PCie Steckkarte für NVME karten.

_Cloud_

Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
2.339
Servus

Folge sache ich hab 3 M2 im Rechner und würde gerne eine 4 dazu stecken hab aber kein m2 slot mehr frei.

Jetzt ist meine idee in einem PCie Slot einen Adapter zu stecken um darüber mehr m2 Slots zu bekommen.

Mein Board bietet mir 1x PCie 4.0 mit x4 lanes und einen weiteren der PCie 4.0 x4( aktuell x2 weil shared mit einem anderen chip)

im oberen x4 bekomm ich nur so was rein wegen Graka https://www.amazon.de/dp/B079546NPR...D31AESDW&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

im unteren hab ich freie wahl und könnte sogar solche Monster einbauen https://www.amazon.de/dp/B0BHWN7WKD...D31AESDW&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

jetzt die Frage hat wer Erfahrung mit so was?

mir würden die 8gb als auch die 4GB bei x2 betrieb reichen.

ja ich könnte auch meine 3 vorhandenen Upgraden aber ist mir zu schade und zu teuer auf 4TB teile zu gehen.
hätte die 2TB karten dann über.

1x wd 850X 2TB
1x 980 PRO 2TB
1x Sandisk extreme PRO 1TB (windows m2)

hat jemand Erfahrung damit ?
wäre nur massen speicher mit günstigen PCI 3x4 M2 karten also 4GB/s Reichen dicke.
 
_Cloud_ schrieb:
jetzt die Frage hat wer Erfahrung mit so was?
Der Slot sollte sich keine Lanes mit der GPU teilen, sonst werden der GPU 8 Lanes genommen.
Passive Karten ohne Chipsatz unterstützen ohne Bitfurcation vom Board nur den NVMe-Port der die ersten 4 Lanes belegt, die weiteren liegen brach.
Bei Karten mit Chipsatz kann man alle Lanes belegen. Bitfurcation bieten die wenigsten Boards und ich kenne kaum jemand bei dem das reibungslos funktioniert.

Und schau vorher in das Handbuch deines Boards, es kann sein dass sich M.2 Slots und PCIe-Slots Lanes teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cloud_
SATA SSD sind nicht möglich warum?
 
ist kein prob. aber um mehr als 1 pro karte zu betreiben, brauchst du erstens genug lanes (8 statt 2 bzw. 4) und zweitens ein bios in dem du bifurcation ("lane splitting") aufdrehen kannst - d.h. idF. max. 1 ssd pro slot mgl und im x2 nur langsamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cloud_
wenn es 4 SSD sein sollen dann brauchen die 4 x 4 lanes -> nur der obere Slot passt. Und der slot muss dann bifurcation auf 4 x 4 lanes können sonst werden mit der Adapterkarte nicht alle SSD erkannt
(EDIT: zu langsam)
 
xxMuahdibxx schrieb:
SATA SSD sind nicht möglich warum?
leider nein da sitzen schon welche dran :)
hab nur 4x sata und die sind voll 2x hdd mit je 4tb erstes backup passen die ssd und die m2 drauf
und 2x ssd mit 2tb
stecker 5 und 6 sind deaktivieret da m2 slot nr 3 belegt.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Der Slot sollte sich keine Lanes mit der GPU teilen, sonst werden der GPU 8 Lanes genommen.
Passive Karten ohne Chipsatz unterstützen ohne Bitfurcation vom Board nur den NVMe-Port der die ersten 4 Lanes belegt, die weiteren liegen brach.
Bei Karten mit Chipsatz kann man alle Lanes belegen. Bitfurcation bieten die wenigsten Boards und ich kenne kaum jemand bei dem das reibungslos funktioniert.
laut Handbuch

hat die GPU Directlanes auf dem 1 PCIE

und die andern 2 sind über den x570S chip angebunden mit x4 bzw x2 oder im crossfire dann 1x8 2x8 und 3x0
 
_Cloud_ schrieb:
und die andern 2 sind über den x570S chip angebunden mit x4 bzw x2 oder im crossfire dann 1x8 2x8 und 3x0
Solange die nich zwischen den M.2 Ports und den Steckplätzen hin und hergeschaltet werden passt es ja.
Ich würde aber dennoch nur eine Karte mit einem Steckplatz verbauen, der x4 hat ja nur 4 Lanes. Du könntest die anderen M.2 Ports also ohnehin nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cloud_
sblive schrieb:
ist kein prob. aber um mehr als 1 pro karte zu betreiben, brauchst du erstens genug lanes (8 statt 2 bzw. 4) und zweitens ein bios in dem du bifurcation ("lane splitting") aufdrehen kannst - d.h. idF. max. 1 ssd pro slot mgl und im x2 nur langsamer

okay ich schau im Bios nach, auf Amazone ist sogar ein Bild dazu vom Anbieter wie man das einstellt im Bios ich verstehe :)

Ja das x2 stört mich nicht da würde eh nur eine Günstiege PCIE 3x4 rein kommen die so 3gb schafft.
wen die Steck karte mit PCIE 4x2 angebunden ist kann ich 4gb/s drüber jagen was egal wie viel Overhead noch für eine alte M2 reichen sollte.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Solange die mich zwischen den M.2 Ports und den Steckplätzen hin und hergeschaltet werden passt es ja.
Ich würde aber dennoch nur eine Karte mit einem Steckplatz verbauen, der x4 hat ja nur 4 Lanes. Du könntest die anderen Steckplätze also ohnehin nicht nutzen.

Das ist jetzt grade auch mein Plan die kleine Karte für eine M2 zu holen.
die dann mit x2 Angebunden würde mir reichen das sind 4GB/s schneller als jede SSD
 
Zurück
Oben