert obwohl die Kompatibilität eigentlich gegeben sein sollte, auch wenn die Karte bereits 8 Jahre alt ist. PCIe ist PCIe.
Es könnte auch gut möglich sein dass der Slot auf dem Mainboard was hat. Kann ich leider nicht gegentesten da ich keine andere und vorallem aktuelle PCIeX1 Karte habe.
 
Steht im Handbuch eventuell etwas darüber, dass der PCIEX1_3 Slot nicht genutzt werden kann, wenn der M.2_2 Slot (oder bestimmte SATA Schnittstellen) genutzt werden?
Manche Mainboards haben da halt Einschränkungen.

Eine Lösung wäre es die M.2 NVME im anderen Slot zu verwenden.
 
Das war auch meine Vermutung weshalb ich den M.2_2 Slot mal nur auf X2 begrenzt hatte. Es steht leider nicht im Handbuch ob der M.2 Slot oder SATA-Ports die Lanes für den PCIeX1 Slot blockieren =/

Der andere M.2 Slot wäre direkt unter der Grafikkarte. Den habe ich absichtlich nicht genommen weil ich davon ausgehe dass es dort heißer ist und hab mich aus dem Grund für den unteren Slot entschieden. Ausprobieren könnte ich das natürlich trotzdem einmal.
 
Beim meinen X570 AMD System musste auch meine Asus Phoebus aus dem System, im Gegensatz zu dir, hat Sie in gar keinem Slot funktioniert.

Hab mir eine Creative AE5 geholt, reingebaut und funktioniert seither, ohne Fehler.

Waren ca 100€ mit Sameday Lieferung.
 
Wenn die Karte wirklich zu alt ist dann rechne ich eher damit dass sie überhaupt nicht mehr funktioniert (auch wenn es merkwürdig ist wenn die Karte die nötigen PCIeX1 Spezifikationen erfüllt). Aber wenn sie auf dem X1 Slot nicht funktioniert, auf dem X16_3 Slot aber schon....

Vielleicht ist wirklich der Slot hinüber. Auch wenn das Mainboard neu ist, muss das nicht automatisch heißen dass nichts kaputt sein kann. Vorallem wenns sonst keine logische Erklärung für das Problem gibt.
Ergänzung ()

Ich habe in dem Thread jetzt was interessantes gefunden: https://rog.asus.com/forum/showthread.php?59904-PCieX1-slot-won-t-detect-sound-card/page2

Und zwar der letzte Eintrag:
How you solve it?? There is a preset that is involved in this equation.

Go to BIOS > Advanced mode (obviously) > Advanced > Onboard devices configuration > USB3.1 front and PCI-EX1_2&4 Switch

Select [PCIe_x1_2&4] and that's it!


Ich hab mir das Handbuch von dem Mainboard das der User hat (Asus Rog Strix Z370-E Gaming müsste das sein) angesehen und mir dort die BIOS Einstellungen angeschaut, dort finde ich von ihm genannte Option gar nicht. Die Einstellungen sind aber 1:1 die die auch bei mir im Handbuch beschrieben werden, ich werde daher heute nochmal das BIOS genauer durchforsten ob es doch eine Option gibt mit der man die X1 Slots eventuell aktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern nochmal das BIOS genau durchgesehen aber die oben angesprochene Option unter "Onboard devices configuration" leider nicht gefunden.

Ja was solls, dann bleibt sie halt im untersten X16 Port und fertig. In den letzten 6 Jahren habe ich bis auf die Soundkarte keine weitere PCIeX1 Karte gebraucht und ich denke das wird vorerst einmal so bleiben.
 
Zurück
Oben